-BauerHarms-
LPG-Vorsitzender
- Registr.
- 18. Apr. 2010
Nabend allerseits,um meinen Fuhrpark irgendwie sinnvoll zu bewegen hab ich jetzt mehrere Anhänger angeschafft.Es sind alles 2 Achs-2 Seitenkipper wie sie hier im Westen üblich sind/waren.Kann diese Anhänger nicht im Zugpendel/Zughaken vom 150er fahren.Da die Schlepper ja nicht in der BRD zu gelassen sind,hatte ich da schöpferischen Spielraum,der aber auch die hiesige Rennleitung zufrieden gestellt hat.Meine Bitte: Das ist wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss,aber es musste schnell gehen.Andere Lösungen würden mich interessieren,vielleicht sind sie ja besser,würde den anderen dann entsprechend umrüsten.Hier mal die Heckansicht,eine Ringfeder AHK wie sie auch an unseren Container-Zügen verbaut ist.

Oben an vorhandenen Laschen mit M20 10.6 befestigt

Dann einmal mit nem 40er Bolzen auf der Traverse vom Zapfwellengetriebe verbolzt,sowie auf der Unterlenkerwelle mit Halbschalen und 20er Schrauben befestigt.Sollte die so verbaute Zapfwelle gebraucht werden,kann man das Ganze nach vorne klappen und die Traverse mit der AHK nach oben heraus ziehen.

Das Ganze hat jetzt seine Bewährung mit 22 to im Zug bestanden,aber es gibt ja vielleicht bessere Lösungen,die ich hier im Westen nicht finden werde,vielleicht mit Bildern,im Voraus schon mal Danke und schönen Sonntagabend noch.Grüsse Peter

Oben an vorhandenen Laschen mit M20 10.6 befestigt

Dann einmal mit nem 40er Bolzen auf der Traverse vom Zapfwellengetriebe verbolzt,sowie auf der Unterlenkerwelle mit Halbschalen und 20er Schrauben befestigt.Sollte die so verbaute Zapfwelle gebraucht werden,kann man das Ganze nach vorne klappen und die Traverse mit der AHK nach oben heraus ziehen.

Das Ganze hat jetzt seine Bewährung mit 22 to im Zug bestanden,aber es gibt ja vielleicht bessere Lösungen,die ich hier im Westen nicht finden werde,vielleicht mit Bildern,im Voraus schon mal Danke und schönen Sonntagabend noch.Grüsse Peter