zt 303 getriebeprobleme

nixi6_8

Brigadir
Registr.
06. März 2009

vielleicht hat ja noch jemand ne idee, ich hab keine mehr.... problembeschreibung: beim rückwärtsfahren, egal in welchem gang oder gruppe, gibts nicht unerhebliche knallgeräusche. beim vorwärtsfahren und beim lastwechel ist alles bestens, wie neu! jörg

Hallo,
ich würde ganz stark auf das Vorsatzgetriebe vom Allrad Tippen, da verklemmt sich der Freilauf wegen nich passendem Größenverhältniss zwischen Vorder und Hinterräder!
MfG Stefan

wie kann das sein, der allrad wird doch separt geschalten und ist aus...? serienbereifung is auch drauf.... jörg

Hatte das gleiche Problem als ich größere Reifen drauf gemacht Habe, bei Vorwärtsfahrt alles Normal, aber beim Rückwärtsfahren auch ein lautes knallen gehabt (auf langer strecke immer im selben abstand), das problem war das sich die Vorderräder beim Rückwärtsfahren im Verhältniss zu der Orginalbereifung schneller drehten, dadurch verklemmten sich die Rollen im Freilauf, da sich die äußere Glocke schneller drehte als der innere Stern, wenn es irgentwann zu schwer geht rutscht der Freilauf durch und es knallt. Bei mir reichte es, das ich den Luftdruck Verändert habe, Vorn nur 0,5 bar und Hinten 1,8. Bei dir ist es bestimmt die HW 60 Bereifung, ist villeicht im Umfang größer als die Orginalen Stollen Reifen.

MfG Stefan

der stefan hat auch dicke dinger drauf! genau so ist es bei mir! wie könnte ich es richtig testen ob es am freilauf liegt? kardanwelle ab? der freilauf sitzt im vorsatzgetriebe? jörg

Ja, mit Kardanwelle abbauen kannst du am besten herrausfinden ob es das ist.

Hallo,
Ich hab mir nen ZT 303d gekauft. Nun hab ich folgendes Problem, ich hab die normale Bereifung drauf (vorne und hinten) und beim Rückwärtsfahren scharren die Vorderräder den Boden auf wenn ich einschlage. Ist das normal? So wie ich in der Betriebsanleitung gelesen habe müsste doch der Allrad beim Rückwärtsfahren dauerhaft ausgeschalten sein oder? Kann es sein das der Freilaufstern falschrum eingebaut ist? Danke im Vorraus. MfG Christian

hallo christian, es ist normal das die vorderräder beim rückwärtsfahren etwas scharren. funktioniert der allradantrieb? jörg

hallo Jörg. Ich denk schon das der allradantrieb funktioniert aber wie könnt ich das genau rausfinden? Vorwärts müsste er sich doch automatisch zuschalten... jetzt hab ich die kardanwelle rausgebaut. In Fahrtrichtung rechtsrum lässt sich der Flansch am Getriebe leicht drehen(in die Richtung dreht sich der Flansch wenn ich vorwärts fahre) und wenn ich den Flansch linksrum dreh(also rückwärts) lässt er sich ein stück drehen und dann blockiert er. Meiner Meinung nach ist das genau Falschrum oder lieg ich da falsch? In welcher Richtung muss denn der Freilaufstern eingabaut sein? MfG Christian

hallo,
das isch der Allrad nur einschaltet, wenn die Hinterräder schneller drehen als die Vorderräder kannst du es folgendermaßen kontrollieren:
Hinten eine Seite aufbocken, und dann am Rad drehen, so als ob du vorwärts fährts. Dann müsste sich der Allrad einschalten. dann ksnnste auf einmal nicht mehr weiterdrehen, bzw. merkst wie das Vorderrad mit antreibt.

Die beste variante: ZT im Winter bei viel Glatteis schon auf einen berg hochfahren.
zugegeben geht gerade jetzt nicht, macht aber Mordsspaß

hi, danke für die Tipp. Werd ich mal probieren. Mein Vater hatte auch so ne Idee. Wir wern ne mal auf einer nassen Wiese an unseren LKT hängen un dann ma testen ob alles geht.xD Das geht auch zu dieser jahreszeit und dann seh ich ob der Freilaufstern richtigrum eingebaut ist. Mfg Christian

Na dann probier mal dein Glück auf der nassen Wiese.

ich wohne ja im Harz, und selbst bei viel Schnee muss ich schon an einen steilen Berg fahren, damit die Hinterräder durchdrehen, bzw. die Vorderräder mit antreiben.

Wenn ich die Allradachse sperre, gibt es kein Halten, der marschiert sogar durch 1 Meter hohe schneewehen ohne Probleme

Zurück
Oben