zt

Hallo Otmar,ich kann dem Jens nur zustimmen die Traktoren haben viele Jahre ihre Arbeit gemacht und das Tag für Tag nicht nur wie eure zur Saison.Da kann dir keiner Garantie geben das nicht mal was kaputt geht,denn in Motor und Getriebe kann man von außen nicht reinschauen.Man kann halt einen guten Griff machen oder einen schlechten.Nur wenn du von Ost-Technik keine Ahnung hast und weißt nach was man grundsätzlich schaut(wonach man bei West-Technik aber eigentlich auch schaut)wenn man was kauft dann kauf dir lieber nen New Holland oder sowas die findest du auch mit weniger Betriebsstunden,weil die Menge an Stunden die unsere ausgehalten hat schaffen die nicht da sind sie schon lang in der Presse.
Gruß Jürgen

Hallo Otmar.

Kann Jens nur zustimmen. Hab vor ein paar Jahren genau das gleiche gemacht was du vorgehabt hattest. Auch schnell nen Zt gekauft weil ja billig, von der Technik keine Ahnung, bin dann auch voll auf die Schnauze gefallen, das ding war mehr kaputt als auf der Straße. Hatte den Vorteil das ich alles alleine machen konnte.
Mitlerweile hab ich eigentlich meinen ZT ganz gut im Griff und läuft schon seit über einem Jahr Störungsfrei.
Falls du mit Technik eher weniger am Hut hast rate ich dir von einem "Ost-Produkt" ab da es doch mal passieren kann das die Kiste stehen bleibt oder streikt.
Falls du aus den neuen Bundesländern kommst, würde ich eh die finger davon lassen da es hier so gut wie keine Werkstatt gibt die deinen Schlepper dann repariert.

Kauf dir nen Deutz 8006 oder nen IHC 844, du musst zwar in der Anschaffung etwas mehr rechnen aber hast nacher auch länger freude daran und kannst zur not auch ohne große Schraubererfahrung was reparieren, da sie viel einfacher aufgebaut sind wie ein Zt oder MTS bzw ein gerichteter ZT kostet auch das Geld.

Falls du dich doch für ein solches Fahrzeug entscheidest, nimm den 82er Russen, der Zt ist einfach zu unhandlich außer du willst Bäume entwurzeln ;)

Mfg
Marco

Hallo

Das kann docjh nicht sein , das alle ZT hinüber sind.

Und ist der Russe besser, oder störungsfrei , oder was ist besser am Russen .

MfG

Hallo otmaro,
na hinnüber sind sie nicht, es laufen ja noch viele bzw. wurden erhalten und mit viel Mühe wieder hergerichtet. Aber im Gegenatz zu einem West-Schlepper, der im Jahr auf 500 Bh kam, mußten die ZT jährlich 1800 Bh laufen, Spitzenreiter solln es auch auf 2500 Bh gebracht haben! Jetzt kannste den Unterschied ausrechnen was ein IHC in 20 Jahren auf der Uhr hat und ein ZT! Mit etwas Pflege und Verstand sind das sicher auch heute noch treue Helfer, aber ohne technisches Geschick endet es wohl eher im Fiasko.....

Mfg Webmaster Jan

Jan bringt es mal wieder auf den Punkt!
Im westen hat jeder Bauer sein stückel Land bearbeitet und da war gut!...

...und Im osten, kann mich noch erinnern vater war in der bodenbearbeitung, wie die die ZT´s geschunden ham, vorm Pflug von August bis November, wenn die se Abends aus gemacht ham, warn die Früh noch heiß! Und die esse glühend rot.

hallo otmar

es kommt halt drauf an was du mit dem schlepper machen willst. aber ohne technische kenntniss geht es bei ost und west schleppern eben nicht. du kannst bei beiden glück oder pech haben es sind halt gebrauchte. und ob du jemanden in der nähe hast der sich mit zt’s auskennt wenns wirklich mal schwierig wird. nur wenn sie zu günstig sind ist vorsicht geboten und nichts kaufen ohne probefahrt wenn du nicht so versiert bisst kannst du vieleicht jemanden mitnemen der sich mit sowas auskennt,
und mit den 6000stunden das vergess bj84 bis zur wende waren 5 jahre angenommen 1000stunden pro jahr =5000 stunden plus20 jahre später (siehe auch beitrag webmaster)mfg alexander

Hallo Otmaro,

Oft hat ein ZT in seinem Leben auch mehrere Betriebsstundenzähler gehabt, bzw. wurde auch die Tachowelle nicht immer repariert, so das er auch ohne lief...

Da die ZT 323 auch alle über 20 Jahre alt sind, und in vielen Betrieben in den letzten Jahren nur noch wenig Pflege erhalten haben, bzw. Lehrlingsfahrzeuge waren etc. haben die meisten irgendwelche Krankheiten...

Allerdings, wenn es dein Traum ist, einen ZT zu besitzen, denn kaufe dir einen. Aber nehm dir viel Zeit und such jemanden der Ahnung hat und dich berät bzw. dir auch weiterhin Fragen beantwortet.
Wenn du den Trecker nur für Hobbyarbeiten nimmst, kann der ZT dir gute Dienste erweisen. Aber falls du damit Geld verdienen musst, dann machs nicht, Das bringt nur Ärger...

Gruß Johnny!

http://deleted

Hallo Leute

Ich verstehe nicht ganz ,was ist bei der Ost - Technik anders als bei der West Technik.
Motor- Kuklung -Getriebe- und in die Hinterachse , und was ist da anders ??????
Alles ist etwas gröber und schwerer und sonst ????

Da sollte sich doch jeder Mechaniker auskennen, oder liege ich da falsch ?????

MfG Otmar

hallo otmar

an der technik ist nicht sehr viel anders aber wie bereits in mehreren artikeln beschrieben haben die "ost" schlepper viel mehr betribsstunden pro jahr gefahren als ihre brüder im westen ich bin selbst landwirt aus hessen ein schlepper von mir ist 18 jahre alt und hat jetzt 4000 betriebstunden also 222 betriebsstunden pro jahr.
letztes jahr habe ich einen gebrauchten schlepper gekauft der auf einer agrargenossenschaft gelaufen hat, der ist 9 jahre alt und hat 8300 betriebstunden gelaufen also 922 betriebsstunden pro jahr bei mir hat er in dem einen jahr 300 stunden gelaufen. ich habe diesen schlepper nur gekauft weil ich ihn als leihschlepper bekommen habe weil bei meinen der motor defekt war, so hatte ich die möglichkeit ihn auszuprobieren ich habe auch mit einem werkstattmitarbeiter der agrargenossenschaft gesprochen wenn diese möglichkeit nicht gewesen wäre hätte ich ihn warscheinlich nicht gekauft.
wir wollen dir natürlich nicht ausreden einen ZT zu kaufen aber du solltest doch genau hinschauen damit du nicht die katze im sack käufst.
mfg alexander

Hallo Alexander

Ja das ist mir schon passiert , eine kranke Katze ( (Schlepper ) im Haus, und noch dazu teuer.
Eigentlich bin ich froh das ich den wieder verkaufen konnte, es ist mir die Fracht übriggeblieben zu zahlen. Den restliche Geld hab ich schon wieder bekommen in Form von Vergütung für Bestandteilen vom Verkäufer und den Schlepper, wo eben das Getriebe hinüber war.
Mein Mechaniker hat dann eben gemeint , das wir eine Woche schrauben würden und das eben zu teuer ist, und noch die Teile dazu , Weg damit bei gutem Wind.
Worauf muß ich schauen wenn....... und welcher wäre der bessere der 303er oder der 323er ?????
Einige haben schon geschrieben das der 303er besser wäre, der 323 anfällig mit Getriebe.
Oder wäre doch ein Russe die bessere Lösung ???

MfG Otmar

Hallo Otmar,

pauschal kann dir mit Sicherheit keiner sagen welcher der bessere Traktor ist. Es kommt wie so oft beschrieben auf die Umstände an unter denen der Traktor eingesetzt wurde. Und was schwebt dir unter Russe vor? Es gibt da zig verschiedene Modelle!? Und vorallem welches Baujahr, denn Belarus kannst du ja auch neu kaufen oder wenige Jahre alte gebrauchte mit wenig Stunden die vll. nur bei Privat gelaufen sind. Vorteil beim Belarus ist die Ersatzteilversorgung, es gibt selbst für ältere Modelle (z.B. MTS 50) noch fast alle Teile neu und die Ersatzteile sind vergleichsweise günstig.

Vielleicht solltest du einfach mal sagen, was du überhaupt suchst!? (PS, Ausstattung, Baujahr, Preis?)

Und ja, jeder gute Mechaniker kann natürlich auch Osttraktoren reparieren, allerdings gehört dazu auch der Wille sich damit und mit der Technik zu beschäftigen und der Besitzer sollte Handbücher zum Traktor haben, da die wohl in keiner westdeutschen Landmaschinenwerkstatt vorhanden sein werden.

MfG René

Hallo Rene

ich denke so an 80-100 PS, damit man am Acker auch anständige Arbeit machen kann. Mit den Weingartentraktor ist das etwas mühsam, weil ach nicht soviele PS vorhanden sind und ich diese auch nicht unbedingt braucher im Weinbau.
Fast jeder Pflug ist zu hoch für einen Weingartenschlepper,
Einen Belarus oder so könnte ich mir noch vorstellen.
Bücher hab ich alles selbst ,vom 300er und auch vom 320er Serie.

MfG Otmar

Hallo Otmar

Laut deiner älteren Beiträge hattest du doch schon mal einen ZT323?
Wie ist das zu verstehen?

der Robby

Hallo Robby

Ja hatte ich , gekauft und wieder verkauft mit einem Getriebeschaden .

MfG

Zurück
Oben