zt 303 endvorgelege Ölt

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
eup-1123244472-eebc73a1654c303ef58c485295e033af-1421186605_big.webp

Nabend zusammen 

Hab mal ne frage, mein endvorgelege Ölt seit einiger zeit nach aussen. Jetz komm ich aber aus dem etk nich so richtig raus... kann ich den wedi von außen wechseln oder muss es ab?? Und, welches Öl kommt  in die endvorgelege? Also west Bezeichnung. 

Ich hoff ihr könnt mir helfen  (wie schon so oft  ;-) )

Anbei ein bild zur Veranschaulichung 

Gruß matze 

Hallo

lös die drei Schrauben in der mitte und dichte den Deckel nehme neue Schrauben.

Ich hab GL 5 80W90 drauf, das langt zum Spazierenfahren.

MfG Bernd

... Hinterrad verlieren ist wohl häufiger vorgekommen (kenne auch einen Fall), aber die regelmäßige Kontrolle der drei Schrauben beugt schon erheblich vor, da das  ja nicht von heut auf morgen passiert! Es kommen auf jeden Fall Schrauben der Güte 10,9 K rein wenn nicht noch höher. Die sind aber auch sehr hart und damit spröde, womit sie natürlich auch schneller abreißen können. Musst halt hin und wieder mal nachschauen (wenn mans weiß macht man das ja auch automatisch)

Nabend 

Erst musst ich schmunzeln, dann bin ich zum zt und hab mal mit ner normalen halbzoll ratsche probiert. Lose alle drei. Echt beängstigend. Sind eska 10.9 drin. Denk ma noch die ersten. Hab erstmal nicht angezogen, weil bei der unteren das Geräusch eines schrägen zusammenziehens kam. Morgen mal aufbocken die seite.

Wie ist der deckel abgedichtet?  Denn das würde ich gleich mit machen. Und meint ihr die schrauben (ich denke mal besser neue) einzukleben geht? Oder sprengring? Oder neues sicherungsblech?

Erstmal danke für die rettung. Denn da kommt js kein mensch drsuf das das gsnze rad nur an drei schrauben hängt....

Gruß matze 

Hallo Ulli

Ich fahre seit 40 Jahren ZT300/303/323 und habe noch nie ein Rad verloren. Wer hat dir denn diesen BÄREN aufgebunden?

Mfg Jürgen

PS: habe aktuell noch 1x ZT300, 1XZT303 und 1x ZT323 und es sind noch alle Räder fest :-) :-) :-)

Ich hab selber schon zwei Schrauben verloren (und es rechtzeitig mitgekriegt ohne weitere Folgen) und das Rad verloren (glücklicherweise ohne Unfall weil langsam unterwegs gewesen) war ein Nachbar von mir zu Kolchoszeiten mitten in der Kreisstadt.  Das Rad saß dann im Radkasten und der ZT hing schief... also Bären - du bist eher ein Nasenbär ;-) , weil das nix mit urbane Legende ist, war halt so... Übrigens zur Entschuldigung vielleicht: der Nachbar hatte ein größeres Alkoholproblem und hat möglicherweise deswegen vielleicht keinen TD gemacht und nie nach den Schrauben gesehen!? Die Werkstatt ist anschließend mit dem S 4000 samt Wagenheber los und hat das Malheur während Hauptverkehrszeit nachmittags halb drei beseitigt... Gab anschließend noch ne Aussprache :-) :-) :-)

Ist mir schon passiert!!! Eigenartiges Gefühl, wenn auf einmal ein ZT-Hinterrad einen überholt und auf den linksseitigen Bürgersteig liegen bleibt so wie der ZT zur Seite kippt!

Die 3 Schraubenköpfe wurden noch durch das Sicherungsblech an den Deckel gehalten,

Seit dem wurden die Sicherungsbleche der 3 Schrauben weg gelassen und regelmäßig die Schrauben nachgezogen.

manny 

Hallo.

Bei vernünftiger Nutzung dreht sich da keine Schraube heraus.

Wichtig, das Sicherungsblech muß verwendet werden.

Gruß Alex.

Moin,

Wie ist das eigentlich wenn da so ein Rad abfällt? Landet der Traktor dann einfach nur aufm Arsch und gräbt den Achsstumpf mit gut 30Sachen in den Asfalt ein oder passiert da noch schlimmeres?

Passt jetzt vielleicht nicht ganz hier hin, aber mir wäre beim MTS mal fast das Hinterrad abgefallen weil sich die 4 Schrauben von der Nabenklammer gelöst haben. Mir ist zum Glück beim waschen aufgefallen das links mehr Platz hinterm Rad war wie rechts. Als ich daran gedacht hab wie das hätte ausgehen können ist mir irgendwie schlecht geworden.

Gruß Robert

Moin.

Erstmal danke an alle. Rad ist mit neuen schrauben wieder fest und die. Achstrichter bekommen jetz immer nen. Kontrollblick.

@robert. Mein kollege hat mal an nem neueren 82er mit nem koller (seilkrananlage,in jans Geräte vorstellung zu finden ) auf der Bundesstraße das linkd rad verloren, wie du schon sagtest, alles was weiter unten is gräbt sich mit Schwung in den Asphalt, ich denke das Problem ist das rad. Da fahren dann etliche Zentner unkontrolliert herum. Seins kam damals 800meter weiter kurz vor nem ort an der Leitplanke zum stehen. Lass da mal Gegenverkehr kommen.... ich glaub nich das es ein auto gi t das das wegsteckt. Wenn de siehst, bei YouTube diese russen unfall Videos, da richtet js so ein ich sag mal 11.20 lkw rad schon ganz schön was an... möchte echt nich drüber nach denken was das passiert....

Gruß matze 

Hallo, das muss ich jetzt mal los werden nimmt es mir nicht für übel aber alle solche Leute die das hinbekommen mit lose Räder oder Radnaben fahren oder gar Räder verlieren sind einfach nur Klamottenkutscher.

Gruss Nico

hallo,

das kann nico mit 6km nicht passieren :-) du bist halt der beste....

mfg marcel

Wir wollten auch mal an nem 303 die radnaben abdichten. Als wir mitm nusszeug die drei schrauben rausdrehen wollten hatten wir bei zwei nur noch die Köpfe in  der Hand.  Man hat da richtig gesehen, das die sich aufgrund der torsion und materialermüdung quasi wie abgeschert haben.

@ ulli-wgs:in bezug auf deine schrauben-hart und fest sind zwei unterschiedliche eigenschaften, wobei die höhere festigkeit dem Material mehr zähigkeit verleiht. Zwar hast du recht, dass härte spröde macht, aber das wäre bei festeren schrauben ja ein gegenteiliger effekt, oder?

@JD 6810 - das stimmt wohl so (kann mich aber gern noch mal belesen): durch die höhere Güte und damit Zähigkeit des Materials reiß der Schraubenkopf erst ab einer gewissen Belastungsgrenze etwas später ab, als bei Schrauben mit 8,8 K oder gar von OBI :-) :-) . Dafür ist dann der Kopf auch aufgrund der geringen Dehnfähigkeit des Materials gleich ab...

Zu Bjelarus; da hat man nichts loses gesehen, was soll auf der Mäuseverzahnung der Achsstummel wackeln! kontrollierst Du Schrauben/Muttern die mit einem Sicherungsblech gesichert sind?

hallo

eigentlich ist alles schon geschrieben , aber nochmal

das sicherungsblech klemmt ewtl. schon abgebrochene schraubenköpfe fest, sodas eine sichtkontolle nicht möglich ist. also weglassen und federringe benutzen und nicht einkleben weil die rep ungleich schwerer wird 

die schrauben brechen weg weil die verzahnung leicht arbeitet . in der ETL stand früher 8.8 schrauben und später 10.9 schrauben

die schrauben wurden früher jählich im winter bei allen zt getauscht um fürs jahr gerüstet zu sein , deswegen haben einige davon nichts gehört !!

MFG Andre

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Marcel du bist der beste mein Traktor ist schon ewig nicht mehr auf 6km/h aber man kann es ja nicht wissen wenn man es nicht weiß.

Klar kontroliere ich regelmäßig alle Schraube auch wenn irgendwo Sicherungsbleche sind aber beim MTS ist das ja nicht so verbreitet mit Sicherungsbleche.

Gruss Nico

Und die einzigste Schraube/Mutter die beim Russen mit Sicherungsblech ist löst sich trotzdem.

Gruß Robert

Zurück
Oben