ZT 300 Zapfwelle Profilzapfen ausgerissen

ZT+Belarus

Lehrling
Registr.
27. Apr. 2008
Hallo, habe beim mähen das laufende Mähwerk wahrscheinlich zu weit ausgehoben - jedenfalls ist der Profilzapfen aus der Welle gerissen und das Zapfwellenende ist ausgebrochen. Da ich fürchte, dass das wechseln der Zapfwelle sehr schwierig und teuer ist, denke ich daran, den Profilzapfen in der Welle festzuschweissen. Hat jemand Tips oder Meinungen dazu ? Ausserdem wüsste ich gerne, wo / wie das Öl in das hintere Zapfwellengehäuse kommt - eine Ablasschraube finde ich ja - aber wo einfüllen ?? Jetzt schon Vielen Dank für hilfreiche Tips ++++++

Hallo,
das Wechseln ist einfach. Du must das Öl von Schaltgetreibe ablassen (ca. 60l) das Öl vom Differential läuft dann auch mit raus. Jetzt kannst du die Zapfwelle von hinten abschrauben. Die Welle kommt dann komplett mit raus. Der Zapfen ist mit einem Sprengring gesichert damit man ihn wechseln kann. In der Bodenplatte vom Sitz ist ein Loch und darunter ist ein Meßstab wo du dann das Öl wieder auffüllen kannst.

MfG Norman

Mit ein bisschen Hanwerklichen Geschick ist das kein Problem, das Problem hatten wir bei unserem 325 A mit Rückewagen auch. Da bin ich über eine Wurzel gefahren und dann gab es ein kurzes Knack und schon bwegte sich die Ölpumpe für den Rückewagen auch nicht mehr. Habe es auch dann so gemacht wie ZT Raupe das beschrieben hat. Viel erfolg!!!!

Ihr braucht normal kein Öl ablassen , ihr müßt nur Rückwärts einen Hang hochfahren das das Öl alles nach vorn läuft und schon kann man die Zapfwelle herausschrauben . Ich würde sagen eine neue bzw. regenerierte Welle wäre besser im Fall die bricht wieder mal aus oder ab , denn der Stumpel ist sehr hartes Material also bei uns wo die ZT’s noch straff arbeiten mußten auf der Zapfwelle hat das fast nie Funktioniert mit dem anschweißen !!! gruß Jens

Hallo zusammen
Ich habe bei uns vor 14 Tagen mal nachgefragt was ein neuer Stummel kostet mich hat es fast umgehauen von ca.90-120 € war da die Rede ,und ihr braucht kein oel ablassen wenn ihr den stummel wechselt nur den sprengring abnehmen dann die welle drehen da ist so ein schlitz und dort ist noch eine scheibenfeder drin (sieht aus wie ein halbmond)nach unten und vorsichtig herausschlagen dann den abgebrochenen stummel in der mitte müsste ein loch sein mit einem starken Draht herausziehen zusammenbau in umgekerter reihenfolge

Stumpel hätte ich da , mußt nur sagen was für einen mit 6-fach verzahnung beidseitig oder eine Seite 6-fach und andere Seite Feinverzahnt sind gebraucht aber würde ihn für 25,00 Euro plus versand (Hermes Versichert ) 4,90 Euro abgeben , gebraucht heißt nicht das die defekt sind , die sind halt bei verschrottungen aufgehoben wurden . MfG Jens ( um was für einen ZT handelt es sich ? )

Vielen Dank für die guten Tips, ich denke, ich kann mich dann an das Wechseln der Zapfwelle herantrauen . --- hat zufällig jemand eine ??

Zurück
Oben