ZT 323 bremst nicht!

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
Hallo,

ich habe seit kurzem den 323 aufm Hof stehen.

Problem: er bremst nicht!

Die Handbremse funktioniert etwas aber der rest nicht. Flüssigkeit ist drauf, Bremsdruck ist im grünen Bereich aber null funktion. Ich kenn es eigentlich das der ZT abzischt wenn er den Druck im Kessel erreicht hat und das macht meiner nicht. Vorm Kessel ( ich geh davon aus) ist der druckregeler und der pfeift stehts und ständig ab. Was ich noch bemerkt habe: das Kupplungspedal geht zu langsam zurück! ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Gruß Hausi

moin deine betriebs bremse ist ja hydraulisch hast du die schon mal entlüftet ?

mfg christoph

die luft hat nix mit der bremse zu tun,das is ne andere baustelle!  wie bremst er nicht?  hat du druck am pedal und er hält nur nicht an, oder  kannst du das pedal bis bodenblechdurchtreten ohne das was passiert? könnte es sein das es an der kälte gelegen hat und nur was eingefroren war bzw is?

hallo, ich kann das pedal problemlos bis zum boden durchtreten ohne jeglichen gegendruck.

geht es -wenn der motor an is - so leicht wie im pkw oder sehr schwer? ich würde da auch erstmal die bremse versuchen zu entlüften falls du damit kein erfolg hast is wahrscheinlich der hauptbremszylinder oder teste ma ob der bremsumschalter funktioniert wenn du ein problem an einem radbremszylinder hast merkste das  mit der einzelradbremse...

hallo rs-hausi-09, erstmal glückwunsch zu deinem tz. der hat ja sogar noch den original motor. ist davon auszugehen das es keine lpg kiste ist.... supi/styles/default/xenforo/smilies/fr/thumbs_up1.gif

aber du legst dir nen 323 zu und weißt nicht wie man ne bremse entlüftet...... das is eigentlich nicht schlimm aber als besitzer eines 323 wirst du wohl viel viel lernen müssen.... ist nämlich auf ihre art ne zienmich komlexe maschine so´n 323.

pneumatik, hydraulik elektrik und mechanik spielen da nicht getrente sondern gemeinsame rollen...

desshalb empfehle ich dir, besorg dir ein reparaturhandbuch aus pappier (also nicht auf disc) da stehen wirklich alle antworten auf deine fragen drin. und du kannst es mit an den schlepper nehmen wenn du was dran machst... (besser als ne disc) in dem buch ist wirklich alles genau beschrieben mit bildern hinterlegt vom ersten schritt bis zur letzten kontrolle. und laub mir, wenn du´s einmal hast, wirst du öfter drin lesen als du vieleicht heute denkst....

aber sonst erstmal viel freude mit deiner neuen waffe.../styles/default/xenforo/smilies/fr/thumbs_up1.gif :-)

mfg hans

Wieso das Buch nicht auf CD? Man hat Drucker erfunden und das dauert beim s/w Laserdrucker ein paar Minuten und Du kannst alles jederzeit nachdrucken.

VG Gerd

ja, gut.... man kann die 200 seiten auch ausdrucken und lochen und in der richtigen reihenfolge abheften......

aber ich hab schlosser gelernt und das andere wäre buchbinder...../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley13.gif/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley2.gif/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley13.gif

ich kann dir aufjeden fall die bücher reperatur anleitung und bedinung ans herz legen wenn du mit nen 323 anfangen willst

dann bremse entlüften und denn mal schauen ob er den druck hält

mfg christoph

Moin Moin Hausi, habe mir ende letzten Jahres einen 303 zugelegt , und als Wessi keine Ahnung davon , der bremste auch nicht , da waren die Bremstrommel voll Öl , nun alles Neu und bremst super , nur ein Tipp , viel Erfolg  , Mfg, ZT Horst 

Moin Jungs,

erstmal danke für eure Tipps. Heute hatte ich mal paar Minuten Zeit und hab etwas rumgespielt. Druck hält er! Nach hundertmaligen Bremspedal treten passiert null! Ich hab den Vorbesitzer mal kontaktiert und der hat mir wohl die Antwort für das Problem gegeben. Der 323 stand seit März aufm Hof und hatte keine Bremsflüssigkeit im Behälter. Das wurde vor paar Wochen erst nachgefüllt in der Hoffnung das die Kiste bremst. Nun heißt es wirklich entlüften??? Oder kann ich pech haben das mir irgendwelche wichtigen Teile vergammelt sind?

Gruß Hausi

so, der behälter war also leer.... stellt sich erstmal die frage "wo ist die brühe geblieben....????"

mögliche antworten: viele !!!!

war der schlauch zwischen behälter und hauptbremszylinder undicht ?

hauptbremszylinder selbst undicht ?

bremsleitung undicht ?

versteller für einzelradbremse undicht ?

relayventiel für anhängerbremsventiel steuerung undicht ?

bremsschläuche undicht ?

oder radbremszylinder undicht ?

das gilt es nun herauszufinden und abzustellen.... ggf folgeschäden wie verölte bremsbacken tauschen... 

als erstes der reihe nach entlüften:

hauptbremszylinder

umschalter einzelradbremse

relayventil alle 4 radbremszylinder

aber immer darauf achten das niemals die flüssigkeit im behälter alle wird !!!!! sonst fängst du von vorn an....

wenn alles entlüftet ist solltest du druck am pedal bekommen. die luftanlage spielt dabei keine rolle, die ist nur für den Anhänger !!!!

wenn du druck hast, halte ihn (also das pedal getreten)  und schau ob es langsam absinkt. 

sollte das der fall sein, ist irgendwo in den oben aufgeführten punkten eine undichtigkeit.

die mußt du dann finden....

mfg hans

Da wird wohl auch die Frage zu klären sein, aus welchem Grund die Bremsflüssigkeit abhanden gekommen ist, denn die löst sich normalerweise nicht in Luft auf. Nachfüllen tut man normalerweise nur mal ne Kleinigkeit je nach Belagverschleiß. 

Ob nur unterlassene Wartung oder Leckstellen die Ursache ist, wirste erst merken, wenn du den entlüftet hast. Da wirste sehen,ob du Glück hast oder die Bremse gründlich machen musst.  Also alles machen, was man üblicherweise bei ner Öldruckbremse macht ....

VG Gerd

ich bekomm schon wieder die krise :) okay ich werds am wochenende entlüften und schauen ob sich was klärt. kann mir irgendwas eingegammelt sein wegen der fehlenden flüssigkeit?

hauptbremszylinder kann innen rost angesetzt haben, umschalthebel für einzelradbremse auch...

radbremszylinder (wenn es noch die originalen sind) davon ist keiner mehr 100% dicht.  das währe mehr als ein wunder.....

hab bei meinem auch alle erneuert und der ist bj 90.....

mfg hans

weissrussland:wenn du druck hast, halte ihn (also das pedal getreten)  und schau ob es langsam absinkt. 

sollte das der fall sein, ist irgendwo in den oben aufgeführten punkten eine undichtigkeit.

die mußt du dann finden....
Das heißt nicht, daß da unbedingt da was kaputt ist sondern ist auch ein klares Zeichen, daß da noch Luft im System ist. Nach mehrmals hintereinander  treten sollte das weniger werden. Also noch ne Runde entlüften!!!
Bei ner Leckage biste relativ schnell am Bodenblech angekommen.
Ansonsten würde ich derzeit nicht davon ausgehen, das ein anderer Schaden vorliegt.

naja, das hängt abrer auch von der größe der leckage ab. wenn eine leitung durch ist bist du schnell auf dem bodendlech aber wenn 1 oder 2 radbremszylinder nur nen bißchen sabbern sinkt das pedal nur langsam ab. 

mfg hans

Hallo,

son nun nach langer Zeit hab ich mich mal wieder an den Bremsen bei gemacht. Eine Zuleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter war dicht! Also Flüssigkeit nachgefüllt und gepumpt. Wie erwartet und gewünscht hat die Flüssigkeit abgenommen und ich hab wieder nachgefüllt. Nun zum entlüften! Hinten angefangen und ausm Nippel hat es nur getröpfelt ewig lange... aufeinmal war ganz plötzlich das Pedal Knüppel fest. Einmal kräftig getreten und ausm Entlüftungsnippel kam eine Fontäne alter dicker Bremsflüssigkeit.

So nun wieder zum eigentlichen Problem: jetzt ist wieder alles so wie zum anfang. Pedal ist sehr leichtgängig! Ich hab das gefühl als wenn ich ein kleines zischen am Hauptbremszylinder höre sobald man das Pedal tritt. Egal welchen Nippel ich entlüfte, überall tröpfelt es nur ein ganz wenig raus wenn man das Pedal tritt. Ich bekomm null Druck auf das System!

Hauptbremszylinder defekt?

Im voraus schon einmal vielen Dank für Antworten.

Gruß Hausi

Zurück
Oben