Anlasserumbau

Jangofranky

Brigadir
Registr.
10. Nov. 2009
moin
kann mir einer mal sagen ob ich von 24v anlasser auf 12v umbauen?
weil ich wollte runter auf 12v beim starten.
geht sowas überhaupt? wenn ja wie?
bitte um hilfe
lg franky

.....Was oder wen willst du denn starten.....
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Mit 12 v kommst du nie auf die Startleistung.
Bei modernen Maschinen denkt man schon über 48 v nach.

Hallo

bei einigen Famulus hab ich es auch schon gesehen.Fraglich ist nur ob es mit der Batterie leistung so hinhaut wenn man nur noch eine hat,ist ja theoretisch nur die Hälfte AH vorhanden,könnte im Winter eng werden.

Mfg Dennis

ich möchte es jetzt im sommer haben
im winter brauche ich denn zt nich.
und wie sieht es aus wenn ich eine 88ah und eine 110ah einbaue?

Hallo

ja das müsste klappen, wenn du die beiden Batterien parallel schaltest,musst dann nur noch den passenden Anlasser kriegen.Willst den Umschalter rausschmeissen oder wieso?

Mfg Dennis

Hallo

Für den Belarus und Multicar gibt es die Getriebeanlasser. Vieleicht gibt es diese Anlasser auch schon für die ZT in 12 Volt.
Damit müßte es auf jeden Fall gehen.
MfG Jens

moin jens
was ist denn das nun wieder?
davon habe ich ja noch garnichts gehört
hast du mal ein bild davon?
lg

Hallo Franky,

Dieses Thema wurde im Forum schon einmal diskutiert! Die Suchfunktion wird diesbezüglich etwas liefern.
Du kannst auch glauben, wenn das machbar wäre, daß dies zu "DDR- Zeiten" auf Grund des permanenten Rohstoffmangels in die Tat umgesetzt worden wäre.

Gruß Bernd

Hallo

ja wie funktioniert ein Getriebeanlasser?Noch nie was von gelesen oder gesehen.

Mfg Dennis

Hallo
Zu dem Umbau kann ich nix sagen, dafür gibt es Experten hier im Forum. Aber nen Getriebeanlasser hab ich in meinem Russen drin, der ist viel kleiner als die originalen und dreht sehr viel schneller. Kann ich nur empfehlen.
Ich wollte erst auch auf 12V umbauen, wurde mir aber nicht so geraten, es gibt ja Gründe warum die Maschienen mit 24V gestartet werden und dann umschalten auf 12V.

MfG Andreas

Grüße also bei den neuen maschienen gibt es kaum nen anlasser der mit nicht mit 12 volt läuft lkw ist wieder anders . Beim John deere 8430 ist der anlasser kleiner als wie der vom zt, er läuft mit 12 volt und halt getriebe wo der anlasser mehr drehmoment erzeugt aber ob es das fürn zt gibt???

ich muss nur einen stärkeren anlasser einbauen
der orginale hat ja 2,9kw
wenn ich 4kw mit 12v einbaue müsste es doch gehn
lg

hi also ich bin kein experte aber p=u*i und wenn du 2,9kw brauchst, brauchste nicht 4 oder? bei halber spannung brauchste eben die doppelte stromstärke. das macht dann alles etwas größer, weil hohe stromstärke heißt große leitungsquerschnitte.

Gruß Thomas

Also der Thomas hat schon recht. Wenn du deine Anlasserspannung von 24V auf die Häfte von 12V reduzierst nimmst du automatisch einen doppelt so hohen Anlasserstrom in Kauf!! Dies hat zur Folge, dass deine jetzigen Stromleitungen zum Anlasser evtl nicht mehr ausreichen um die größere Strommenge ohne Erwärmung und daraus resultierenden Leistungsverlust zu übertragen! Hierbei spielt es keine Rolle, ob das dann später nur der eine Akku ist, den du favorisierst! Im Gegenteil kann es dir sogar passieren, dass der eine Akku garnicht die komplette Startstromstärke aufbringt, die du zum Starten speziel in der kalten Jahreszeit benötigst!! In der Folge müßtest du das dann wieder mit einer weiteren Batterie, jedoch nun parallel zur ersten geschaltet, kompensieren,was eigentlich auch nicht deine Lösung ist! Außerdem sollte man bei einer Parallelschaltung von Akkus immer gleiche bzw. gleichgroße (Ah) Batterien verwenden!!
Also ist der Effekt , den du erreichen willst eigentlich fast Null, den die Leistung beim Starten, die der Anlasser bereitstellen muß ist immer dieselbe-unabhängig ob 12 oder 24V!
Ich würde es so lassen, wie es sich , und nicht ohne Grund, die vielen Jahre bewährt hat!!
Grüße aus dem Thüringer Bergland!!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Logik ist nicht jedermanns Sache!!!
Hast du gedacht, daß die alten dasnicht schon ab Werk gemacht Hätten um die 2. Batterie zu sparen.
Hier ist das Ende der Fahnenstange Erreicht!!!!!!

das weis ich selber das es im winter nich machbar ist
aber das klappt
die damals hatten ja nichts anderes
irgent wie bekomme ich das schon hin
und kluge sprüche braucht ihr hier nich zu antworten.

Zurück
Oben