Anlasserumbau

Hallo Franky,

Die "Damals" waren im Traktorenbau schon sehr weit mit der Entwicklung! Ich hoffe das Du uns am Ergebnis teilhaben läßt! :-)
Und wenn Du mit kompetenten Antworten nicht umgehen kannst, dann geh zum Landmaschinenhändler Deines Vertrauens!

Gruß Bernd

man muss nich immer so sau schlau sein, es geht auch normal
immer hört man nur es geht nich
geht nich gibt es nich
es gibt für alles einen weg
und mit dem 4 liter hubraum ist voll der mist
dann müsste ja mein großer auch nur mit 48v anspringen
komisch das der nur 12v hat
aber egal

Hm also wenn du Batterien sparst, müsste das ja heißen, dass du mit der Stromstärke runter gehst. Folglich müsstest du einen Anlasser mit höherer Spannung verwenden. Der dreht dann aber höher. also ich glaub da geht nur entweder Batterie oder Umschalter sparen, aber beides scheint ausgeschlossen zu sein.

Gruß Thomas

Nicht der Hubraum , sondern die Zylinderbohrung ist der Knackpunkt.
Ein Radlader hat 8Zyl und nur 12V
Ergo:Kleine Bohrung Kleines Schwungrad (und Würde auch ohne Schwungrad laufen)
Der W50 oder Zt geht aus wenn die Schwungmasse abgerissen ist. Je größer die Bohrung um so größer das Schwungrad
Der Multicar m25 hatte 1,8Ps und im Winter?
Danach mit 3,0Ps gehts immer.
Alles eine Frage der Kraft und Drehzahl!!!!!!!

ich will denn zt nur im sommer so starten auf 12v
im winter weis ich selber das es schwer wird

Na das ist doch logisch. Du brauchst 2,9 kW. Zumindest nehme ich das an. Bei 12v brauchst du dann einen Strom von 242A, bei 24V brauchst du einen Strom von 121A, bei 48V brauchst du 60,5A usw. Für einen hohen Strom musst du mehr Batterien verenden, für einen kleinen brauchst du weniger. Hinzu kommt aber, dass du ein Getriebe brauchst um entweder die nötige Anlasserdrehzahl(12V) oder das nötige Anlassermoment(48V) zu erzeugen. Anlasser geben eine konstante Leistung ab. Geht die Drehlzahl hoch, geht das Moment runter. Denn P=U*I=M*2*Phi*n und Anlasser als Gleichstrommaschinen geben i.d.R. eine konstante Leistung ab.

Ansonsten gilt probieren, geht über studieren.
Also tu dir keinen Zwang und berichte von den Erfolgen und Misserfolgen des Experimentes.

Gruß Thomas

ja suche ja einen anlasser der das alles zusammen macht mit einer batterie
so wie ich es mir ausgerechnet habe

Leute, respekt vor Frankys ansicht, find die gut, aber du wirst damit ab und an auf die [BAD] fliegen, geht nicht gibts doch!!!

Und Leute, was bei ner Batterie viel interessanter ist, wie Volt und vorallem Ah ist der Strom, welcher in einer gewissen zeit verfügbar ist.

Hab 12V Batterien, mit 250Ah, mal von nem bekannten bekommen, die waren Reservebatterien in der Medizin. Damit bracht ich den GT gerad so los, und der Russe hat kaum durchgedreht. Dafür konnte ich mit der Batterie ne Rundumleuchte wesentlich länger betreiben, wie mit ner Starterbatterie, mit gleichen Daten. Beim Starterbatterien, ist interessant, wie viel Energie, in möglichst kurzer Zeit abgegeben werden kann, weil der Motor muss möglichst schnell durchgedreht werden, um anzuspringen (genau dort setzen die Getriebeanlasser an, und die bringen wirklich was!!!)

Gruß Jonas

wieso willst du den auf 12 V???nur weil du nur 1 Batterie möchtest! das doch Blödsin!!!

hab meine Anker im Anlasser zwar auch auf 9V umgebaut! aber nur deswegen weil er nun Schneller dreht! alternative wäre dann noch der Getriebe anlassen gewesen!aber Lange starten darfst bei 9V anker nicht!wird schnell warm leitung usw

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Eine normale Gel-Batterie eignet sich nicht zum Starten. ( Med.-Batterie)

Hanomag hat einen 12V 4Ps Anlasser
Bosch Nr 0001359012 Lagerschild und Ritzel mus umgebaut werden.Drehrichtung stimmt.
Drehzahl? ( Siehe http://www.automotive-tradition.de/de/wissen/recherche.htm

Hallo,

so jetzt will ich alles noch mehr durcheinanderbringen.

Um ein Fahrzeug anzulassen benötigst du:

- eine bestimmte Startspannung (du willst 12V)
- Leitungen die die Stromstärke aushalten
- eine Batterie für die notwendige Energie
- einen Anlasser mit einer bestimmten Leistung
- eine höhere Anlasserdrehzahl als die Startdrehzahl des Motor.

Alle Punkte oben kann man realtiv einfach ermitteln, aber bitte achte auf die Startdrehzahl des Dieselmotors wenn du einen anderen Anlasser reinbaust, (das muss passen ansonsten schleppst du den Motor über den Anlasser wie einen Kompressor und nichts passiert).

Gruß Ulf

Hallo Franky

also ein Umbau wäre schon möglich auf 12V die heutigen Anlasse erfüllen die meisten Kriterien. Am besten schauste einfach was ein Traktor mit ungefähr gleichem Hubraum (aber kein Turbomotor) für ein Anlasser verbaut hat und schaust welcher davon am besten in den ZT passt.

Die andere Frage ist natürlich ob es Sinnvoll ist den Zt auf 12V umzurüsten. Ich sehe keinen Vorteil in der Sache, das Geld das du für die 2. Batterie sparst legst du etliche male wieder für einen Anlasser hin. So ein Anlasser wird denke ich mal zwischen 300-500 Euro kosten eine 140AH Batterie ca 150 Euro. Die Arbeitszeit und das andere Material musste ja auchnoch rechnen.

Mfg
Marco

@ marco
rechne mal erst mal um wenn mal eine batterie platt ist von denn zwei
dann sitze ich da und komme nich los
und im winter brauche ich ihn nich

@ ulf
ich will ihn ja nich zulassen
also habe ich damit keine probleme

Hallo Franky,

naja beim Diesel ists ja nicht so schlimm wenn die Batterie leer ist, heimfahren kannste ja dann immernoch, wenn die Batterie in ner 12V Anlage ausfällt kommste ja auch nichtmehr weg. Wenn man es so sieht ist die 24V Anlage sogar sicherer als die 12V hier kann man mit einer vollen und mit einer fast leeren, die für den 12V Anlasser zu schwach wäre immernoch startet. Wenn du eh nur im Sommer fährst würd ich mir 2 x 88Ah oder 100Ah kaufen, da kommste unter 200 € für beide weg, hast neue Batterien und musst nicht erst lang rumbauen. Im Winter kannste sie dann noch als Starterbatterien für deine andere Fahrzeuge nutzen.
Aber ist natürlich deine Entscheidung wie du das löst, war nur ein Vorschlag meinerseits.

Mfg
Marco

hallo zusammen...
ich nur sagen das meine zt‘s auch im winter mit 55ah batterien, aus dem pkw, super ansprigen :-) :-) :-) jörg

Hallo
also ich kann es verstehen wenn jemand permanent Probleme mit dem Umschalter hat und sich dann Gedanken macht wie er das umgehen kann.Aber um eine Batterie einzusparen,da finde ich diese Gedanken etwas daneben.Sicher ist die Entwicklung in den letzten Jahren fortgeschritten und heute sind Sachen möglich die es früher nie gegeben hätte.Getriebeanlasser sind so ein Beispiel,aber auch die kosten Geld.Ich würde eher über eine komplette 24V Anlage nachdenken,als auf 12V zurückzubauen.
Gruß Ralf

http://www.albert-line.de

Zurück
Oben