Zt 303 Neuerwerb, paar Fragen zum Gerät

Ralf83

Brigadir
Registr.
13. Okt. 2010
hallo, seit einer Woche gehört mir ein 303er, nun da ich im zt Bereich ein Neuling bin mit meinen 32 Jahren hab ich gleich mal ein paar Fragen an die Gemeinde..

da der RBz rechts Fest war hab ich alles zerlegt und will diesen erneuern, als ich die Trommel abnehmen wollte kam das böse Erwachen, alle Stehbolzen locker, 3 Kerbstifte ausgeleiert, hat jemand ne Ersatzteil Nummer für mich von den 3 Stiften? Und die Stehbolzen wollte ich durch Schaftschrauben ersetzten mit Federring und locktite, Einwände und Anregungen dagegen oder dafür? 

Dann wollt ich noch den Wedi vom vorgelege erneuern, und den o Ring von Deckel des Wedi, 

zu den bremsversteller, die brauchen ja eine gewisse Spannung? Eure Erfahrungsberichte dazu? Aus der rep Anleitung werde ich nicht so recht schlau, außerdem ist der Kram ja auch schon 35 Jahre alt, vielleicht muss das ja etwas straffer oder lockerer gedreht werden? kann ich die versteller im ausgebauten Zustand, also auf dem bremsschild auf Funktion prüfen? 

Und wo schalte ich die Zapfstelle ein? Der Hebel hat nur zwei Stellungen, wie uls, müsste aber die Welle nicht irgendwo ein aus und 500 und 1000 Stellung haben? Also quasi 3 schaltstellungen? 

So das wars erst mal.. Waren sicher nich die letzten blöden Fragen..

ps: noch was zum schluss, bitte nicht übel nehmen aber das Grundprinzip der Technik hab ich schon verstanden als Kfz Mechaniker, Bevor ihr denkt ich bin blond oder Dachdecker ;-)

sorry für die Rechtschreibfehler, das Handy schreibt willkürlich groß/klein..

Lade dir bitte das hier runter:

http://www.museum-digital.de/nat/index.php?t=objekt&oges=65723

und lese es aufmerksam durch. Die meisten deiner Fragen erklären sich dann von selbst...

MfG

Die Bremsnachsteller kannst du überprüfen, indem du die Ankerplatte installierst und mit zwei Mutter fixierst. Dann schließt du die Bremsleitung an, entlüftest. Dann beobachtest du ob sich beim Bremsen die Nachsteller mit raudrehen und beim loslassen der Bremse dann stehen bleiben oder wieder mit zurück gehen. Is das der Fall, musst du die Kronenmutter noch etwas anziehen. Waren unter den Muttern der Bremstrommel keine Sicherungsbleche? Da gehören welche drunter. Die Stehbolzen würde ich aufbohren und durch größere ersetzen.

Bei der Zapfwelle gab es wohl verschiedene Ausführungen an Ķulissen. Unser 303 hatte damals eins drinnen, wo man beide Zapfwelledrehzahlen  nutzen konnte. Der 305 hatte hingegen eins was rumgedreht werdem musste, also war entweder  Zapfwelle aus und 1000 U/min oder Zapfwelle aus und 540 U/min möglich.

Also ist in der Mitte aus,nach rechts is 1000, nach links 540.

Hi ich würde die Federscheiben weg lassen. Sowas wird eigentlich seit einiger Zeit nicht mehr verwendet. Grund ist, dass die gern mal brechen mit der Zeit und dann ist die Vorspannung der Schrauben futsch.

Gruß Thomas

Zurück
Oben