ZT 300 Batterie oder LiMa

ZT+Belarus

Lehrling
Registr.
27. Apr. 2008
Hallo und Guten Tag,
habe mal wieder eine Frage an die Experten; mein ZT springt seit einiger Zeit nicht mehr an, Anlasser dreht nur noch müde. Anziehen klappt prima, nach 3-5 Metern ist er da. Dann lasse ich ihn u.U. mehrere Stunden laufen, es leuchtet keine Anzeige, alles funtioniert - am nächsten Tag springt er wieder nicht an - siehe oben. Wie kann ich jezt prüfen, ob die Batterien iA sind oder ob vielleicht die LiMa nicht lädt. Möchte nicht viel Geld für Batterien ausgeben und das Problem behalten.
Vieln Dank schon mal für eine hilfreiche Antwort - Jürgen

Hallo,

messe einfach mal die Spannung bei laufendem Motor über der Batterie, sollte glaub mindestens 13.5V sein. Alles was darunter ist ist zu wenig. Was haste denn für ne Lima drin?? Hat die schon einen integrierten Regeler oder hast du den Regler noch unterm Amaturenbrett sitzen? Die regeln oft nicht richtig!

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

moin
prüfe erst mal die batterie im leer stand.
da muss sie noch über 12 V anzeigen, wenn sie drunter ist wird das nichts, und es kann reichen wenn eine batterie nich mehr genug saft hält.
und beim starten fällt die V zahl dann auf 10 oder unter 10 V ab, dann ist einer put.
lg franky

als erstes guck ich immer nach dem "wasser" auf der batterie(wenn möglich). zu wenig wasser und die batterie speichert den strom schlecht. dann mit säureheber schauen ob alle zellen im richtigen bereich sind(wenn möglich). ist nur eine zelle "leer" kannst batterie entsorgen. zum messen der lima einfach n amperemeter dazwischen hängen, wenn eins vorhanden.(vom russen oder so)
gruß arnd

Hallo
Fachbetriebe für KFZ-Elektrik oder auch Batteriedienste haben Lastprüfer für die Batterien.Vielleicht solltest du mal bei euch in der Gegend fragen wo es sowas gibt.Bei uns gibt es den Geraer Batteriedienst ,die prüfen sowas manchmal sogar kostenlos.
Gruss Ralf

Hallo,

ich würde an deiner Stelle, erstmal mit den Batteriekabel anfangen. Wen Alu drin ist -raus damit, hat bei mir sehr gut geholfen.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

hallo, und immer schön die Pole und klemmen sauber machen, damit auch ordentlicher kontakt da ist.
mfg, michael

Zurück
Oben