Anlasserumbau

Mensch... sucht einfach im Zubehör nen Anlasser für nen Deutz 80 06, 100 06 oder 130 06 das ist das Teil was ihr braucht, Preis liegt glaube ich bei 350€s oder so...

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

hallo, wer hat denn von euch eine utb 651 zu hause stehen....???? der soll die nummer mal vergleichen....
mfg hans

Hallo Franky
Hier nun ein ernst gemeinter Tipp. Ein 12 Volt 4 KW Anlasser von der Firma Monarck. Da mußt du nur das vordere Lagerschild abdrehen. Den gibt es mit verschiedenen Ritzeln und zieht richtig gut durch. Dann kannst du dir die zweite Batterie und Umschalter sparen. Ich habe meinen Pio umgebaut und der braucht im Winter einen guten Anlasser. Eine 100 Amp. Batterie reicht bei mir völlig aus.
MfG Pioklaus

Hallo Pioklaus
Man so eine Superbatterie die 334Ah Anlasserstrom ohne Schaden wegsteckt brauche ich auch. Schreib mal die Daten von der Batterie ab,12V/100Ah ....A En und die Herstellerfirma. Die alten KFZ Elektriker hatten geschrieben das eine Batterie bei minus 10Grad nur noch eine Kapazität von 50% hat und bei minus 20Grad nur noch 40% Kapazität hat.Die Batterien müssen damals sehr schlecht gewesen sein, deshalb hat man sie auch nur mit 166A bei 24V belastet um die geforderde Lebensdauer von 6Jahren zu erreichen. Wieviel Jahre hast Du die Batterie mit dem 4KW Anlasser eigebaut?
Gruß Werner

Hallo Schlepperopa
Die Leistung des Anlassers bestimmt die Größe der Batterie und nicht die Ps des Motors.Hintergründe und deren Bechnungen sind bekannt,hier geht es um einen Umbau auf 12V Anlasser mit 4KW / 334A am ZT und 100Ah Batterie.
Gruß Werner

Hallo, ich habe da mal eine frage ihr wollt doch nicht im ernst mit einer 12V 100Ah Batterie einen ZT Motor in gang bekommen das mag ja vielleicht gehen wenn der Motor richtig Warm ist aber im Winter hat man da glaube ich keine Chance das wird ja beim MTS mit dem Getriebeanlasser nicht mal was.
Gruss Nico

Hier für Schlaumeier: Hanomag Robust 901
110Ah 4Ps Anlasser 001359012
6Zyl Motor
Nur mal als Beispiel!!!!!!!!!!1

Hallo Schlepperopa
Das der Hanomag mit einem 12V Anlasser und 6Ps Leistung funktioniert stellt keiner in Frage. Nur 4Ps sind keine 4Kw oder?
Beispiel: am Motor 4KVD8SVL wurde ab 1967 ein 4Ps Anlasser-2.94Kw/12V verbaut mit 105Ah Batterie.
Gruß Werner

also beim RS 30 geht es mit dem Anlasser vom UTB 650 muß nur ein anderes Lagerschild (ZT oder W50 )angebaut werden,sollte man im ZT mal testen übrigens springt unser HARZ im Sommer dh. solange es frostfrei ist mit 2 55Ah Batterien super an,aber ich hoffe ja das es bald einen Getriebeanlasser für ZT usw.geben wird ich bin jetzt über 20 Jahre als Kfz Elektriker tätig und bin der meinung das die G-anlasser die zunehmen werden.

Hallo S445
Herzlich Willkommen als Fachmann hier im Forum.Dein Beitrag finde ich im Ansatz gut um einen ordendlichen Umbau zu machen,damit durch die hohen Ströme kein Anlasserbrand entstehen kann.Wenn Du das eingestellte Bild vom Anlasserumbau gesehen hast,kannst Du mal was schreiben.
Gruß Werner

Praktisch funktionierts, was ihr hier daraus macht weiß ich nicht. Viel Spaß beim nachrechnen.
MfG Pioklaus

Zurück
Oben