Zetor 5211 Zapfwelle

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

ich habe eien Zetor 5211 der noch bissel Arbeite nin der Landwirtschaft machen muss. Leider habe ich einige Probleme mit der Zapfwelle.

Die Zapfwelle läuft sofort, wenn ich sie einschalte. außerdem läuft die Zapfwelle auch mit, wenn ich den Antrieb nur auf Hydraulikpumpe stehen habe.

Außerdem kann ich die Zapfwelle nicht anhalten. Wenn ich den "umgekehrten Handbremshebel" ziehe, dann passiert überhapt nix und das ist doof am Vorgewende.

Da das Getriebe vorheriges Jahr offen war und die Werkstatt keine Probleme festgestellt hat, stellt sich die Frage ob das nur Einstellungsfragen sind.

Hat jemand für mich einen Tip?

Danke Gruß Ulf

das mit dem hebel ist kupplungssache. evtl mal einstellung bzw den bowdenzug überprüfen. hast du die ausführung,wo am ende des kupplungspedalweges noch ein luftzylinder geschalten wird,mit dem die zapfwellenkupplung ebenfalls betätigt werden kann,oder nur per hebel?mit dem schalthebel auf dem getriebe kanns wohl mehrere ursachen geben.

Hallo,

trennt die Zapfwelle, wenn du das Fußkupplungspedal voll bis Anschlag durch trittst?

Wenn ja - dann musst du den Bowdenzug der Zapfwellenhandauskupplung nachstellen/prüfen.

Wenn nein, dann setz mal jemanden auf den Sitz und lass den mal die Kupplung treten und schau ob sich der Ausrückhebel an der Kupplungsglocke bewegt. Lass dann auch mal am Hebel ziehen und schau ob auch dieses Gestänge sich bewegt.
Und dann wirds hässlich, weil du schlecht ran kommen wirst (Batterie und Lenkhilfezylinder plus womöglich ein Frontlader im Weg) - in Fahrtrichtung links ist an der Kupplungsglocke ein Blechdeckel mit 2 Schrauben (da wo man das Öl zur Schmierung der Ausrücklager nachfüllt ;-) ) - den abmachen und von dort schaun ob da alles ok ist, also nach Bruch schaun und eventuell nachstellen.
Wobei ein Nachstellen dort normalerweise zu Kupplungsscheibenlebzeit nicht vorgesehen ist.

Fotos machen wäre auch sehr hilfreich. ;-)

http://www.zetor-forum.de

Edit: Ah stimmt beim 52er kann auch bereits die Luft-hydraulische Zapfwellenschaltung verbaut sein.

Dumme Frage in dem Falle: Luftdruck aufm System und alles Dicht?

@zetorschrauber: nicht jeder hatte diese zapfwellenbetätigung via fußkupplung. wir hatten mal nen 5245,der um die wendezeit gebaut war. dieser hatte lediglich den handhebel,über das kupplungspedal ging da wirklich nur die fahrkupplung. ein anderer 7340 hatte dann wieder beide.

Moin,

dann war an dem wohl herum gefrickelt worden, oder was verschlissen oder verstellt. ;-)

85-92 wurde die Serie 2 praktisch unverändert gebaut. Erst danach kamen teils erhebliche technische und dann auch optische Änderungen.

Aber selbst wenn er die Fußabschaltung nicht haben sollte - dann bleibt es dabei:

Deckel vom Kupplungsgehäuse ab, jemanden am Hebel ziehen lassen und gleichzeitig schaun, ob sich was bewegt an den Ausrücklagern.

Die Ursachen reichen dann von schlicht keiner Luft im System bis zu nem zerbröseltem Zapfwellenausrücklager oder abgebrochenen/verschlissenen Ausrückhebeln zB.

Ne genaue Ferndiagnose ohne Fotos und detailiertere Angaben des Fahrers ist bis dahin eh Kaffeesatz lesen. ;-)
Also schaun wir mal was an weiteren Infos kommt. :-)

Hallo Danke erstmal für die vielen Tips,

den Druckluftzylinder hab ich glaub ich am Kupplungspedal verbaut. Weil irgendwann war dort mal unbekannter weise Luftdrauf und nix fuhr mehr.

Obwohl ich glaube das dort irgenwelche Kabel seit der Getriebereparatur fehlen.

Zebröseltes Ausrücklager schließe ich aus. Ich hatte vorheriges Jahr einen angebrochen Zahn an einen Zahnrad. Daraufhin hat eine Werkstatt das Getriebe geöffnet, den Fehler gesucht und naja alle Verschleißteile gleich mit gewechselt.

Ja und ich habe alles an den kleinen dran, also Lenkhilfe und Frontlader.

Ich werde mal weitersuchen und euch unterrichten.

Danke Gruß Ulf

Hallo Ulf,

nicht suchen - finden. ;-)

Mach einfach mal das:
Deckel vom Kupplungsgehäuse ab, jemanden am Hebel ziehen lassen und gleichzeitig schaun, ob sich was bewegt an den Ausrücklagern.

image.php

(Hier ist die Kupplung noch nicht eingestellt, ist von meinem 5011 den wir gestern erstmal zusammen geschoben haben.)

Wenn also jemand am Hebel zieht, muss sich das kleinere Ausrückdrucklager der Zapfwelle gegen die Kupplungshebel der Zapfwellenkupplung pressen und diese auch weit genug bewegen, das die Druckplatte der Zapfwellenkupplung die Kupplungsscheibe frei gibt.

Hier mal Basis Wissen:

Rein mechanische Zapfwellenkupplung:
image.php

Pneumatisch unterstützte Zapfwellenkupplung:
image.php

Wie man sieht - auch wenn ein Fehler in der Pneumatischen Unterstützung vorliegen sollte - muss sich die Zapfwelle noch mechanisch ausschalten lassen!

Daher auch mein Tipp, das ganze Gestänge/Bowdenzug mal zu prüfen und einen Blick in die Kupplungsglocke zu werfen. ;-)

Nur weil eine Werkstatt irgendwas repariert hat, heist das nicht, das es daran dann nicht mehr liegen kann. Ich hab schon reichlich Pfusch auch von Werkstätten gesehen, gerade beim Zetor.

Ich frag auch noch mal: Hast du Rep-Handbuch und Ersatzteil Katalog?

Gruß, Joachim

sinn und zweck von dem luftzylinder oben am kupplungspedal ist mir nicht ganz so bekannt,denk aber eher,das dieser was mit dem drehmomentwandel zu tun hat,sofern der bei dir noch vorhanden ist. jedenfalls kenn ich diesen zylinder nur von traktoren,an denen ein dmw verbaut war. so wie zetorschrauber es mit dem auszug aus der bedienanleitung erläutert hat,ist es in der regel aufgebaut. wenn dein magnetventil funktioniert,bzw dein bowdenzug net festgegammlet ist und dann nix funktioniert liegt es an der einstellung der kupplung.

gruß falko

Hallo allerseits,

hattegrad bei meinem 5211 die Kupplug draussen. der ist Bj 87 hat keine Pneumatische betätigung und das Fusspedal kuppelt nur die fahrkupplung und es scheint allesoriginal zu sein.
derHandhebel war bei mir wie hier beschrieben auch ausser Funktion. dieses Lag aber nichtmal am defekten Kupplungsauto maten sondern daran das die Verzahnung der Holwelle gar nicht an die verzahnung der Klaue gekommen ist. das merkst du daran wenn du das gestänge abmachst kannst du den hebel (innerer Hebel nicht der wo der Kupplungszylinder drauf wirkt sondern der andere) von hand ohne anschlag hin und herbewegen. schau da mal nach.

hab leider keine fotos gemacht wo alles auseinander war.

Gruss Jörn

Oh weh, jetzt gehts aber etwas durcheinander... ;-)

- am Kupplungspedal gibts keinen Luftzylinder. Bei der Serie 2 (5211 bis 7745) gab es lediglich die hydraulische Kupplung mit Geberzylinder und Arbeitszylinder. Diese geht etwas leichter als die alte rein mechanische Version bei der Serie 10 (5011 bis 7045).
Es gibt einen Luftzylinder für den Drehmomentwandler und einen für die pneumatisch betätigte Zapfwelle.

Aber um nochmal auf das Thema des Themenerstellers zurück zu kommen - Wenn sich beim ziehen des Hebels gar nichts tut, dann ist da mechanisch was im argen und hat mit dem Luftzylinder zunächst nichts zu tun, da der nur unterstützend eingreift - sprich, geht der Luftzylinder nicht, dann geht der Hebel eben schwerer zu heben.

Ulf muss den Bowdenzug und das Gestänge kontrollieren, und einen Blick bei Funktionstest in die Kupplungsglocke werfen wie beschrieben. Dann kann er den Fehler auch finden.

Wenn es dann wieder mechanisch funktioniert, kann man sich um die pneumatische Unterstützung kümmern.
Diese wird über einen kleinen Schalter unter dem Hebel aktiviert der ein Druckluftventil öffnet an welchem der Druckluftzylinder angeschlossen ist, der dann unterstützend beim betätigen hilft.

@Jörn
Wenn die Zapfwellenkupplung sich durch volles durch treten der Fahrkupplung nicht trennen lässt, ist was verstellt oder defekt - diese Funktion war Serie und gabs recht lange bei Zetor.
Frage: geht von deinem Kupplungspedal ein Gestänge weg oder ein Schlauch ähnlich eines Bremsschlauches?
Druckluft hat mit der Fahrkupplung wie gesagt nichts zu tun! Fahrkupplung: mechanisch ODER hydraulisch. ;-)

dieses Lag aber nichtmal am defekten Kupplungsauto maten sondern daran das die Verzahnung der Holwelle gar nicht an die verzahnung der Klaue gekommen ist.

Du meinst die Verzahnung der Ausrückgabeln auf der Kupplungswelle?

Gruß, Joachim

und wofür war dann das luftzylinderähnliche bauteil zwischen pedal und geberzylinder,bzw wie funktionierte der dmw genau.
so wie´s jörn beschrieben hat,war damals unser 5245 auch aufgebaut. nur mit bowdenzug am handhebel.fußpedal war nur für die fahrkupplung.

Fahrkupplung:
Wenn man das Pedal bis ca. 2/3 tritt, bis es spührbar schwerer geht wird nur die Fahrkupplung getrennt. Tritt man es dann weiter, wird durch das noch weiter gen Automat gerückte Ausrücklager auch die 3 Hebel für die Zapfwellenkupplung mit bewegt und diese somit auch getrennt.

Der Drehmomentwandler wird über einen Fußschalter aktiviert, wodurch über einen pneumatischen Zylinder dieser eingeschalten wird. Wenn der Drehmomentwandler aktiv ist, kann der Schlepper nicht mit dem Motor abgebremst werden.

Ausschalten kann man den Drehmomentwandler mittels des Handhebels der Zapfwelle ODER durch vollständiges treten des Fußkuppelpedals. Weil ... man mit dem vollständigen treten des Fußkuppelpedals eben auch die Zapfwellen-/Hilfsantriebskupplung trennen kann. ;-)

Was sich so kompliziert anhört, ist in der Praxis ne feine simple Lösung. :-)

Wenn meiner die pneumatisch unterstützte Zapfwellenkupplung oder den Drehmomentwandler hätte, hätt ich Bilder geliefert um die Funktionsweise zu verdeutlichen.

Aber mein 5011er ist ein "Standard" ohne so neumodischen Schnickschnack... ;-) :-)

Gruß, Joachim

@Joachim

da muss ich dich leider zu einhundert prozent enttäuschen. derKupplungszylinder wirkt mechanischauf zwei gestänge eins betätigt die welle für die Fahrkupplung und auchnur die fahrkupplung! (kleines Drucklager) das andere gestänge betätigt die Getriebe Bremse. und der andere hebel wird über Bowdenzug Umlenkung direkt zum handhebel geführt und betätigt nur die ZapfwellenKupplung.

aber ich muss dazu sagen ich bin auch davon ausgegangen das das Kupplungspedal erst die Fahrkupplung und bei vollem durchtreten die Zapfwelle trennt aber dieses ist Mechanisch definitiv an meinem schlepper nicht möglich!

ja genau diese verzahnung meine ich ich kann meine hebel so weit auseinander ziehenbis die verzahnung rausrutscht.es ist aber alles wie im ersatzteilkatalog zu erahnen zusammen gebaut. ich weiss nicht wo das spiel herkommt werde es aber mit einer Unterlegscheibe bekämpfen so das der hebel für die zapfwelle in der verzahnung sitzt und arbeiten kann.

Einen Drehmomentwandler besitzt er auch nicht vielleicht ist dies ja ein einzelfall aber hab bei meinem Teileträger geschaut und auch der hat nichts davon.

Gruss Jörn

Jörn, du hast also die Hydraulische Fahrkupplung... die hab ich selbst nicht, daher nehm ichs dir gern so ab.

Aber ... ;-) Es ging hier ja auch eigentlich mal um die Zapfwellenkupplung.
Und wenn die per Handhebel nicht geht sollte man auch nach dem Gestänge schaun - egal ob rein mechanisch oder mechanisch, pneumatisch unterstützt.
Denke darauf könnten wir uns einigen? :-)

Ja richtig darum ging es und meine war ausser funktion weil halt die verzahnung nicht im eingriff ist bzw war und dadurch konnte man den hebel leicht ziehen alles bewegte sich auch von aussen gesehen nur innen ist nichts passiert. vielleicht ist das ja ne krankheit die meiner hat und das merkt man wenn man den bolzen rausnimmt dan kann man den Hebel ganz leicht bewegen bis er aussen irgendwo gegen schlägt.

Gruss Jörn

Also das mechanischsche ausrücken der zapfwellenkupplung via fusspedal ist doch eigentlich ncht möglich,da pedal ja nur auf das ausrücklager der fahrkupplung wirkt. Alle schlepper,die auch mit pneumatischer betatigung ausgestattet waren,gaben am Ende des pedalweges einen elektrischen Impuls auf das magnetventil,welches wiederum den luftzylinder betätigte und somit das drucklager für die zwk. Es pfuscht ja auch wenn du dann wieder vom pedal runtergehst.

Aber so wie‘s jörn beschreibt,war unser damaliger 5245 auch ausgerüstet.
Die Drehmomentwandler waren manchmal verbaut und manchmal nicht,sowohl beim 5211 als auch beim horal,wie sie hier in der gegend gelaufen sind.

Glaubs, es geht - schau dir mal die Ausrückhebel des original Automaten an, dann siehst du das es schonmal mechanisch geht, dann wirf nen Blick in die BA und du kannst dann lesen, das einem dort sogar empfohlen wird zum normalen Fahren das Fahrpedal nicht immer bis Anschlag durchzutreten, weil man somit die Zapfwellenkupplung schont.

Und noch einmal:
Es gibt bei der Serie 2 keine rein pneumatische Zapfwellenkupplung. Ich hab doch die Bilder gepostet. Es handelt sich lediglich um eine "pneumatisch unterstützte" Zapfwellenkupplung. Der Luftzylinder, den du hörst, ist nur dazu da dir das mechanische Kuppeln zu erleichtern, zu unterstützen.
Das du da am Fußpedal (wie eben auch am Handhebel) nen elektr. Schalter brauchst, um die Unterstützung zu aktivieren ist doch logisch. ;-)

Ich mach dir ein Angebot - meiner steht ja schön teilzerlegt da - komm doch einfach mal vorbei und schau es dir vor Ort an. :-)

Der Drehmomentwandler war beim Horal ab Serie 2 Serienausstattung, was ja für nen Gebirgsschlepper auch nur logisch wäre. Beim 5211er war es anfangs Wunschausstattung, konnte aber nachgerüstet werden.
Den Drehmomentwandler gabs mindestens ab Serie 9 (5911-6945) wenn nicht gar schon ab Serie 7 (5711-6745) aber nur bei den 4-Zylinder Modellen.
Die 3-Zylinder Modelle (4712, 4911, 5011) hatten ein gänzlich anderes Getriebe verbaut, wärend der 5211 dann praktisch ein minimal modifiziertes Getriebe der bisherigen 4-Zyl. Modelle erhielt.
Sieht man im ETK und natürlich an den technischen Daten.

ok, dann nehm ich das erstmal so hin.nun musst du mich aber noch aufklären,warum es zwei von einander unabhängige drucklager gibt,die auch durch die betätigung nicht aneinander gekoppelt sind. auch die hebel der jeweiligen kupplung sind ja unterschiedlich lang,damit nur das entsprechende drucklager drauf drücken kann. leider ist in deiner hochgeladenen beschreibung ja nur der hebel der zapfwellenkupplung dargestellt um das bild zu vereinfachen. aber weil du sagtest,es handelt sich nur um eine pneumatische unterstützung-im text oben ist aber von pneumatischer betätigung(mit mech. bindung) die Rede. auch ist mir fragwürdig,warum die ingenieure aus brünn nur die zwk per druckluft unterstützen und nicht auch die wesentlich öfter benutzte fahrkupplung.außerdem ist der kraftaufwand an der hydr. betätigung eh nicht so hoch. bei den letzten beiden zetor-schlepper mit denen ich zutun hatte,wurde der luftzylinder erst nahezu am ende des pedaslwegs geschalten. als hätte man die kupplung gar nicht weiter treten können,aber die zw ging tadellos rein,ebenso war es bei dem handhebel. bei vollem luftdruck hat es genügt,den hebel vom schalter zu heben und die zw lies sich wunderbar einschalten.eingestellt war auch alles nach drehbuch.

was gibt es eigentlich neues bei dem fragesteller?

gruß,Falko

Ich geb mein Bestes ... ;-)

pneumatische Unterstützung = pneumatische Betätigung(mit mech. Bindung) Lies mal so ne komplette Bedienungsanleitung, dann wirst du schnell merken das die Tschechen nicht die besten Übersetzer waren. ;-)

Schau dir das Bild der Zapfwelle an und versuch mal die Kinetik des Gestänges nach zuverfolgen. Ansonsten könnt ichs nur noch animieren ums verständlicher zu machen, aber das dauert dann ein wenig...

Ich versuch es noch mal mit Worten:

Fußkupplung:
ca. 2/3 Weg = Betätigung der Fahrkupplung (mech. oder hydr.)
voll getreten = Betätigung der Fahrkupplung (mech. oder hydr.) + Betätigung der Zapfwellenkupplung (mech. oder pneu.)
Wie du es ja schon sagst:
bei den letzten beiden zetor-schlepper mit denen ich zutun hatte,wurde der luftzylinder erst nahezu am ende des pedaslwegs geschalten.

Handkupplung:
ausschließlich Betätigung der Zapfwellenkupplung immer mechanisch und teils pneumatisch unterstützt ( = pneumatische Betätigung(mit mech. Bindung) )

... auch ist mir fragwürdig,warum die ingenieure aus brünn nur die zwk per druckluft unterstützen und nicht auch die wesentlich öfter benutzte fahrkupplung.außerdem ist der kraftaufwand an der hydr. betätigung eh nicht so hoch.
Du antwortest dir doch teilw. schon selbst. Die hydraulisch Betätigung der Fahrkupplung geht bereits leicht genug. Warum die die Zapfwellenkupplung nun in "pneumatisch mit mech. Bindung" ausgeführt haben kann ich dir nicht genau sagen, könnte aber mit dem Drehmomentwandler zusammen hängen, denn den kann man zB. mit dem Handhebel der Zapfwelle abschalten ...

was gibt es eigentlich neues bei dem fragesteller?
Das frag ich mich nu langsam auch ... ;-) :-)

Zurück
Oben