Zt/w50 Schneepflug Klappbar

donoli22

Lehrling
Registr.
29. Dez. 2011
Hallo ich habe mir letzte Woche ein Original DDR Schneepflug für mein ZT gekauft. Klappt es sich ein wenn ich auf ein Hinternissstoße? Da ich nicht sehe wie das gehen soll da solche Flachstähle angeschraubt sind oder muss ich diese gegen Federn tauschen? MFG

Ein Klappen der Schare des Pfluges ist nicht möglich, jedoch sind die Schrauben an den Haltestreben als Scherschrauben vorgesehen (Sollbruchstelle), die nach Begegnung mit einem Hindernis und damit verbundenem Abscheren ausgetauscht werden müssen. Manche haben auch Schräuben höherer Festigkeit verwendet, das Ergebnis kann dann in richtiger Arbeit ausarten, wie ein verzogenes Schar.

VG Gerd

Hallo

Warum soll man die nicht durch starke Federn ersetzten könne ?

Hab sowas schon gesehen und es ging sehr gut.

Ein Vorteil war auch , daß ein anhalten zum Schrauben wechseln weggefallen ist.

MfG Jens

Natürlich geht sowas umzubauen, der Lachi hatte hier mal Fotos von einem derartig auf Federklappe umgebauten Pflug drin. Meine Anmerkungen bezogen sich auf den Originalzustand, da war das Überklappen so nicht vorgesehen.

VG Gerd

Hallo

Wir hatten in unseren alten Betrieb einen ZT mit Schiebeschild laufen. Damals haben die fahrer auch die Scherschrauben durch harte kSchrauben ersetzt. Das Ergebnis war, wie Gerd schon schrieb, eine verbogenen Klappe, da immer wieder an Bordsteinkanten bzw. herausragenden Gullydeckeln hänggeblieben sind. Das Schiebeschild wurde dann daraufhin auf Federn statt der Scherstifte umgebaut. Hier wurden Hängerdeichselfedern verbaut. Nur das war nicht so der große Erfolg, da die klappen schon bei festen bzw. zuviel Schnee am Rand nachgaben.

Andre

Hab das mal vor einiger Zeit gesehen , da waren keine Federn verbaut, sondern das sah aus wie die Schwenkhalte-Einheit von nem Mähwerk. Da konnte man mit der Feder den Haltedruck einstellen. Wenn es sich durch nen zB Stein ausgelöst hatte, dann brauchte man das einfach nur zurückklappen, und musste nicht in der Kälte ne neue Schraube rein fuddeln.....

mFg axel

Richtig, stärkere oder gar sogar größere Schrauben bingen nix außer Schaden.

Also alternativ dazu sind halt Federn

MfG Jens

Ich Fahre auf Arbeit auch mit einem Federklappen Pflug.... (zwar nicht aus ddr Produktion, aber das Grundprinzip ist entscheident) Solche Pflüge fahren sich derart beschissen. Am besten fahren sich Mehrscharpflüge, da sind die Schare (meistens drei) einzeln teils über Gummiblöcke und teils über Federn aufgehängt. Dadurch klappen die Schaare bei zu Großem Wiederstand nach hinten weg und sobald der Wiederstand verschwunden ist, stellen sie sich wieder auf. Hinzu kommt das die Schaare sich so besser dem Untergrund anpassen können. Man kann also sagen die sind schon eine etwas weitere und ausgereiftere Konstruktion.
gruß flo

Zurück
Oben