Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
letztens sah ich auf einem Treffen diesen ZT 300, bei dem die Frontzapfwelle mittels Kettentrieb über die Anbauplatte nach oben verlegt wurde. Der Vorbesitzer war eine Straßenmeisterei.
Der Antrieb vom Getriebe nach vorn wurde vom jetzigen Besitzer entfernt , weil dieser beim "Strohpressen" störte.
Die "untendurch" verlegte Version der Frontzapfwelle hatte ich an einem ZT mal gesehen, da war eine ASS Anbauschneeschleuder angebaut. Der lief jedoch in ner LPG, die haben damit Getreide in ner Halle hochgeschleudert. Die ASS war aber sonst wohl eher in den Strassenmeistereien zu finden.
Gab‘s von den E 619 mehrere? Wir hatten ja auch Kartoffeln in unserer Ecke, aber das Teil kenn ich nur vom Prospekt, hab da auch noch nie eins irgendwo stehn gesehn. Immer nur die Z 321. Hab gedacht das E 619 hat es nie so richtig in die Serie geschafft.
da könntest Du schon Recht haben damit, dass die E 619 nur in der Nullserie gebaut wurden. Ich konnte mich nur an die aufwendige Langfahrvorrichtung mit Parallelogramm-Höhenverstellung erinnern, die Schlepperseitig montiert war. Ansonsten liefen bei uns auch nur Z 321 hinterm Russen. Zum Schluss mit der Tandemachse der 6 SaBPd als Langfahrvorrichtung.
Danke für die Bilder; wieder etwas anderes mit der Lagerung unter der Vorderachse. Habe ich noch nicht gesehen.Vielleicht klappt es mal mit einem "Fotohalt".
dieses Jahr hatte ich Gelegenheit, zwei der bereits früher schon fotografierten ZT 300 mit Frontzapfwelle noch einmal genauer bei der "Weltmeisterschaft im Steinwalze ziehen" zu betrachten. Zunächst der älteste ZT 300 vom D. K...
Deutlich erkennbar die beiden kleinen Lutkessel und einmalig das Zusatzgetriebe am Hauptgetriebe .
und noch einmal der Kraftfluß
Diagonal von hinten
Zum Vergleich noch zwei Bilder von dem zweiten anwesenden blauen ZT
Die Gelenkwelle ist direkt am Getriebeausgang angeflanscht ... und somit die dritte Variante
Nach der Aufstellung im Ring, konnte ich Dietmar zu dieser einmaligen Aufstellung bitten
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.