2 KVD 9 SVL Generalüberholung

MTS-Furi

Lehrling
Registr.
02. Juli 2010
Liebe Gemeinde,

wir bereits mehrfach geschrieben, möchte ich den Schönebecker Motor überholen lassen, da er im warmen Zustand aus allen Öffnungen Öl verliert.

Problem: bei der Fa. Feuer in Erfurt führt man diese Reparaturen laut dem dortigen Werkstattleiter nicht mehr durch, der Verweis auf eine Firma nach Halle (PD- Handels- und Servicegesellschaft) führte zu der Erkenntnis, dass diese Firma im September 2012 Insolvenz angemeldet hat.

Daher meine Frage: wer führt eine Überholung dieses Motors noch durch ? Wer hat Adressen bzw. Kontakte. Gerne auch kleine Hinterhofwerkstätten von privaten Schlossern !

Danke und schönes Wochenende,
Stefan.

Hier mal eine Adresse aus Sachsen, bekannt ua. durch die Aktivist- und Pio-Nachbauten.

Münch Dieselmotoren- und Fahrzeuginstandsetzung

Tharandter Str. 48

01723 Grumbach

Tel.: 03 52 04 / 400 62

Fax: 03 52 04 / 481 55

e-Mail: mail@motoren-muench.de

VG Gerd

Hallo Stefan,
ich vermute, dass du aus der Thüringer bzw. Sächsischen Ecke kommst. Ich wollte meinen Motor auch überholen lassen und da wurde mir eine Adresse bei uns in Brandenburg genannt. Dies wäre die Firma Sausewind in Jüterbog. So ca. 50 km südlich von Berlin. Ich habe jetzt mit einigen Leuten gesprochen, die ihre Motoren dort machen lassen haben und die sind sehr zufrieden. Die Firma Sausewind ist auch im Netz zu finden.

MfG
Tobias

Hallo in anklam gibt‘s auch eine motorenschmiede is aber MV! MfG Roland

Sausewind überholt keine Motore das macht in Jüterbog eine andere Firma. Ich suche mal die Adresse raus.
Gruß Andreas

Jüterboger Motoren GmbH Kreisbahnplatz 1 14913 Jüterbog Tel.: (03372) 42 23 0 Fax: (03372) 40 18 66 e-mail: info@jueterboger-motoren.de

Firma Artuhr Lischke in der Gartenstraße in 03130 Spremberg war immer sehr zufrieden war früher Vertragswerkstatt von Cunewalde

gruß Steffen

Ich habe ein ähnliches Problem.....
Kennt da zufällig noch jemand die Preise???? Nur so ungefähr....von- bis...das man da mal ne Orientierung hat....

Danke
mFg axel

Also das kommt auf die Firma drauf an und was du alles haben möchtest. Also wenn die Buchsen der Kurbelwelle auch raus sollen, bzw getauscht oder ausgeschliffen werden sollen und nen neue passenden Kurbelwelle mit dazu soll + neue Kolben und Zyliner, Kopf regenerieren neue Dichtungen, neue ESP + alles einstellen denke ich liegst du bei 1,5-2 großen Scheinen denke ich. Aber ich verstehe eins nicht. Warum habt ihr solche Technik wenn ihr die nicht repariert bekommt? Das ist alles mit ein wenig Gedult und ner guten Anleitung selber machbar. Habe ich auch gemacht. Und ich bin gelernter Landwirt. Und wenn ihr das selber macht bekommt ihr das für min den halben Preis.

Danke erst mal für die Auskunft
Das ist ja der Grund warum ich gefragt habe......warum soll ich mich denn selbst hinstellen, wenn´s am Ende ne Firma schneller und besser kann.....und wenn ich am Ende alle Teile zusammenrechne bin ich dann fast bei dem selben Preis.....zumal man nicht für alle Arbeiten immer das passende Werkzeug hat.
Aber gut: 2000....ist schon ganz schön viel, da lohnt das selber machen noch......

mFg axel

Reichenbach /i.V.

http://www.motorenbau-kurz.de

KURZ - Motorenbau
Inh. Alexander Kurz
Zwickauer Str. 192
08468 Reichenbach/Vogtl.

Tel.: 03765 - 612788
Fax: 03765 - 612796

Ja also ich kann dir wie gesagt nur eins sagen. Kaufe dir erst ma ne Reparaturanleitung. Den prüfe erst mal was bei deinem Motor alles mit durch sein könnte. In den Anleitungen steht auch drinne wie man das raus bekommt. Denn kannst du ja mit deinen Probs mal bei den Firmen erst mal anrufen und nachfragen. Was das kosten soll. Ich aus meinen erfahrungen kann dir nur so einen Preis sagen. Mag ja sein das ich falsch liege. Aber wenn ich mal sehe das meine Kolben und Zylinder von einen Händler im austausch schon mal 300 Euro gekostet haben und die Dichringe für Stößelstangen usw schon 40 Euro gekostet haben, weisst du ja wie es aussieht. Das mit dem Werkzeug ist mit unter so. Ich habe auch nicht alles, aber ein Messchieber oder Tiefenlehre bekommt du bei ebay auch mal für 10-20 Euro gekauft. Und wenn du vielleicht auch mehrere Maschinen hast ist das nie von Nachteil. Und jedes Werkzeug habe ich auch nicht. Evtl muss ich mir auch mal eins bauen. Sowas steht mit unter auch in den Rep. Anleitungen drinne wenn kein geeignetes Werkzeug zur Verfügung steht.

Hallo,
kann mich Sascha nur anschließen, die Werkzeuge die im Rephandbuch angegeben sind habe ich auch nicht, aber man kann vieles schnell selber bauen und einen Messschieber hat doch jeder! Meine Anfrage ergab im Austausch 2400€!
Ich habe es dann selber in Angriff genommen,Kolben und Zylinder im Normalmaß 300€ Dichtsatz für beide Seiten 62€ plus Dichtungspapier 1m 10€ drei Wellendichtringe 15€, Kurbelwelle prüfen und neue Lager ca.300€, der Rest ist eine Fleißaufgabe säubern und wieder zusammenbaun! Es kommen dann noch Kleinigkeiten wie CU Dichtringe, Düseneinsätze usw dazu! Es ist schon billiger als wenn man sich einen Austauschmotor kauft!
Das Rephandbuch ist für den Motor sehr gut beschrieben!

Gruß Stefan

Wenn beim Austauschmotor auch die Welle geschliffen wird wer macht das bei seinem Motor selbst und dann noch mit dem Meßschieber ;-)
Dazu noch der Lohn den die Werkstatt nimmt. Das sind nun mal ein paar € mehr als zu Hause in der Werkstatt.
Gruß Andreas

Hallo,

ich muss zugeben dass ich noch nie Kolben/ Buchsen wechseln musste. Aber werden trockene Laufbuchsen nicht ohne Kreuzschliff ausgeliefert und müssen nach dem Einpressen erst noch auf das korrekte Maß geschliffen werden (durch das Einpressen kommt es ja zu Verformungen)?

Wie habt Ihr das gemacht oder kann man bei den Motoren darauf verzichten, getreu dem Motto "Das gleichen die Kolbenringe wieder aus"?

Gruß Matthias

Hallo,
na die Kurbelwelle und auch die Laufbuchsen werden zum Instandsetzer gebracht! Der Instandsetzer bohrt den Zylinder auf und hohnt ihn danach, auf dieses Maß wird dann der Kolben und die Kolbenringe abgestimmt! Das macht der instandsetzer mit der Bügelmeßschraube :-) :-)
Die Kubelwelle wird auf Risse geprüft und wird geschliffen dann werden dafür die Lager gefertigt!
Für den Einbau braucht man nicht viel dafür reicht ein Drehmomentschlüssel und ein Messschieber! Mache auf diese weise jetzt den zweiten Motor und der erste läuft sehr gut!
Gruß Stefan

Genau Stefan, so ähnlich habe ich es auch gemacht. Nur das ich meine alte Kurbelwelle noch drinne habe. Ich habe es aber für meinen reserver Motor anders gemacht. Ich hatte mir eine Kurbelwelle besorgt mit einen dickeren Maß als meine alte im Austausch. Denn die Buchsen der Welle zum schleifen geschaft und wieder zusammen gebaut. Für die Pleuel neue Lagerschalen und auch wieder dran. Denn habe ich mir neue Kolben und Zylinder im Austausch gelkauft und verberbaut. Denn noch wie schon besagt die ganzen Dichtungen und schon ist man mit durch. Für die Ersatzteile habe wir ja schließlich hier eine Händlerliste. Dort gibt es auch einige für RS 09 und GT124. Also finde ich braucht man dafür nicht soviel Geld ausgeben.

Zurück
Oben