Anhänger Druckluftanlage

JungerZH

Traktorist
Registr.
26. Okt. 2010
Hallo,
hat hier jemand das Leitungschema eine einleitungs Druckluftbremsanlage von einem Anhänger??

Würde gerne meinen Rückewagen um bauen.

Vielen Dank schon mal

Jürgen

Hallo,

nee also das mit dem rotem Kupplungskopf umbauen ist murks!
Guck mal bitte bei den großen Herstellern für Druckluftausrüstung. Die haben gute Informationsblätter dazu dargestellt.

Gruß Ulf

das mit dem Roten kannst du auf dein Hof machen!auf der Straße verboten,das ist manipulieren der Bremse!!!!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

ob manipulation oder nicht es ist dasselbe wie einkreis bremse bremsen tuts sogar noch besser solch ein umrüstsatz kostet 500 euro pro hänger das ganz schön hapig da kann man auf so eine günstige variante erstmal umsteigen .

er will nur sein Rückewagen umbauen!was für ein Schlepper ist davor???machst du das beruflich oder Privat die sache ist passiert dabei was zahlt keiner!weil das nicht zlassig ist!habe schon von einFall gehört der Mußte zahlen wegen sowas und Punkte gibt es glaube ich auch!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Nochmal lasst den Murks sein.

Wenn ein Einleiter-Anhänger gebremst wird, dann stellt sich der Druck im Bremszylinder nach dem Vorwahlhebel für den Beladungszustand bzw. nach dem ALB ein.

Wenn ich einen Zweileiter-Anhänger an ein Einleiterzugfahrzeug anschließe, dann bremst man quais über die Notbremse (die Einleiterbremse am Traktor gaukelt dem Zweileiteranhänger vor das er abgerissen ist). Bei solch einer Notbremsung wird mit dem vollen Bremsdruck der möglich ist gebremst und das unabhänging vom Vorwahlhebel bzw. vom ALB.

Bei leeren Anhänger kannst dich mit sowas extrem eigentlich selbst von der Fahrbahn schießen (bergab Fahrt und ne Kurve ist da mit das Schlimmst).

So was kann man dagegen machen:

1. Anhängerbremsventil im Rückeanhänger gegen ein Einleiterventil austauschen

2. Traktor um ein Anhängersteuerventil mit Zweikreisbremse nachrüsten.

Natrülich kann man auch gebrauchte Ventile nehmen. Wobei ich denke, das Anhängerbremsventil gegen ein preiswertes gebrauchtes DDR-Ventil zu tauschen dürfte recht unproblematisch sein.

Achso und wenn der Anhänger zugelassen ist, dann nachher ab zur Abnahme durch den Sachverständigen.

Ups war jetzt ne lange Email, aber ich hoffe es hilft.

Gruß Ulf

Hallo zusammen ,
hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt , habe einen Rückewagen der Zwar Achsen verbaut hat die gebremst werden können bis jetzt aber keine Bremse Verbaut hat.
Habe einen ZT 303 D und da der über eine Einleitungsanlage verfügt würde ich nun gern meinen Anhänger damit nachrüsten.
Laut TÜV ist das ja bis 25 kmH zulässig

Gruß Jürgen

Hallo,

na dann ist alles recht einfach. Ich würde so vorgehen.

1. Rauskriegen welche Bremszylindergröße der Original drin hat (vielleicht steht was im Prospekt) - Ergebniss: Kolben- oder Membranbremszylinder und die Größe

2. Anhängerbremsventil, Lastabhäniges Drosselventil und Druckluftkessel besorgen (evtl. kannst auch Spenderanhänger nehmen)

3. Die Sachen einbauen (verrohren würde ich das nicht, sondern ich würde Druckluftschlauch aus dem Fahrzeugbau nehmen)

4. Zum DEKRA Mann und eine neue Betriebserlaubnis machen

Also alles recht unkompliziert. Wenn Du nicht weiterkommst, dann einfach fragen.

Gruß Ulf

Hi,

das mit dem Druckluftschlauch statt der Leitung habe ich mir auch schon überlegt.

Habe nun auch ein Leitungsschema gefunde , alles kein Hexenwerk.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben