zt 300 auf der londoner smithfield show

Hallo,

@Wolfram & Marcus: nach derzeitigem Stand sind keine Exporte in Ri. England bekannt geworden

@Marcus: nee der war so ein Einzelstück, die Kabine wurde extra für die Messe aufgebaut, aber ob hier, oder erst dort ist derzeit auch unbekannt

@Thomas: ja das ist der "traurige Haufen", er wurde wieder aufgebaut. Ich hatte den damals "vom Hof vermittelt"...

Viele Grüße Jan

Die Kabine wird wohl der Prototyp der späteren 320iger Reihe gewesen sein!

Gruß Andreas

Hallo,

also, zumindest die Türen der Kabine sehen für mich sehr stark nach Ford aus.

Gruß Andreas

Schön... wieder ein Stück Geschichte erhalten... Gibt es Bilder von der Kabine von innen?

Lg

Ich meine die Engländer haben damals vor Ort ihre eigene Kabine noch aufgebaut, die originale wollte man nicht......insofern würde sich die von der 320er Rheihe an diese anlehnen. Und der Umstand ist glaube unübersehbar, wobei auch der ZT 310 (?) schon so ne ähliche Grosskabine drauf hatte ;-)

Viele Grüße Jan

Halli Hallo,

Das sind ja ma super Bilder. :-) Sehr schön das dieser erhalten

ist. :-) Was ist der ZT für Baujahr und wann war dieser in

England zu sehen.

Die Bezeichnung ZT 315, ist das die, wie er dort so vorgestellt

wurde. Ist außer der Kabine noch was geändert wurden.

lg marko

Hallo freut mich das der ZT wieder so schön restauriert wurde.Dieser ist ja sein ganzes"1.Leben"bei uns im Betrieb gelaufen und sollte dann wegen Motor und Getriebeproblemen und der allgemeinen"ZT-Allergie"verschrottet werden.Ich und meine Kollegen haben ihn wenigstens davor noch gerettet mit der Ausrede davon noch Ersatzteile zu benötigen.Natürlich ist er vom stehen im freien nicht besser geworden,aber eines Tages wurde er verkauft was mir/uns lieber war als verschrotten.Und wie man sieht hat er sich wieder schön herausgemacht.

Also nach unseren Informationen damals ist er als normaler ZT303 nach England zur Messe geliefert worden.Den Briten war er allerdings zu laut und sie haben diese Kabine draufgebaut als Maßgabe und mit diesem Geräuschpegel würden sie ihn abnehmen.

Natürlich war ein so kompletter Umbau in kurzer Zeit in der DDR nicht möglich und wurde auch angesichts der niedrigen Exportaussichten verworfen.Aber gewisse Details sind dann doch bei der 320/323er Kabine verwendet worden.

Aus den Erfahrungen von damals muß man allerdings sagen das die Kabine wesentlich ruhiger war als die 320/323er.Bessere Schalldämmung,CAB-Sitz mechanisch gefedert,gute Verarbeitung.Nachteil waren fehlende Lüftung die der 320/323er schon hatte(dafür ließen sich die Türen schnell aushängen ;-) ) und das hohe Gewicht der Kabine die für die 300/303er Rahmen einfach zu schwer war,so das diese in der Mitte auseinander gebrochen sind(direkt hinter der Fahrerhaushalterung ganz schlecht zu erkennen)allerdings nach ca 12000 Bh.Den einen hatte ich glaube ich geschweißt und den anderen gewechselt weil ich noch einen liegen hatte,wird der neue Besitzer sicher sagen können.Der Traktor hat auch vorwiegend Feldarbeit gemacht und wenig Transport und bei der Feldarbeit haben auch normale 303er imer mal Rahmenrisse gehabt(allerdings mehr vorne im Vorderachskonsolenbereich)

Im Resümee muß man sagen der Traktor hat sich gut fahren lassen,da durfte auch nicht jeder drauf,dann kam halt die Wende und neue schön lackierte Traktoren anderer Hersteller da wollten halt die Traktoristen auch mal was anderes aber es hat sich schnell herausgestellt das nicht alles Gold ist was glänzt.Ich hab den Traktor immer gern gefahren und war als junger Kerl immer stolz wie Oskar wenn man mit ihm mal außerhalb war und er als Unikat,das er ja auch ist bestaunt wurde.

MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Geschichte vom ZT. Was mich interessiert, würde gerne wissen für welche Ackerarbeiten er rangezogen wurde.

Gruß Mirko

Moin Jürgen

Schöner Schlepper und eine schöne Geschichte dazu...., ich freu mich, daß dieses Unikat erhalten wurde. 

Schöne Grüße Thomas

Hallo Jürgen,

danke für die Erläuterungen zu der Geschichte dieses ZT.

Gruß Andreas

Hallo,

gibt es vielleicht noch ein paar Bilder von vor der Restauration?

Gruß Wulle

Halli Hallo,

Danke für das Hintergrundwissen zu dem ZT.

Schön zu hören, das es damals schon Leute gab die, die Technik

erhaltenswert sahen.

Wie gesagt mich würde gern das Baujahr interessieren und wann dieser 

in England war.

lg marko

Hallo,

Jürgen Danke für die Infos hier noch!

Der ZT lief als normaler ZT 303 im Jahre 1977 vom Band. Für die Messe bekam er dann wohl nach dem Umbau die Bezeichnung "ZT 315".

Wann die Messe war weiß ich nicht, vlt kann Jürgen gedanklich eroieren ab wann der ZT in Eishausen auftauchte.....!?

Viele Grüße Jan

Hallo,der Fahrer des ZT lebt ja noch,ich kann ihn ja mal fragen wann er bei uns ankam.Also auf dem Typschild stand nichts von 315 da stand 303.

masterjoe41:

Hallo,der Fahrer des ZT lebt ja noch,ich kann ihn ja mal fragen wann er bei uns ankam.Also auf dem Typschild stand nichts von 315 da stand 303.
Hallo Jürgen,

Ja ich kenne das Typschild, da stand "303", dort wurde das nicht geändert. Ich meine das war nur eine Projektbezeichnung und stand im Text unter dem Foto von der Messe. Das"ZT 303 C" im Text is nich original. .....! Heute wissen wir ja auch, das dieser ZT 315 umit den späteren ZT 315-A nix zu tun hatte.

Viele Grüße Jan

Da fehlen jetzt nur noch die FORTSCHRITT Aufkleber wieder auf der Haube!

Gruß Andreas

Ich finds super, daß DIESER ZT "leben"darf. Danke an den Wiederaufbauer....

Schöne Grüße Thomas

Zurück
Oben