anlasser dreht frei

Famu Oscar

Traktorist
Registr.
23. Juli 2011
hallo,also bei meinem t-174 motor leiert der anlasser meistens ganz normal bis der motor zünden will,dann dreht der anlasser auf einmal frei.öfters dreht er auch gleich frei ohne das er die schwungscheibe bewegt.bei den temperaturen nervt das langsam weil er schlechter anspringt als im sommer.benötige ich gleich einen kompletten anlasser oder wo ist da der fehler??

Hallo

Schraube doch mal deinen Anlasser ab und sieh dir mal den Starterkranz von der Schwundscheibe an. Es kann sein das der Anlasser nicht mehr richtig in die Zähne vom Starterkranz geht. Das ist meißt so bei den T 174 Motoren da sie fast immer auf der gleichen stelle stehen bleiben.

Gruß Karsten

hallo,

das hatte ich bei mir auch bis ich gemerkt habe das der anlasser (aus welchen grund auch immer) nen stück rausgerutscht ist. hab ihn losgeschraubt und wieder so reingesetzt wie er muss und siehe da er geht wieder wunderbar.

gruß hausi

Bei mir war das auch ich hab ihn einfach
ausgetauscht.

Gruß Franz

Sachse

hallo,die batterien müßten voll sein weil der motor doch recht zügig dreht wenn der anlasser greift(oder wie das heißt).
da werd ich wohl weihnachten den starter abbauen und mir mal alles genauer ansehen.
danke erstmal für die hinweise!

gibts eigentlich verschiedene anlasser zwecks famulus und t-174???

Hallo,

der Anlasser ist das gleiche Modell.
Bau ihn mal ab und sieh Dir die Zähne am Ritzel und am Zahnkranz auf der Schwungscheibe an.
Beim Abstellen der Motors bleibt der immer vor OT auf der ziemlich gleichen Stelle stehen. Das Ritzel spurt immer an den selben Punkten auf dem Zahnkranz ein und die Zähne nutzen sich dort besonders stark ab.
Den Zahnkranz auf der Schwungscheibe kann man drehen, ich weiss aber nicht, ob sich damit noch jemand praktisch auskennt, da er nach Erwärmen aufgeschrumpft ist und genau so auch wieder abgenommen und gedreht werden kann.

Um erstmal zu prüfen, ob es vielleicht am Anlasser liegt, kannst Du den Motor vor dem Starten bei gezogener Kompression um eine halbe Drehung an der Kurbelwelle weiterdrehen und dann Starten und prüfen, ob das Ritzel sofort greift. (Es springt dann kurz vor OT möglicherweise wieder heraus wenn der Zahnkranz abgenutzt ist)

Gruß, Rüdiger

Zurück
Oben