zt-motor-gr

ZT PRINZ

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
grüße,
bin grade dabei, den motor meines 323er’s zuregenerieren. der motor hatte einen ziemlich hohen ölverbrauch, wenig leistung und jetzt nen kopfdichtungsschaden.
deswegen hab ich ihn jetzt ausgebaut und auseinandergenommen. mein plan ist , alles zu reinigen(hab schon ca. 1kg ölschlamm-rost-gemisch pro zylinderblock rausgeholt) und die kolben mit ringen, laufbuchsen, sämtliche dichtungen und einspritzdüsen zu erneuern, ventile neu einzuschleifen und was sonst noch so kommt.
habt ihr noch irgendwelche tipps, was noch wichtig ist?
achso, diesel- u. ölfilter komm auch noch neu, zentrifuge reinigen is klar. öldruck war noch bei ca. 3bar im standgas...also nich ganz schlecht...

danke schon ma im voraus!

mfg patrick

moin,
hab jetzt alle teile da. laufbuchsen mit kolben+kolbenringe und kolbenbolzen, motordichtsatz, 12 froststopfen und öl- u. dieselfilter. alles zusammen für 460 euro neu. ich finds eigentlich recht günstig, wenn man bedenkt, dass man gebrauchte motoren normalerweise nicht unter 500 euro bekommt, bei denen man am ende auch nich weis, wie die gehen und wie lange die halten... jetzt gehts noch ans zusammen bauen, einstellen und lackieren...

grüße
patrick

servus,
hab gestern mein motor wieder in zt gehangen, heute alles wieder drangeschraubt und wollte eigentlich noch nen probelauf machen. aber als ich das wasser in ausgleichsbehälter gekippt habe, kam es zwischen der wasserpumpe und den zylinderbloch wieder rausgeplätschert. da es dann schon dunkel war, konnte ich nich weiter danach suchen. jetzt meine frage: warum kommt da wasser raus? an der rückseite der wasserpumpe war ein kleines loch. kommt da eventuell irgendein verschluss oder ne dichtung rein? werde das morgen ma erkunden. vielleicht kannn mir ja schon ma jemand sagen, wonach ich schauen muss...

mfg patrick

Hallo,
das kleine Loch an der Wasserpumpe ist warscheinlich original so drin,die meisten pumpen haben das,dort kommt Wasser raus wenn die Pumpe defekt ist(so ist es zumindestens an einigen PKW WaPu)Das solltest du nicht verschliessen.Das Leck hat bestimmt andere Ursachen,Dichtung,Froststpfen o.ä.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

naja, die dichtungen sind alle komplett neu genauso wie die froststopfen. ich lass mich morgen einfach ma überraschem...

So sieht die Dichtung aus zwischen Wasserpumpe und Zylinderblock ! Kannst dir ja zurechtschneiden aus Gummi ! Als maß hast ja die Vertiefung in der Wasserpumpe , lässt bissel überstehen , damit es bisseldrückt beim anbau und nicht raus rutscht und fertig ist es ! Sorry wegen meiner Malküste am PC aber was besseres ist mir gerade net eingefallen :-) :-) Mfg steffen

Hallo Pattrick,da gehört ein Gummi zwischen Wapu und Zylinderblock.Der Steffen hat es ja schon schön gezeichnet.Das Teil kriegst du aber auch als Ersatzteil.Ist dir bestimmt bei der Demontage rausgefallen.
MfG Jürgen

jungs, ihr hattet recht mit der dichtung! hab se heut reingemacht, wasser drauf und es war dicht. dann diesel vorgepumpt, schlüssel rumgedreht und siehe da, nach paar ma leiern is er angesprungen! jetzt noch förderbeginn richtig einstellen und hoffen, das er laaaaange hält....
besten dank für eure hilfe!

mfg patrick

wo haste die Teile her bekommen? glaub hab das selbe Problem mit meinen 303 nur noch 3 bar und nach 4std 8 lieter öl.

mfg

Hallo hab im IFA Tours Forum von einer Firma KOLBEN WAHL in Fellbach gelesen. Dort bekommst du wohl einen neuen Kolben+ geschliffene Buchse für 80€. Ansonsten EBAY, dort steht aber der Hersteller nicht dabei und irgendwelches China-Zeug willste sicher auch nicht verbauen. Vielleicht auch mal mit besserem ÖL probieren 10W60 vollsynthetisch oder so. Weiß nicht ob die BA des ZT das erlaubt, aber bei meinem alten Golf hat das echt wie ein kleines Wunder gewirkt.

Hallo,

die Gummi´s sind zufinden: hier zufinden.
Dieses Loch hat nur einen Grund, beim Wasser ablassen die Wasserpumpe mit zuentleeren.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

MOIN!
ich hab meine teile bei www.3t-teile.de bestellt. am besten dort einfach ma anrufen und de frau schindler fragen....

mfg patrick

Zurück
Oben