ZT 303 von Schuco 1/32

Hallo,
Der Rote 300-er ist nun auf den Markt, aber die Vorderräder sind überhaupt nicht gelungen und die großen Kotflügel waren beim 303-er schon zu groß, aber beim 300 geht das überhaupt nicht. So werde ich das Modell nicht kaufen. :( :( :(

Gruß Swen

Hallo,
heute kam nun der ZT 300 mit der Post. Er hat natürlich gleich sein Anbaugerät bekommen und der 303 hat endlich seinen Bruder. Schuco was kommt als Nächstes?
Gruss Thorsten

Hallo, der sieht ja aus wie ein roter 303 mit Reifen von der Kartoffelkombeie :-) aber sieht auch gut aus finde ich.
Gruss Nico

Hallo,
wollte euch nur sagen, dass ich heute Morgen erfahren habe, der 303‘er aus dem Programm genommen werden soll und wohl keine Auflage mehr produziert wird. Das ganze wurde wohl auch ohne Wissen der Modellhändler entschieden, so das sich keiner mehr recht damit eindecken konnte. Also wer noch keinen hat, schnellstens einen besorgen, weil recht billiger werden die erfahrungsgemäß auch nicht.

Mfg
Lutz

Hallo ich weiß schon seit längeren von diesem modell habs mir auch schon angeschaut und hab lust mir das zu kaufen

MfG Dominik

Hallo,
nach 13 Monaten, also etwas mehr als einem Jahr, wird der ZT 303 schon wieder aus dem Programm genommen. Was ist da schief gelaufen? Schon im Frühjahr wurden die ersten Exemplare auf Börsen für ca. 35 Euro angeboten, weit unter UVP.
Hat sich das Modell schlechter verkauft, als vom Hersteller erwartet? Das dürfte dann wohl für weitere Modelle, auch bei anderen Herstellern, kein gutes Omen sein, denn ich gehe mal davon aus, daß der ZT quasi so eine Art Testballon war.
Vielleicht hätte man auch mal ’etwas zum Anhängen ’anbieten sollen, HTS 100.27 oder T 088, so ist der ZT doch irgendwie isoliert geblieben und letztlich steht sich das Ganze damit - unter dem Aspekt eines größeren Erfolges - auch selbst im Wege.
MfG Uwe

Also ich hab es dann gestern von Schuco noch schwarz auf weiß bekommen, der ZT 303 wird nicht mehr produziert.
@Uwe: zum Thema Anhängegeräte, ich wollte den HW 80 mit SHA machen. Hatte dies auch hier im Forum publiziert. Hatte gehofft ein Feedback zu bekommen, was da so geht. Mein Investor wollte ja auch Sicherheiten, aber für 50 Stück brauchen wir nicht anfangen, wenn die Abnahme beim Hersteller 3500Stück sind. Wäre ja ein Zukunftsprojekt mit Getreideaufbau und mit Conow- Aufbau gewesen. Außerdem war noch ein W50 oder L60 in der Pipeline. Müssen wir halt den Joskin Tetra Cap anhängen, der nicht zum ZT passt. Auch hier sind wir wieder selbst unseres Glückes Schmied. Das Thema HW 80 ist vom Tisch. Wir diskutieren halt lieber drüber, wie schlecht der ZT 303 und 300 von Schuco ist.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz

Hallo Zusammen,

genauso sieht es aus. Da wird nach 22 Jahren Wende das 1. Mal ein DDR-Schlepper-Modell in diesem begehrten Maßstab gefertigt und schon zereißen es viele in der Luft. Konstruktive Kritik ist ja ok... Das mit dem HW 80 ist die nächste Katastrophe. 2 Jahre reißen wir uns den Ar... auf zwecks Bedarfsermittlung, Marktanalyse und nichts passiert. Es interessiert einfach niemanden! Hinterher wird immer gejammert das es so etwas nicht gibt. Deswegen werden auch zukünftig DDR-Modelle eher rar und wenn dann überteuert hin und wieder auftauchen. Zu diversen Börsen und Messen renn zu irgendwelchen alten Schlüter und Fendt, die Geldgeber den Modellherstellern die Bude ein. Wir hatten mal bei Weise angefragt, zwecks DDR- Technik... die sagten Klipp und Klar: "das Risiko gehen wir nicht ein, dafür gibt es doch keinen Markt und wir bleiben auf den Modellen sitzen"...Und wenn heißt der einzige Ausweg: Eigenfinazierung! In diesem Sinne, aufgepasst Ihr Millionäre im Forum! Ihr könnt für das neue Jahr etwas gutes Tun und den DDR-Landtechnikverrückten eine DDR-Landmaschine vorfinanzieren ;-)
Ein Modellhändler der den Vertrieb managt wird sich schon finden...

In diesem Sinne
LG
Daniel

Hallo Lutz, hallo Daniel,
der HW 80 wäre sicher gut gewesen, aber scheint sich ja nun erledigt zu haben. Was ich letztlich vom Motiv her verstehe, das Risiko würde ich auch nicht eingehen, Euren Ärger darüber verstehe ich auch.
Leider ist der HTS 100.27 von den Tschechen, Lukatec?, ja nun versandet. Insgesamt also alles recht duster aktuell.
Vermutlich ist der Markt wirklich (zu?) klein, nur läßt sich daran nichts ändern. Die Menschen, die die alten Fortschritt - Maschinen noch im Einsatz erlebt haben und sich dafür heute auch begeistern, sind überschaubar und werden weniger werden, aber das wäre die Generation, die nach einem Arbeitsleben genug Geld haben müßte, um solche Dinge als Clubmodell etc. zu finanzieren, wie es anderswo ja auch passiert.
Und funktioniert.
Leider fehlt dieses Potential im Osten zu einem nicht unerheblichen Teil.
Über warum und wieso will ich hier nicht ausführen, das mag sich jeder selbst beantworten.
Und die nachfolgenden Generationen interessieren sich zahlenmäßig nicht derart für Fortschritt, als daß sie hier nennenswert aushelfen könnten.
Es wäre nett, wenn sich nun nicht alle Fortschritt - Fans mit Baujahr 1980 und jünger melden, um eine junge Fraktion nachweisen zu wollen, das weiß ich ja, daß diese existiert.
Unter diesen Bedingungen wird jedes Projekt ala HW 80 höchst kritisch, das Risiko ist zu groß, also baut man es sich alleine oder kennt jemanden, der so was baut und verkauft, ist - egal was es kostet - sicher immer noch preiswerter als ein derartiges Projekt vorzufinanzieren. Damit möchte ich keinesfalls diese oder andere Initiativen kritisieren, dafür braucht man schon viel Mut und Enthusiasmus.
Dies sei hier ausdrücklich gewürdigt.
Schönes WE
Uwe

Und noch post scriptum:
Der Schuco - ZT war in der Tat nicht sonderlich toll, gemessen an dem, was heute machbar ist und bei anderen Modellen anderer Hersteller vorgeführt wird.
Darüber muß man reden dürfen und wenn Schuco mit dieser Tatsache nicht umgehen kann, sollten sie besser die Hände von diesen Dingen lassen.
Sonst kommt der Nächste und macht irgendwas nach dem Motto, die kaufen es doch sowieso
Wer so ein Modell kauft, will dafür auch etwas Vernünftiges haben, ich selbst war doch arg enttäuscht davon. 55 Euro war es mir nicht wert.

Hallo Uwe,

ja Kritik ist natürlich immer erwünscht, nur so kann man etwas bewegen oder verbessern. Doch aller Anfang ist schwer und die Leute von Schuco die da Maß genommen haben (woran auch immer), sind sicherlich keine ZT-Experten, wie so mancher im Forum, der die Manschinchen aus dem "FF" kennt. Allerdings ist die Detailtreue auch ein schmaler Grat. Du hast schon recht, sicherlich ist Heute viel möglich, dies hat allerdings seinen Preis. Wenn man die Schuco ZT-Reihe besser bzw, Detailierter produziert hätte, wäre allerdings auch der Preis nicht bei ~55€ gewesen, sondern bei 65-80€. Und ob das dann wiederum bei einem "Nieschenprodukt" jemand ausgegeben hätte bleibt fraglich. Man kann Heut zu Tage viel machen, doch wie dass alte Sprichwort sagt: " was billig ist, ist nie richtig gut und was richtig gut ist, ist nie richtig billig!". Ich selber kann das nur bestätigen. Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Ertl-John Deere 8530 - Precission-Series- zugelegt. Das Ding setz absolute Maßstäbe in Punkto: Gewicht :-) , Detailtreue und Funktionalität. Allerdings sind dafür 100€ zu berappen...Und das ist "nur" ein einfacher Standardschlepper!

MfG

Richtig, aber die vorderen Kotflügel, die sind so häßlich,darüber stolpert man sofort. Ohnehin haben sie ja die Spritzform dafür extra erstellen müssen, also das lasse ich nicht gelten.
Und dafür braucht man keinen ZT - Experten, sondern nur jemanden, der richtig messen und umrechnen kann.
Das sollte derjenige bei jedem anderen Modell auch können. Egal, ob er einen ZT oder den Osterhasen vermessen will.
Keinesfalls muß es ein High - end - Modell sein, aber ein derart prägnantes Bauteil sollte passen, das nutzt nun alles nichts.
Ansonsten braucht da nicht jede Kontrolleuchte zu sehen sein, daß interessiert doch letztlich nur die Fraktion der Nietenzähler, wie man bei den Modellbahnern sagt.

Uwe, die Maße wurden an einem ZT genommen der solche Kotflügel hatte und wenn dies kein Experte macht und der Besitzer ihn nicht daraufhinweist und sich freuen kann, dass es ein Modell von genau seinem ZT gibt, dann ist es halt so, wie es ist! ;-)

Hallo Andreas,
wenn ich Schuco - Chef wäre, wäre es mir bei meinem Einstiegsmodell nicht egal, was die Gemeinde denkt, aber es wäre mir schon verdächtig, wenn alle zufrieden wären mit irgendwas, Hauptsache Fortschritt drauf.
Jetzt macht mal alle da draußen nicht so einen auf dicke Hose und ist ja auch nicht so wichtig, doch, es ist wichtig.
Genau an diesem Punkt scheiden sich auch die Geister über den Schuco - ZT, es hat doch keinen Zweck, zu sagen, haut zwar nicht hin, aber macht weiter so.
So kannst Du weder heute noch morgen etwas verkaufen.
Wie schon gestern gesagt, wenn jemand den Apparat vermißt, ist es völlig nebensächlich, ob er ZT - Fan ist oder nicht, er muß messen und umrechnen können, mehr nicht, ansonsten hat er den Beruf verfehlt.
MfG Uwe

Nabend,

na dann sollten wir lieber hoffen das Schuco zukünftig nicht wieder an einem selbst zusammengebastelten Maschinchen Maß nimmt...Nicht das die beim eventuellen K 700A zu den Zechinern fahren und einen grünen K 700A rausbringen ;-) Das wäre natürlich fatal.
Nee, Spaß bei Seite. Geschmäcker sind halt Verschieden und Jeder legt den Focus auf etwas anderes. Mich persönlich hat dieser "Kotflügel-Fauxpas" am ZT überhaupt nicht angehoben, aber egal, hoffen wir das nächste Projekt stimmt mehr Leute zufrieden.

Gute Nacht
Daniel

Hallo,

muss jetzt auch mal was zum Modell los werden. Da er nun eingestellt wird, bin ich froh drüber, dass ich noch ein zu Weihnachten bekomme ;-)
Das Modell an sich ist gut aber für jemanden der es genau nimmt, ist es nicht gut genug! Auf der Motorhaube steht ZT303-D aber seit wann hat ein D-Modell die Kabine der ersten Serie?! Fehlen ja nur noch die seitlichen Ausstellfenster :-D

Möchte den Schuco-ZT nicht schlecht machen, wer in Sachen Modellbau, Fähigkeiten besitzt, kann ja ein paar Sachen korrigieren aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck bei einen solchen Modell in der Preisklasse.
Man hätte einfach bei einen guten, restaurierten ZT303-D maß nehmen können und schon wären einige Detailfehler weniger.

Nix desto trotz, freue ich mich, ihn am 24 auszupacken ;-)

Gruß Tino

Man muss einfach nur noch ein Prospekt zur Hand nehmen, das gehört sich eigentlich wenn man solch ein Modell herstellt!

Hallo, muss sagen ansich ist das Modell gut geworden natürlich stechen einen sofort die Kotflügel ins Auge.Für die Region wo dieser ZT eben im Orginal her kommt sind diese natürlich Standard.
In diesem Fall hat es sich Schuco wirklich leicht gemacht und hat nicht sorgfältig genug Recheriert.Ärgerlich!
Auch das Neue ZT 300 Model mit genau den gleichen nun wuchtigeren Kotflügeln und den Rädern dazu passen nicht Recht ins Bild.
Allein im Google währen mit sicherheit etliche Details zum vorschein gekommen.
Mal schauen was als nächstes kommt.Einer macht den Anfang und andere ziehen nach.Irgendeiner kann es ja dann nur besser machen!

Gruß Stephan

Zurück
Oben