ZT 300 mit Strohschieber

ZT Raupe

LPG-Vorsitzender
Registr.
28. Apr. 2008
Ein ZT 300 mit original Strohschieber. Der Schieber ist ca. 7m lang. Davon hat es wohl nicht viele gegeben.

12335787844986eb20402ad.webp

12335787494986eafd332ef.webp

12335792324986ece08d38b.webp

MfG Norman

Ja genau. Das ist so ein Anbau. Aber auf der Straße fahren war bestimmt unmöglich.

MfG Norman

Wir hatten auch so ein "Geschoß" auf der LPG, montiert an einem ZT 300. Das war so ein Fehlbau, das es noch zu DDR-Zeiten verschrottet wurde. Unser Fahrer ist mit Absperrfahrzeug vorraus, mit dem Ding über die normalen Straßen gefahren.

Hallo Norman,
DANKE für die Bilder! Vorallem das Typschild ist interessant. Endlich weiß ich nun mal die richtige Bezeichnung für das Gerät! Wird auch in die Liste mal mit eingepfelgt. Vielleicht kommt noch mehr zu Tage....!

Besten Dank.

Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo Jan,

ich könnte dir noch ein paar Fotos machen, wenn du sie brauchst. Denn er soll bald verschrottet werden.

MfG Norman

ich weiß das bei uns auf der LPG auch so ein Teil lag!das wurde aber an dem K700 angebaut!und bei Schwiegervater im Ort liegt glaube ich auch noch so ein Teil!!

Ich kannte des auch nur als Eigenbau für den ZT und K 700(Dreipunktaufnahme hinten). Das Teil war wohl nicht soll doll und das Fahren damit war bestimmt nicht einfach.

mfG Norman

Hallo Norman,
nein weitere Bilder brauch ich nicht, die hier waren schon hilfreich.

Vielleicht hat ein User noch Daten und eine genauere Beschreibung?

So nen Strohschieber gabs übrigens auch für den Schwadmäher E 303 zum Anbau! War bestimmt etwas leichter zu fahren als mit dem ZT, wobei ich meine beim ZT ist mehr Kraft dahinter als mit dem E 303, dem fehlt das Gewicht....!? Muß mal vergleichen inwieweit die 2 identisch waren.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

hast du mal ein Bild von einem E 303 mit Strohschieber? Das sieht bestimmt eigenartig aus.
Mit der Leistung hast du recht, der ZT hat ja mehr Masse und Kraft.

MfG Norman

Wir hatten zwei von den strohschiebern, waren am E 301 dran, habe aber leider kein Bild, diese Schieber sind vor paar Jahren verschrottet worden, sahen aber etwas anders aus als der vom ZT. Wir hatten auch einen für den Dreipunkt des K 700, der sah so ähnlich aus wie der am ZT. der wurde nur einmal benutzt und dann auch verschrottet.

Hallo,
hier mal der Frontstrohschieber wie er am E 303 zum Einsatz kam:
fss_e303_360px_tj.webp

Ist also völlig anders aufgebaut. Hat jemand zufällig eine Typbezeichnung dazu?

Mfg Webmaster Jan

hier ist es hinten am ZT

342933.jpg

Hoffe es ist nicht schlimm das ich das bild nur mit dem link wohlte ich es nicht machen

wir haben so einen noch bei uns im betrieb stehen gehabt bis vor 2 jahre

Hallo,

dieser Frontschieber wurde bei Uns in der Nähe im Ratio-Bau Holleben gebaut. Zum Straßentransport musste keines Falls der Frontschieber angebaut sein, da es Serienmäßig ein Transportfahrwerk incl. Zugdeichsel(siehe erstes Bild, Rohrprofil mit Bohrung) zu diesem Frontschieber gab.
So konnte man Ihn einfach ins Zugmaul koppeln und hinterher ziehen. Wir hatten auch so Einen zum Getreide und Mistschieben, jedoch litt die Vorderachse des 300/303er sehr darunter, so dass es häufig zu Reparaturen kam.

Ich kenn den Schieber für den Dreipunkt, hatte unsere LPG, ob er noch liegt, weiß ich nicht. Da war für die Straße ne einfache Achse dazu, die untergebaut werden konnte. Der Strohschieber, hat die ZT’s, bis auf einen 323er alle überlebt, und war, beim letzten Einsatz, wo ich mich erinnern kann, beim Fendt in der Fronthydraulik angebaut.

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

wir hatten keinen für die dreipunkt bei uns war der aufem rahmen aufgebaut hat dierekt also halt wie ein frontlader angebracht hab aber leider kein bild

unsere LPG hatte das das auch zum einen für denn heckanbau und der war immer am ZT 305 und wir hatten den fürn ZT 300 für den frontanbau, also wie oben das hatte sich aber schon zu ostzeiten bei uns nicht durchgesetzt weil ständig der luftfilter verstopft war, daher ging der schon zu ostzeiten in de presse.

lg paul

Hallo Leute . Das ist doch ein Diemschieber . Wir hatten in der KAP auch so einen und einen ZT 300 mit Diemlader zum Heu und Stroh hochsetzen .

Zurück
Oben