Hallo Lutz, hallo Daniel,
der HW 80 wäre sicher gut gewesen, aber scheint sich ja nun erledigt zu haben. Was ich letztlich vom Motiv her verstehe, das Risiko würde ich auch nicht eingehen, Euren Ärger darüber verstehe ich auch.
Leider ist der HTS 100.27 von den Tschechen, Lukatec?, ja nun versandet. Insgesamt also alles recht duster aktuell.
Vermutlich ist der Markt wirklich (zu?) klein, nur läßt sich daran nichts ändern. Die Menschen, die die alten Fortschritt - Maschinen noch im Einsatz erlebt haben und sich dafür heute auch begeistern, sind überschaubar und werden weniger werden, aber das wäre die Generation, die nach einem Arbeitsleben genug Geld haben müßte, um solche Dinge als Clubmodell etc. zu finanzieren, wie es anderswo ja auch passiert.
Und funktioniert.
Leider fehlt dieses Potential im Osten zu einem nicht unerheblichen Teil.
Über warum und wieso will ich hier nicht ausführen, das mag sich jeder selbst beantworten.
Und die nachfolgenden Generationen interessieren sich zahlenmäßig nicht derart für Fortschritt, als daß sie hier nennenswert aushelfen könnten.
Es wäre nett, wenn sich nun nicht alle Fortschritt - Fans mit Baujahr 1980 und jünger melden, um eine junge Fraktion nachweisen zu wollen, das weiß ich ja, daß diese existiert.
Unter diesen Bedingungen wird jedes Projekt ala HW 80 höchst kritisch, das Risiko ist zu groß, also baut man es sich alleine oder kennt jemanden, der so was baut und verkauft, ist - egal was es kostet - sicher immer noch preiswerter als ein derartiges Projekt vorzufinanzieren. Damit möchte ich keinesfalls diese oder andere Initiativen kritisieren, dafür braucht man schon viel Mut und Enthusiasmus.
Dies sei hier ausdrücklich gewürdigt.
Schönes WE
Uwe