ZT 323 Lenkung, Kupplung

Tobias RS 09

Brigadir
Registr.
30. Okt. 2012
Hallo Leute,

ich weiß, dass das Thema hier schon vielfach durchgekaut wurde, aber ich finde für mein Problem gerade keine Erleuchtung in der Suchfunktion.

Mein ZT fing immer mehr beim Lenken an zu flattern. Wenn der Traktor kalt war ging die Lenkung immer sehr schwer und auch ruckelig. Nach ein paar hundert Metern war das allerdings wieder fort. Ich schob das darauf, dass der Simmerring an der Hydro-Pumpe etwas sabberte und dort evtl. Luft ins System kam. Das wurde aber mit der Zeit immer schlimmer und jetzt bei Pflügen, ging auch schlagartig die Kupplungsunterstützung und Bremsunterstützung nicht mehr. Nach ein paar Versuchen die Anlage zu entlüften, beschloss ich mich eine neue Hydraulikpumpe zu bestellen und einzubauen.

Ich habe diese nun eingebaut und solange durchgeleiert bis Öl am Ausgang der Pumpe kam. Lenkung und Kupplung gehen aber nun auch noch nicht besser.

Die Drossel am Ölkühler und das Druckbegrenzungsventil habe ich schon durchgeschaut, aber die sind sauber. Muss ich beim Entlüften noch anders vorgehen oder gibt es noch eine Möglichkeit, wo sich Dreck vorgesetzt haben kann.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

MfG

Tobias

Hallo,

ich habe mich heute nochmal an den ZT gemacht. Ich habe nun alle Drosseln sauber gemacht, das Druckbegrenzungventil ausgebaut und gereinigt, sowie versucht vorne die Lenkung zu entlüften. Allerdings habe ich auch keinen Dreck in den Drosseln gefunden.

Allerdings war das alles ohne Erfolg. Die Lenkung habe ich so, wie in der Bedienungsanleitung steht, entlüftet, es kam aber keine Luft oder schaumiges Öl. Die Lenkung geht immer noch hakelig und die Kupplung immer noch schwer. Ich habe aber das Gefühl, dass die Bremse nun unterstützt wird. Habe ich beim entlüften etwas falsch gemacht oder kann ich noch etwas aufschrauben und reinigen? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle?

Jetzt ist guter Rat teuer....

MfG

Tobias

Hallo Tobias,

hast du schon mal den Filter in der Ansaugleitung der Pumpe gereinigt?

Gruß Jürgen

Hallo,

der Filter wurde mal umgebaut auf einen Schraubfilter, diesen habe ich am Samstag bestellt und werde den tauschen. Wenn ich vorn, an der Lenkung die Entlüftungsschraube öffne, sowie die beiden Leitungen, strömt bei Lenkbewegung eine Menge Öl an und das auch schaum- und blasenfrei, als ob keine Luft im System wäre. Ich habe nun die Drossel an der Kupplungseinheit nochmals ausgebaut und das Loch auf 2mm aufgebohrt. Es tat sich allerdings nichts. Muss ich dort an der der Kupplungs- und Bremsunterstützung auch entlüften oder entlüftet diese sich selbst?

Wenn die Unterstützung besser funktionieren würde, hätte ich den Traktor sonst mal richtig warm gefahren. Dann gäbe es evtl. auch eine verbesserung an der Lenkung.

MfG

Tobias

Hallo Tobias du mußt eigentlich überhaupt nichts entlüften das entlüftet sich von selbst ich würde auf das Überströmventil setzen das rechts über dem Hydrauliktank sitzt.

MfG Jürgen

Hallo,

das Überströmventil hab ich schon zwei mal raus gehabt, da war kein Dreck zu sehen. Das ist auch kine schöne Sache, das Ding auszubauen. Wer sich das überelgt hat, das Ding hinter den Holm zu verlegen.....

Die Pumpe ist nagelneu, ich bin davon ausgegangen, dass diese auch einen Normalen Druck bringt, habe aber noch nicht gemessen.

Gestern habe ich die Pumpe nochmal ausgemaut, um den Doppelnippel an der Saugseite nochmals abzudichten. Vielleicht zieht sie dort Luft, da nach einem Tag Standzeit an der Druckseite der Pumpe beim Entlüften kein Öl kam.

Ich versuche erstmal auf der Saugseite alle Fehlerquellen auszuschließen.

MfG

Tobias

So, nun gibt es endlich Fortschritte.

Die Pumpe habe ich wieder eingebaut. Den saugseitigen Doppelnippel nochmal etwas eingeklebt und den Saugfilter gewechselt.

Und siehe da, man glaubt es kaum, der ZT lenkt wieder wie eine Eins. So leicht hat er sich noch nie gelenkt. Die Kupplung geht allerding immer noch etwas schwer aber es ist schon besser. Ich habe die Drossel nochmal gereinigt, aber keine Verbesserung. Vielleicht muss das Geriebeöl erstmal richtig warm werden, sodass sich alle Luft aus dem System entfernt.

Ansonsten werde ich mein Lieblingsteil, das Überströmventil nochmals ausbauen.

MfG

Tobias

Zurück
Oben