11.2-20 hersteller wer hat Erfahrung?

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Habt ihr Erfahrungen mit div. Herstellern von belarus vorderreifen 11.2-20? Ich brauche dringend neue da das Gewebe schon durchschaut. Ich würde gern Voltyre nehmen hat die jemand drauf? Danke mfg Lukas

Hallo Lukas

Hab bei mir auf meinem 52er vorn Forward-AC drauf sind auch russische Reifen,sind jetzt über 2 Jahre montiert und war letztes Jahr viel auf der Strasse unterwegs und die Reifen sehen noch aus wie neu,habe aber auch meine Spur genau auf 0 gestellt,machen alle hier bei uns,wurde schon auf der LPG so gemacht,seitdem laufen sie nicht mehr einseitig ab.Die Reifen habe ich vom Händler um die Ecke und haben beide 300,- Euro incl neuem Schlauch und Montage gekostet.Hinten habe ich Voltyre montiert,bin mit beiden Reifen top zufrieden und würde sie immer wieder kaufen.

Gruß Basti :-)

Moin,

Wo ist eigentlich der große Unterschied zwischen Voltyre, Kama und Neproshina?

Gruß Robert

Moin
Las die Finger von Voltyre, die hatten wir eine Zeit auf dem ZT und Russen hinten drauf. Zum abfahren kann ich nicht viel sagen da die beiden nicht oft Fahren aber die Reifen werden schnell Brüchig  und Porös  und machen dann auch den Schlauch Kaput. Wir haben gute Erfahrung mit BKT gemacht sind auch eher im unteren Preisniveau.

MFG Matthias

....BKT kann ich auch schwer empfehlen...da stimmt Preis mit Leistung überein....und von Alterung auch nach 8 Jahren keine Spur......

:-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Sind die AS-Reifen von Voltyre wirklich so schlecht?

Hatte mir vor einigen Jahren mal Geländereifen von Voltyre für meinen Lada Niva gekauft und war damit eigentlich sehr zufrieden. Und auch die alten originalen von 1995 waren um 2010 rum nur glatze aber nicht porös. Im Gegensatz dazu ein ukrainischer Reifen vom gleichen Profil ist ungleichmäßig abgelaufen und innen gerissen und hat Schläuche zerstört.

Gruß Robert

Moin Lukas,

Ausmeiner Erfahrung kann ich dir für den Schlepper auch Barum empfehlen, hab ich auf meinem Schlorren seit 13 Jahren auf der Hinterachse. Echt perfekt, Reifen hält super und null Risse. Evtl. gibts die von Barum ja in deiner benötigten Größe. 

Schönen Gruß Thomas

Voltyre hab ich auch aufm Niva, da passt die Qualität.

Genau wie bei den BKT die ich auf dem 157er hinten drauf habe.

Auf meinem Eigenbau hab ich hinten 11.2 - 20 auch von BKT drauf, waren günstig, haben gutes Profil

uns man sieht bis jetzt nur wenig Verschleiß.

Rissig sind die auch noch nicht, also kann ich die auch nur empfehlen

MfG

Hallo

möchte auch mein Senf noch zum Thema geben.wie einige hier im Forum wissen hab ich über 10 Traktoren in Gebrauch und mein Betrieb auch nun schon 25 Jahre hab.ich glaub das ich etwas Erfahrung gesammelt hab auch in Sachen  Reifenwahl. Entscheidend ist was soll die maschiene mache ,welche einsatzzwecke kommen in Frage ? Soll er vorwiegen Grünland arbeiten machen so kann ich den BKT nicht empfehlen da er sehr kantig ist.auch als Transport Reifen ist er nicht mein Favorit ( zu hart wenig Fahrkomfort ) wenn er hin und wieder nur bissel Holz aus den Wald ziehen soll past er auf alle maschienen da er recht preisgünstig ist,wie auch der Alliance. Bein zt300 und dem kleinen Deutz (beide zum Spielen und hofschlepper) hab ich auch BKT drauf. Mein persönlicher Favorit ist Trelleborg die ich auf den meisten Schleppern fahre. Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden ,hoffe das sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. 

Mfg Roland 

Also kann ich BKT vergessen. Mein Russe soll hauptsächlich Straße laufen und Grünland bearbeiten. Das eine mal beim Bauern im Dorf beim Mais häckseln abfahren und die 1 bis 2 Tage Strohernte muss ich wol nicht beachten.

Die russischen AS-Reifen haben in der Reifenmitte am Stollen so eine Art Haken dran. Hat das irgendwas zu bedeuten bzw. macht sich das bemerkbar?

Gruß Robert

Hallo Robert 

du brauchst ein weichen für Transport und ein runden fürs Grünland . Michelin is zu teuer denk ich aber ideal. Erkundige dich bei dein reifenhändler ob er auch stomil im programm hat der geht und is auch preislich interessant .

Ist Stomil nicht auch ein Russe?

Ich glaub die hat mein Kumpel aufm HW80 und die altern nach fast 20Jahren immer noch nicht.

Gruß Robert

Moin Moin

Vorweggenommen ich fahre keine 11.2-20 Reifen                                                                                                                                                              Aber ich schmeiße mal den MITAS-Reifen ins Getümmel. Fahre ich seit 3 Jahren auf meinem 323er und der läuft etwa 80% auf Straße und 20% im Gelände. Fahreigenschaften auf verschiedenen Untergründen (mit angepasstem Reifeninnendruck) und Abnutzung sind für mich als Gut einzuschätzen. Preis/leistung ist ebenfalls Gut. Im Endeffekt wirst du mit dem Reifen klarkommen müssen den Du dann kaufst.

vG Fiete

Mitas sind mir nur als 9.00-20 aufm W50 und L60 bekannt. Die fahren sich auf der Straße gut und sind auf leichtem Gelände auch noch gut griffig.

Baut Mitas eigentlich irgendwie Lizenzen von Conti? Habe die Reifen die ich von Mitas kenne auch schon mit 100%ig identischen Profil von Conti gesehen.

Gruß Robert

Moin

Also BKT Hab wir hinten auf dem ZT 320, der zu 80% Straße läuft. Da kann ich Roland nicht zustimmen aber ansonsten stimm ich mit ihm über ein (BKT nicht auf Grünland). Vorn sowie auf dem Teleskoplader haben wir MITAS drauf, hab ich sehr gute Erfahrungen. Werden nicht Porös und fahren sich sehr langsam ab. Das sind meine Erfahrungen.

MFG Matthias

Ja also Mitas is ne Lizens von Conti da hast du recht.Und Stomil is der Polnische Reifen.Barum wiederrum is jetzt Taurus und die kann ich auch empfehlen,zumindest für‘s Hobby.Wer mit dem Schlepper Geld verdienen muss und auf dem Acker mit dem Luftdruck variiert sollte schon etwas Geld in die Hand nehmen.Das die Russenreifen brechen stimmt leider wenn hinten mit hoher Achslast gefahren wird...wie bei uns Mts 820 und Hts100 da war ständig der Schlauch durch.Weis nicht wie es bei den 11.2-20 ist aber bei meinem 52iger waren die 8,3-20 von Mitas im Umfang zu klein was zu verspannungen geführt hat,bin froh jetzt endlich Voltyre drauf zu haben weil laut meinem alten Reifenhändler die Ostblock Reifen etwas größer ausfallen.In meinem Fall waren es 5cm in der höhe.Ansonsten fahren wir auf Arbeit alles Querbett,Firestone brechen auch vorzeitig hab jetzt die letzten Goodyear drauf und bisher gute erfahrungen damit,die soll es im Agrar bereich wohl nicht mehr geben.Michelin is Top wahnsinn wie lange die halten trotz viel Straße.Pirelli bzw.jetzt Trelleborg sind auch Top.Bkt kann ich bisher nichts negatives sagen....Gut und Günstig.Hoffe ich konnte ein wenig helfen.Gruß Andre

Also Reifen von Conti, Michelin, Pirelli und co. fallen schon mal aus weil die einfach zu teuer sind.

Wenn der Mitas kleiner ausfällt als die Russenreifen denn ist das ja wieder mist wegen Allrad, wie du schon geschrieben hast wegen der Verspannung.

Bei Taurus hab ich gemischte Erfahrungen gemacht. Wir haben bei der Feuerwehr einen 16/70-20 mit dem alten Pneumant-Profil als Ersatzrad fürn W50, der sieht noch richtig gut aus. Und dann habe ich aber 13,6-38 und 8,25-20 rumstehen die das Profil verlieren.

Was taugen die AS-Reifen von Kama eigentlich?

Gruß Robert

Moin,

"Entscheidend ist was soll die maschiene mache ,welche einsatzzwecke kommen in Frage ? Soll er vorwiegen Grünland arbeiten machen so kann ich den BKT nicht empfehlen da er sehr kantig ist."
Käse! Sorry. ;-)
Das kommt ja wohl auf das Profil an. Ich hab mir, allerdings für hinten, auch neue BKT gekauft. Dort hab ich extra nach abgerundeten Stollen gesucht und den RT855 genommen.
Auf überwiegend Grünland würde ich schauen einen Reifen zu finden, der so breit als möglich ist, abgerundete Stollen hat und ein Radialreifen ist um mit reduziertem Luftdruck fahren zu können. So ein Radialreifen bringt auch direkt mehr Fahrkomfort auf der Strasse mit und eine bessere Zugkraftübertragung als auch Selbstreinigung.

Daher - BKT sind ok, schau das es statt Diagonal besser ein Radialreifen wird - es sei denn du willst in den Wald, da würde ich Diagonal dann doch bevorzugen weil robuster von wegen "Stichverletzungen".
Taurus fahren sich meiner Erfahrung nach (nicht angetriebe Achsen, Spritze zB.) sehr schnell ab, aber sind auch sehr weich und mit abgerundeten Stollen zu haben.

Von Starmaxx (Türkisch) würde ich die Finger lassen - sowohl auf nem Anhänger als auch am Schlepper bekommen die sehr schnell Risse. Frag mich wie die die türkische Sonne/Hitze aushalten sollen ohne zu zerfallen. ;)

Gibts Barum eigentlich noch als Landwirtschaftsreifen? Ich hätte gedacht die gabs nur noch für PKW. Wollte für meinen Tschechen ja ursprünglich Barum, war aber nichts zu beschaffen.

http://www.zetor-forum.de

Moin, ich muss die Leiche noch mal wieder ausgraben. 

Hat jemand Erfahrung mit Voltyre VL40,(also nicht der F35 welcher serienmäßig aufm Belarus drauf ist) ? Das sind meines Wissens die einzigen 11.2-20 Reifen mit 120er Traglastindex und damit 1400kg Tragfähigkeit. 

Gruß Robert

Zurück
Oben