ZT300 Ölstand

mts80

Traktorist
Registr.
21. Aug. 2009
Hallo zusammen!
Ich habe das Problem das mein Motorenöl mehr wird. Habe hier im Forum etwas dazu gefunden. Allerdings hatte der Motor dort Zentralschmierung. Das hat meiner nicht. Nun hoffe ich das jemand eine Idee hat wie ich dies Problem lösen kann.
MfG Michael

Hallo,

wenn der Ölstand größer wird und die Einspritzpumpe separat geschmiert ist und nicht mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist, ists doch vermutlich Wasser, was deinen Ölstand anhebt...
Kann mir nicht vorstellen, dass da so viel aus den Düsen raustropft, wenn er steht, dass das zu erst mal die Aussparung in den Kolben füllt und dann noch nebenher runter in die Wanne läuft.
Aber bitte weitere Meinungen...

Viele Grüße,

Frédéric

Hallo,

genau dieses Problem haben wir neulich erst bei unserem RS30 gehabt,da ist immer das Kühlwasser verschwunden und das Öl wurde mehr.Als Ursache hat sich dann rausgestellt,dass die Gummidichtringe zwischen Laufbuchse und Zylinderblock am Ende waren, also Kopf runter, Zylinderblock runter, Buchsen raus gedrückt neue Ringe und alles wieder zusammen.Seit dem Tip Top, also mal nachsehen obs Wasser verschwindet.

Mfg Dennis

Hallo!
Also Kühlwasser brauch ich keins nachfüllen. Es ist kein Wasser im Öl. Das kenne ich, hatte es früher mal bei einem Belarus. Es muß einen anderen Grund haben.
MfG Michael

hallo,
oder einfach ma oelablasschraube aufmachen.
bekanntlich iss ja wasser immer unter dem öl.
mfg ronny

Hallo Michael,
also wenn Zentralschmierung nicht vorhanden ist kann kein Diesel in den Motor kommen.Bleibt also wirklich nur wasser etwas anderes könnte es garnicht sein.
Es sei den jemand füllt immer öl nach :-)
Guck doch mal am Ölauffüllstutzen am Deckel ob da Kondensat dran ist wenn ja und du ein ordentlicher traktorist bist und Glysantin drauf hast dann nimm mal einen Finger voll :-)

Gruß Stephan

@Marian.........

es geht ums Motorenöl nicht ums Getriebeöl.......

Motor ist doch nicht verbunden mit Hydraulik

Gruß Stephan

Oh Shit. Thema verfehlt. :( :(
Sind Kolben und Buchsen recht verschlissen, sodaß unverbrannter Diesel in die Ölwanne gerät? Motorenöl müßte dann nach diesel riechen und wenn man es zwischen Daumen und Zeigefinger reibt, nicht mehr schmieren.

Marian

Hallo!
Heute habe ich die Ölablassschraube geöffnet und etwas Öl abgelassen. Es ist kein Wasser in der Ölwanne. Allerdings habe ich einen Tipp bekommen. Da meinte man, das eventuell Diesel über den Antrieb der Förderpumpe in die Ölwanne gelangen könnte. Wäre das eine Möglichkeit? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
MfG Michael

Hallo Michael,

den Antrieb für die Einspritzpumpe kannst du ausschließen. Dort gibt es keine direkte Verbindung, wo Diesel in das Öl gelangen kann.

MfG Patrick

Hallo Michael,also Diesel von der Förderpumpe oder Einspritzpumpe her kann nur bei zentralgeschmierten Pumpen ins Öl gelangen.Möglich wäre höchstens noch das der Diesel über das Magnetventil im Stand des Traktors durch den Ansaugkrümmer in den Verbrennungsraum und dort an den Kolbenringen vorbei ins Öl läuft.
MfG Jürgen

Hallo!
Jürgen du meinst sicher das Magnetventil vom Spritvorwärmer. Kann ich das irgendwie kontrollieren?
MfG Michael

Hallo!
Gestern habe ich neue Düsen und ein anderes Magnetventil eingebaut. Heute noch Ölwechsel und dann mal abwarten ob der Ölstand gleich bleibt.

MfG Michael

Der Dieseltank liegt höher als die Förderpumpe,somit ist immer ein geringer Druck auf der Förderpumpe auch im Stillstand ( zu beachten ist der Aufbau der Förderpumpe).

Hallo
Also meinst du ,läuft der Diesel durch die Förderpumpe ,dann weiter durch die ESP durch die Leitungen in den Verbrennungsraum und dann an den Laufbuchsen hinunter ins Motorenöl.
mfg Falk

Hallo,

wenn doch aber die Förderpumpe durchlässt müsste ja die Einspritzpumpe voller Diesel sein wenn der Überlauf Blindgeschlossen ist! Das heißt wenn er den den Deckel an der ESP aufschraubt müsste da maßig Diesel austreten!

@Micha was bringt es dir alle Düsen zu wechseln und noch dazu das Magnetventil? Du hättest einfach mal den Schlauch zwischen Magnetventil und Glühwendel abziehen müssen um evtl festzustellen ob Diesel austritt!

Gruß Stephan

Hallo Stephan!
Ich hatte die Düsen beim Boschdienst und da sagte man mir das sie nicht mehr gut wären. Deshalb sind sie neu geworden.

MfG Michael

Zurück
Oben