Zwillingsräder MTS Befestigung

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo, gibt es neben der Methode mit den Zwillingsradbolzen auch noch eine weitere Methode um die Zwillingsräder anzubauen? Kann man diese großen Löcher nicht benutzen um eine Art Spannschloss einzuhängen? Meine das mal irgendwo gesehen zu haben...

Danke, Gruß Lukas

Du hast das Bestimmt mal an den einen T150 K hier im forum gesehen. Ich denke mal, dass das auch am russen nicht unmöglich ist, aber da braucht man doch bestimmt noch irgend eine Zentrierung oder sowas...
mfg Erik

na das müsste dann höchstens das neuere heutige prinzip sein was der felge nach auch beim russen gehen müsste.wo das zwillingsrad in dem felgenrand sitzt,die löcher kann ohne weiteres in die felge bohren,ob die großen löcher in der felge gehen weis ich auch nicht.gruß andre

Wenn dann müsstest du dir Tunnel in die Felge einschweißen so das nicht Rad an Rad liegt denn sonst schleifen sich die Decken aneinander Kaputt aber die einfachste Möglichkeit ist die Originale Befestigung vom Belarus das funktioniert so wie beim ZT mit den Schraubtunneln die hab ich letztens erst beim Händler gesehen die gibts auch noch neu einer kostet ca. 135€.
diese Variante ist meiner Meinung nach auch die Beste denn da werden die Kräfte am besten übertragen!!

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Hallo, zunächst vielen Dank für eure Tips!

Es ist folgendermaßen mein Kumpel hat zwei Pflegeräder zu seinem 82er dazu bekommen. Nun hab ich ihm vorgeschlagen dass wir diese doch für den Fall der Fälle als Zwillinge gemeinsam nutzen könnten. Mein Teil besteht darin die Befestigung zu organisieren... Es sollte "für die zwei mal im Jahr..." also nicht zu teuer werden und nach Möglichkeit schnell an- und abzubauen sein. Löcher in die Felge bohren usw. möchte ich eigentlich nicht, da greife ich dann lieber auf die originale Befestigung zurück.

an eric: was genau brauche ich dann alles für die originale Befestigung, die zwei Schraubtunnel und was noch? Und mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?

Müssen die Radbolzen gewechselt werden oder sind die lang genug? und wie wird das zweite Rad am Tunnel befestigt, ist da Gewinde drin? Danke, Gruß Lukas

Hallo,
Also genau die Tunnel die Marcus oben im Link hat meinte ich!! Zu dem im Link beschriebenen Teilen Braucht man nichts anderes also einfach Bestellen dran bauen und Fertig!!!ich sag mal 300€ sind zwar ne Stange Geld aber da hast du was ordentliches und die Tunnel sind Original und das sieht auch ordentlich aus!!!

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Sehen irgendwie selber baubar aus die Teile. 2 Flansche und ne Rohr verschweißen. Fährste mal zum Metallbau nach Ershausen zu meinen Onkel. ;) Gut der machts auch nicht für umsonst, aber das würde ich echt selber probieren.

Gruß Thomas

Hallo,genau die dinger kann man sehr schnell selbst bauen habe ich auch schon gemacht die sahen denn so ähnlich aus wie die vom ZT. Also eine Metallbau Firma hat dir sowas recht schnell und eigendlich billig gebaut oder wie Thomas das schon sagst du baust dir das selbst.
Gruss Nico

Danke für eure Ratschläge, werde mal sehen wie ich so einen Tunnel auftreibe oder baue. Danke ein schönes Wochenende wünscht, Lukas.

Noch eine letzte Frage, wie baut man die "radnabe" mit diesen Ausbuchtungen?

Moin,

Ich häng mich einfach mal hier mit ran um kein neues Thema aufzumachen.

Wie kann man vorne am Allrad-Russen mit Portalachse und 8-Lochfelgen Zwillingsräder anbauen?

Bei den geteilten 5-Lochfelgen ist das ja ganz einfach, Radmuttern runter 2.Felge gegen Radmuttern ran. Aber beim 8-Loch?

Gruß Robert

Zurück
Oben