Zt. 300 qualmt leicht aus dem Ölschlauch vom stutzeN

+Boby+

Traktorist
Registr.
12. Aug. 2008
Hallo,habe beobachtet das mein zetti leicht aus dem Schlauch qualmt der vom oeleinfuellstutzen kommt und einen eventuellen Druck ableitet.wasser vom kühler verliert er nicht,kann dieses kondenzwasser sein was sich innerhalb des Ölraumes befindet oder ist dieses ein Anzeichen für einen kommenden Motorschaden ? Dort wo der Dampf hinblaest (leicht) ist der Motorblock leicht ölig oder schmierig,was kann das sein oder ist das normal?

...ich würd mal sagen, es ist die Motorgehäuseentlüftung...und da handelt es sich wohl auch nicht um Kondenswasser, sondern vielmehr um leichten Ölnebel, wie er im Motor - oder Kurbelgehäuse normal ist! Wenns nur leicht nebelt, wie du sagst, dann ist das sicherlich normal...sollte es einmal stark nebeln, dann deutet es dann auch auf erhöhten Verschleiss des Motor´s bzw. der Kolben/Zylinderpaare hin, denn dann nimmt auch der Druck und die Ölnebelmenge im Kurbelgehäuse zu......
Modernere Motoren haben am Luftansaugstutzen einen Anschluss, wo dieser Schlauch hinführt, und wo dieser Ölnebel mit angesaugt wird.....ist m.E. auch die umweltverdräglichere Variante, denn so gelangt dieser "Dunst" erst garnicht dorthin, sondern wird im Motor mit verbrannt.

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Vielen dank Ingo , mir fällt förmlich ein Stein vom Herzen,vielleicht ist mir das vorher gar nicht aufgefallen,hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet,vielen dank und schöne gruesse aus meinerzhagen !

...vielleicht liegt´s ja auch an der Außentemperatur....da sieh man es ja auch ganz anders als wenn es warm ist...

Grüße aus Thüringen
Ingo

Da hast du natürlich auch recht, ich habe irgendwie nie darauf geachtet,das wäre jetzt echt schlimm weil ich gerade mit meinem zetti soweit fertig bin wenn‘s was gravierendes wäre,natürlich hier in meinerzhagen ist es sehr kalt und wir haben eine hohe Luftfeuchtigkeit aktuell,will noch den Reifen von lachi haben aus dem Forum da ich dann bede Hinterräder komplett neu habe

Das kann auch der Ölwasserwärmetauscher sein, achte mal darauf wenn Du den Ölmessstab ziest ob da Wasser dran ist oder das Öl weisslich wird . Wenn er mal einen Tag richtig gelaufen ist und das dann immer noch ist musste mal sehen..kann auch ein Oring von einer Buchse leicht tropfen.

Hallo

Also das er leicht qualmt und nen Ölfilm dort ist wo der Schlauch aufhört ist doch ganz normal ist ist ja nun mal die Motorgehäuse entlüftung es sollte halt nicht zu stark sein wenn du ihn hart ran nimmst könnte es etwas mehr werden aber das ist normal macht mein 303er auch und mein Massey FE 35 motor komplett überholt neue kolben buchsen ringe ventile neu eingestellt neue düsen usw.der qualmt auch da raus vor allem wenn er viel leisten muß sieht man es

keine sorge

gruß
Stefan

Welche Buchse meinst du bzw. Wo liegt der O Ring genau ? Das öl ist normal schwarz. Wenn der Wärmetauscher undicht wäre müsste er doch Wasser verlieren oder?

...mach dich mal nicht verrückt, so wie du es beschrieben hast, gibt es keinen Anlass zur Sorge! Auch der Stefan schreibt das selbe zu deiner Beobachtung....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Meinst du ich soll das erst mal beobachten? Ich hab schiss vor einen motorschaden,meinst du ich sollte sicherheitshalber mal die Kompression messen lassen?ventile wurden bestimmt lange nicht mehr eingestellt.

...wenn du schreibst, dass er leicht aus der Entlüftung "dampft" dann klingt das für mich (und auch andere) als normal....vielleicht hast du ja mal ne Möglichkeit, an einem anderen ZT oder einen anderen Motor mit so ner Entlüftung zu schauen...da wird es sicherlich auch dampfen....der Motor "atmet" durch diese Entlüftung und "pumpt" warme Luft mit etwas feinem Ölnebel hin und her...sehen tust du natürlich nur das "ausatmen", wo sich Kondens oder eben dieser Dunst bildet, der natürlich bei kalten Temperaturen noch viel deutlicher wahrnehmbar ist....und der feine Ölnebel bleibt halt dort am Gehäuse und sammelt sich!
Sicherlich würde eine Kompressionsmessung Aufschluss über den Zustand des Motors geben, aber auch dort gibt es Toleranzen, die sich letztlich auch auf diese Erscheinung niederschlagen....und wenn er denn so schlecht im Zustand wäre, dann würdest du das auch an einem zunehmend´s schlechteren Startverhalten merken....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

mit den Ventilen hat das nichts zu tun . wenn dann mit den Kolbenringen . aber wie gesagt weißlicher Dampf deutet auf Wasser im Öl hin ,wenn leichter Abgasnebel rauskommt dann sind die Kolbenringe nichtmehr ganz dicht , oder einer oder welche festgebrannt . meist ging der Entlüftungsschlauch auch ganz bis nach unten , damit das gleich wegkann . In der LPG früher hatten wir einiege ZT oder Russen wo da deutlich was zu sehen war .kuck mal auf YOUTUB unter MTS 50 beim Holz holen ,da kannst Du einen sehen , wo mehr Abgas aus der Gehaüseentlüftung kommt als aus dem Auspuff . Wenn Du mal Kompression messen willst , dabei ist nicht immer der Wert ansich ausschlaggebend sondern das alle Zylinder einiegermaßen gleich sind . Oft hängen die Werte auch von der Durchdrehzahl ab , also wie schnell er startet , manche machen paar tropfen Öl vorher in den Zylinder , dann hat er natürlich mehr kompression , weil das öl abdichtet . mfG Matthias

Also wie in dem Video dämpft er natürlich nicht,es ist ein feiner Dampf,ob der weiß ist ist schlecht zu sagen bei den Temperaturen weil es momentan kalt ist,hatte auch beobachtet das das öl von dem luftkompressor nachdem ich Gefahren war und er warm war und bei einer kurzen Pause diesen erneut gestartet habe das kein öl durch diese Leitung wieder Richtung Motor floss,habe an den Schnittstellen der Leitung einen durchsichtigen Schlauch als Verbindung der beiden Leitungen gewählt um dieses mit zu kontrollieren,habe dann die verbindung geloest und in den schlauch mit der luftpistole richtung oelfilter geblasen und schon floss das oel wieder,das startverhalten war immer schlecht und ist nach der ueberholung der einspritzpume etwas besser geworden,manchmal denke ich das das magnetventil von der virgluehstufe nicht richtig arbeitet obwohl dieses und der glueher im luftkanal erneuert wurde.habe irgendwie das Gefühl das was nicht stimmt,weil mir der leichte Dampf vorher nie aufgefallen war obwohl ich den zetti von allen Seiten kenne,manchmal glaube ich das der Motor wesentlich mehr Stunden hatte als damals angegeben mit 3500 Stunden da die einspritzpumpe so fertig war lt Bosch Schelling in Pirna,die Düsenstöcke sind auch überholt,wie und wo kann man feststellen ob der Motor wesentlich mehr Stunden drauf hat,was wuerdet ihr machen an meiner stelle?kann keinen anderen zetti in der nähe finden um festzustellen ob das normal ist

Abgas kommt nicht,Wasser kann ich ausschließen da er kein Kühlwasser verliert und der Maßstab kein Wasser aufweist,qualmen tut er auch nicht mehr nachdem ich die Pumpe am pumpenrad besser einstellen konnte,der Motorblock ist soweit dicht,es gibt keine Auffälligkeiten und auch nicht bei der Leistung,wie springt denn normal ein Zt. 300 bei kalten Temperaturen an ? Ich brauche meistens drei oder vier startveruche trotz vorglühen,wenn er warm St startet er sofort,natürlich immer mit vollen Rauschenberg aus dem Auspuff.

machen kannste in Richtung der Motorlaufstunden nicht allzu viel, außer die Kompression messen und der Öldruck wäre ein weiterer Anhaltspunkt! Und ein Vergleichsfahrzeug findest du zB. auf nem Traktortreffen, wenn dann mal wieder irgendwo eins sit...da hast du dann schon mehrere Vergleiche dazu...

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Öldruck ist ok,ist bei kalt zwischen 5 und 6 und wenn er warm ist bei 4 bis 5,treckertreffs sind für mich ungünstig da ich außer meine noch nie inen gesehen habe,bin zu weit im Westen und auf den Treffs bin Inc h der Exot,

Gruß andree

...na dann nimm dir im nächsten Jahr mal Zeit ,und komm mal rüber zu uns....sollst ja auch nicht mit dem ZT kommen...da lernt man sich mal kennen, und bei nem Glas Bier können wir uns dann mal die ganzemn Motorentlüftungen anschauen ;-)

Grüße Ingo :-) :-) :-)

hallo,
mach o. laß dich nicht verrückt machen. wenn ein motor warm ist, muß dort was dampf austreten u. je kälter es draußen ist, je mehr ist es sichtbar, sone entlüftung ist ja nicht umsonst dran. rein physikalisch ist es auch nicht anders möglich, schau doch mal, was für luftmassen sich da bewegen, wenn die kolben rauf u. runter gehen, alles ist heiß usw. da muß was dampfen. bei neuen motoren wird die entlüftung in den ansaugtrakt geführt (wegen der umwelt) dort ist dann natürlich auch nicht´s von außen zu sehen. es darf natürlich nicht so sein, daß der dampf übermäßig ist und ne unmenge druck aufgebaut wird, wenn du die entlüftung mal zuhältst. grüße rené

Moin,

mal ne vermutlich dumme Frage:

Könnte - könnte! - man das am Traktor umrüsten? Also vom abdampfen ins Freie zu der neuzeitlichen Methode? Ist ja vielleicht für Traktoren in Wasserschutzgebieten nicht uninteressant zB. .

Also ist das "einfach so" möglich?

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben