Zetor 5211 Zapfwelle

Hallo,

so hab heute paar Test gemacht.

Meine Zapfwelle läuft mit, obwohl nur die Hydraulik eingeschalten ist.

Wenn ich die Zapfwellenkupplung (umgekehrter Handbremshebel) ziehe läuft die Hydraulikpumpe nicht mehr und Zapfwelle dreht ganz langsam ruckweise mit und man kann den Zapfwellenstummel anhalten. Muss ich jetzt mit dem ganz leichten Leerlauf der Zapfwelle leben oder kann man da noch was machen?

Wenn ich die das Kupplungspedal voll durchtrete dann dreh der Zapfwellenstummel mit. Mit Gewalt kann ich den auch anhalten. Ich würde jetzt suchen ob ich die Zapfwellenkupplung am Kupplungspedal nachstellen kann.

Wenn jemand noch einen Tip hat.

Danke Gruß Ulf

Wenn sich noch was dreht,kanst du evtl am bowdenzug des handhebels etwas nachstellen. Ansonsten muss du malden batteriekasten abnehmen und direkt anden fingern nachstellen,bzw wenns geht aussen am Hebel.bilder hat ja zetorschrauber hochgeladen. Wenn dein zapfwellenschalthebel bis vorn ist und somit nur auf hydraulik steht,läuft die zapfwelle dann auch,wenn du was angehängt hast? Zw und hydr-pumpe sitzen ja auf der selben welle,an schiebt dann ja nur ne muffe entsprechend hin und her.manchmal dreht sich die zapfwelle auch nur aus Trägheit mit. Wenn sie sich aber mit vollem eingriff dreht,musst du mal ins getriebe gucken.

Moin,

Zw und hydr-pumpe sitzen ja auf der selben welle,an schiebt dann ja nur ne muffe entsprechend hin und her

Fast. ;-) Nur der Richtigkeit halber - die Pumpe sitzt auf einem Deckel der unten am Ausgleichgetriebe angeschraubt ist. Oberhalb der Pumpe verläuft die Zapfwelle, auf der wiederum eine Hohlwelle läuft, die gegebenenfalls die Pumpe antreibt.

Mitdrehen kann sich die Zapfwelle durch Trägheit, das ist richtig und nicht mal wirklich schlecht, weil dadurch Lager und Wellendichtring mitunter auch am Leben gehalten werden. Sollte der WeDi an der Zapfwelle mal undicht sein, hat man den in 10min. erneuert - also kein Drama. ;-)

Anknüpfend ne Frage - hast du ein Handbuch zum Schlepper und sind dir die Schaltstellungen der Hebel bekannt?

Kupplung nachstellen - dazu ist eigentlich nur zu sagen, das das so seitens Zetor nicht vorgesehen ist. Die Kupplungen werden bei Montage einmalig eingestellt und wenn dann da was nicht mehr passt, ist normaler weise der Belag hinüber oder was anderes defekt.
Das setzt freilich voraus, das die Kupplungen bei Montage richtig eingestellt worden sind. Wenn freilich da schon unsauber gearbeitet wurde ... kann man mit neu einstellen was erreichen.

Vorsicht ist beim "nach"-stellen geboten! Durch das nach stellen riskiert man das der Belag bis auf die Nieten runter gefahren wird und man sich dadurch möglicherweise die Schwungmasse und/oder Druckplatten schrottet. Der Vorbesitzer meines 5011ers war so ein Spezialist, weswegen meine Schwungmasse und die Druckplatte der Fahrkupplung unrettbar waren.
Ich hatte die Schwungmasse zwar noch abdrehen lassen, aber bereits da waren die verhärteten Ausglühungen gut zu hören... Neupreis für Schwungmasse plus Druckplatte der Fahrkupplung: 300-500 Euro je nach Einkaufsquelle. Ne neue Kupplungsscheibe steht dem mit 14-30 Euro entgegen (je nach Typ und Einkaufsquelle).

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Wenn die kupplungen normalerweise laut handbuch eingestellt werden,gibts eigentlich keine Schwierigkeiten. Leider ist das im eingebauten zustand schlecht raus zu finden.

Zurück
Oben