2 VD 8/8 Motor springt schlecht an!?

TZ-4K-14C

Traktorist
Registr.
08. Jan. 2013
Hallo, ich habe einen 2 VD 8/8 Motor an meinem TZ-4K. An dem Motor kam alles neu, sprich Einspritzdüsen, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle... usw.

Jetzt stand er aber ca. 10 Jahre. Bis wir den gekauft haben, und jetzt haben wir festgestellt, dass der Motor schlecht anspringt, und Gas annimmt :( . Ich Glühe etwa 5-10 Sekunden vor, ist das zu wenig, da sind jetzt andere Glühkerzen drin.

Ich habe dazu mal ein kleines Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=P8TLw0z2uwU&feature=em-upload_owner

Was meint ihr, ist das normal, was könnte man dagegen machen, ICH FREUE MICH ÜBER JEDE MEINUNG...!!!

hallo, also 5-10 sek. glühen ist viel zu wenig. wenn alles original ist dauert das vorglühen mind. 20 sek. bis der glühüberwacher richtig hellrot glüht, außerdem ist die automat. kaltstarthilfe bei dir nicht aktiv (erhöte fördermenge), diese wird aktiviert wenn man das gas bis anschlag zurück nimmst u. wieder gas gibt. kann es sein, dass dein gasgestänge etwas zu kurz ist? rené

Hallo, danke erstmal, wie meinst du das, vorn am Motor den Gashebel kurz auf "AUS" stellen, und anschließend wieder los lassen, so das er wieder in die Ausgangsstellung "Standgas" springt?

Wie viel Gas sollte ich beim Starten geben?

MfG

ich muss meinen auch gut 20-30sek. glühen, dass er ordentlich anspringt. der draht im glühüberwacher muss richtig rot werden.
im video sieht es aber so aus, als ob der motor zünden will, ihm aber einfach der sprit fehlt. hast du mit der handförderpumpe mal vorgepumpt, könnte auch sein, dass luft in der leitung ist, filter oder die löcher in den hohlschrauben zu sind usw.

Also, die Pumpe ist neu, und fördert, ich habe die Leitungen zu den Einspritzdüsen mal ab gehabt, und da kommt Diesel an. Luft kann eigentlich auch nicht sein, weil der Motor ja schon ein paar Stunden lief... außerdem qualmt er beim Starten schwarz.

MfG

hallo, zur kaltstart fördermengenerhöhung:
wie beschrieben die wird normalerweise automatisch aktiviert beim ausmachen (das gasgestänge bis anschlag zurückgezogen wird). wenn du dann wieder gas giebst rutscht die reglerstange der esp auf mehr fördermenge und springt beim einfachen gaswegnehmen wieder auf normal-menge zurück. ist dein gasgestänge zb. zum handgashebel o. gaspedal was zu kurz, geht sie nicht weit genug zurück, und die fördermengenerhöhung kann nicht aktiviert werden. bau mal dein gasgestänge ab, so dass nur noch die schubstange aus dem lüftergehäuse guckt, schiebe sie bis anschlag rein (als wenn du den motor ausmachen willst) dann ziehe sie wieder raus richtung vollgas, (jetzt nicht mehr bewegen!) vorglühen u. anlassen jetzt wirst du sehen, daß er beim starten auch qualmt.
rené

Wie bereits gesagt, mind 20-30sek glühen.

Du kannst auch mal probehalber den autom.Vollastanschlag rausbauen, sollst mal sehen, wie der dann anspringt und qualmt.
Das Problem ist nämlich die Einstellung.
Da werden so Plättchen üntergelegt, um auf die richtige Höhe zu kommen,sodass der kleine Winkel an der Reglerstangen unter den Bipps am Vollastanschlag greift. Um das richtig einzustellen muß man den Steuergehäusedeckel abnehmen, um was zu sehen.

Mfg

Hallo, erstmal DANKE für die ganzen Antworten... war bloß zu dämlich, ich habe nicht gewusst, dass der Motor eine Kaltstarteinrichtung hat. Mein Gestänge war 5mm zu kurz.

Der Motor springt jetzt auf schlag an, wie kann man bei dem Motor das Standgas erhöhen, und das er schneller Gas an nimmt.?!

Was kann man da verstellen?

MfG

Trecker unser ,
der DU bist in der Halle ,
glücklich sei Dein Besitzer !
Dein Motor springe an ,
zu Haus und auf dem Felde .
Deinen Durst stillen wir mit Diesel .
Vergib uns Deine Kauf auf Raten ,
wie auch wir vergeben unserer Bank .
Und fahr uns nicht in ein Schlammloch ,
sondern fahtre vernünftig ,
denn Dein ist der Hof ,
der Acker und die Straße
bei guten und schlechtem Wetter.

Was verstellen, ja da sind wir wieder beim Vollastanschlag.

Schraub ihn raus und du wirst eine kleine Madenschraube lüfterradseitig an ihm finden.
Mit dieser kannst du dann, wenn du die Kontermutter löst, die größte Fördermenge einstellen. Man kann auch die kleine Feder an ihm rausdrehen, dann gibts der ganzen Sache etwas mehr Schwung... :-)

Achso wegen Standgas, da musst du entweder das Klemmstück auf dem Wellenstummel verdrehen oder du löst das Problem über das Gestänge ( Handgas o.ä.)
MfG

Zurück
Oben