Zylinderkopf MTS 50 - Risse?

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

auf dem Pferdehof meiner Lebensgefährting steht ein MTS mit kaputter Zylinderkopfdichtung. Ich habe jetzt das meiste demontiert, leider kam der Regen dazwischen, so dass ich erstmal geflüchtet bin. Die Lenkstange muss noch weg und dann geht der Kopf vollständig runter. 

Aber im angehobenen Zustand habe ich schon mal druntergucken können und bin unsicher ob weitermache überhaupt lohnt. Der Wasserschaden ist im hintersten Zylinder (also leicht rostige Laufbuchse). Mächtig viele Rosthaufen waren zu sehen und das wo ich echt unsicher bin sind Schlitze am Kopf zwischen den einzelnen Zylinder. 

Mmh leider habe ich kein Foto machen können, die sind sehr gerade (quer zur Fahrtrichtung) aber auch irgendwie sind diese auch teilweise ausgebrochen? Bin also unsicher ob ich weiter mache oder obs ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

Hat jemand bezüglich der Schlitze und Risse einen Tip für mich? 

Danke Gruß Ulf 

Die Risse sind Schlitze zwischen den Zylindern,damit Der Kopf sich nicht verzieht,also normal .Kopf runter,alles schön sauber machen und am besten eine verstärkte Kopfdichtung nehmen.Die Stehbolzen von innen nach außen anziehen.160-170Nm,dann alles zusammenbauen,Ventile einstellen.Nach dem er das erste mal schön warm gewurden ist ,nimmst du die Kipphebelwelle mit kiphebeln nochmal runter und ziehst die kopfschrauben nochmal an,dann nochmal ventile einstellen.Lieber ein wenig mehr Spiel als zu stramm.Viel Glück,Gruß Matthias

Hallo

nimm das Ding erst mal ab und dann mach ein paar Fotos Rosthaufen kommen meist aus den Wasserkanälen oder von den Stehbolzen ,wo kam der Wasserschaden her,die Schlitze weden wohl Wasser und Ölkanäle sein.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Motoren hast dann laß doch mal jemanden draufschauen der was davon versteht,ie wird doch in deiner Gegend noch irgendwo einen Menschen geben der sich mit Traktoren auskennt.

Gruß Steffen

....ich sehe das genau so....erstmal zerlegen und ordentlich sauber machen.... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Hallo,

ja eigentlich bin ich auch jemand, der erstmal alles auseinandernimmt und dann guckt. Nur steht der Traktor schon mindestens 5 Jahre! Und wenn der keine "LowBudget" Chance aufs laufen hat - dann wird nix gemacht. Hintergrund ist: Der Traktor hat angeblich nur nen Zylinderkopfdichtungsschaden. Wenn ich den zum Laufen kriege, dann dürfen wir den auch (mit-) nutzen. Deshalb möchte ich nur noch Zeit reinstecken, wenn ein positives Ergebnis sehr wahrscheinlich ist!

So dann muss ich morgen mal das Lenkgestänge demontieren und dann alles wegnehmen.

Trotzdem erstmal danke für die Tips.

Gruß Ulf

Gucken kostet nichts... mach einfach Bilder und es wird dir erklärt, was man so alles sieht und welcher Schaden wahrscheinlich vorliegt

Hallo,

ich hatte auch solche Risse im Zylinderkopf, zwischen

den Brennräumen. Habe sie mit Knetmetall abgedichtet und es hält schon einige Jahre. Wie geschrieben zwischen den Brennräumen und nicht darin.

Gruß

Uwe

Du schreibst der stand schon 5 Jahre;

dan würde ich auch mal die Esp genauer auf Rost in Augenschein nehmen.

manny

Zurück
Oben