Aufklärung Unterschied Mts 550 und Mts 570

Micha4181

Traktorist
Registr.
11. Sep. 2007
Hallo Mitstreiter.

Ich habe bisher viel gelesen, vieles war aber auch Mist. Worin liegt nun der Unterschied zwischen Mts 550 und Mts 570?

Angeblich: Motor, Getriebe, Bereifung, Hydraulik....

Moin, 

Der MTS550 und 570 unterscheiden sich nur durch den Motor.

Der 550 hat einen 50er Motor der auf 55ps bei 1700u/min eingestellt ist und der 570 hat einen 80er Motor der auf 62...65ps bei 1800u/min eingestellt ist und hat einen kurzen Ansaugkrümmer drauf.

Alle anderen Unterschiede wie 1000er Zapfwelle oder Untersetzung sind abhängig vom Baujahr und Ausstattung.

Gruß Robert

Um alle Klarheiten zu beseitigen und noch mehr Verwirrung zu stiften, es gibt auch noch einen MTS550E, der hat einen den gleichen Motor wie der 570 ist aber auf 55ps bei 1700u/min eingestellt und es gibt auch noch einen MTS560, der hat einen 50er Motor mit 60ps bei 1800u/min. 

Gruß Robert

Es gibt zig verschiedene Arten von den Russen

Hier gab‘s zu DDR ZEITEN nur die 50/52, 550/552, 570/572 und die 80/82

So was mit 550e und 562 gab‘s hier zu ddr Zeiten nicht. Jedenfalls nicht hier bei uns. 

Es gab ja auch noch Belarus mit 3 Rädern oder kettenlaufwerk und und und. Bloß hier nicht 

Gruß 

Basti 

Das ist richtig, es gab zu DDR-Zeiten nur MTS5/7, 50/52, 50super/52super, 550/552, 570/572, 80/82(mit kleiner Bude und mit großer Bude), 

ABER, da die Elbe ja kein unüberwindbares Hinderniss mehr ist, wird auch einiges her gekommen sein und nach der Wende wurde die Typenvielfalt ja auch noch größer. Und dann kommen noch die Traktoren dazu die von Grauimporteure eingeschleppt wurden.

Gruß Robert

So ist es. Das waren dann MAL Ausnahmen. 

Die haben sich hier aber nicht durchgesetzt sowie die 50er 570er 80er.

Was waren mal Ausnahmen?

Der 570/572 kam auch erst 88 raus. 

Die Untersetzung beim 570 war nicht von Anfang an serienmäßig. Die war abhängig von der Ausstattung und oder vom Baujahr.

Gruß Robert

Zb. Der 550e oder der 80er mit großer kabine und alter Motorhaube oder mal ein blauer Russe.

Aber wir wollen ihn jetzt mal nicht ganz so durcheinander bringen  :-)

Der 570er hatte schon immer Untersetzung bloß die 1000er Zapfwelle kam erst nach der Wende

Gruss Nico

Wie viele davon bekannt sind ist regional bedingt und vom Alter und Bauzeit abhängig. Die Rundhauber waren nunmal die ältesten und mit den Jahren meist runtergeritten, verschrottet oder in einer GR auf Super umgebaut. Der 50 Super wurde nunmal lange gebaut. Die großen Buden kamen erst 83 wurden also nicht ewig in die DDR importiert.

Mit der Farbe ist es wie bei CNH, was nicht viel taugt wird blau überlackiert. Die blauen Belarus waren eigentlich fürs Inland bestimmt, entweder weil die Russen nicht so anspruchsvoll sind oder weil es weniger aufwändig ist einen Garantiefall im Innenland zu bearbeiten als alles international zu klären. Die wenigen blauen hier sind alle Grauimporte, die haben Händler direkt im Werk eingekauft und in Deutschland vom Bahnwagon aus am Endkunden verkauft. So ein blauer 82er hat mal 18000dm gekostet, unser 572 hat bei Mekantil 28000dm gekostet.

Ob die 570er zu DDR-Zeiten alle Untersetzung hatten weiß ich nicht. Mein 572 aus 94 hat keine.

Gruß Robert

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie das mit der Untersetzung, beim 570, genau funktioniert.

Danke

Uwe

Du brauchst das Vorschaltgetriebe welches die 80er alle drin haben. Das sitzt zwischen Kupplungsglocke und Wechselgetriebe.

Da hast du einen Drehhebel drauf, welcher über eine Stange mit einem Hebel verbunden ist welcher genau mittig im Fussraum sitzt. Die aktuellen Russen haben wieder wie die 80er mit kleiner Bude den Drehhebel direkt bis oben unterm Lenkrad. 

Gruß Robert

Hallo Robert,

soweit  klar, nur wie funktioniert das im Fahrbetrieb, also ich meine wie und wann muss ich den Hebel bedienen.

Gruß

Uwe

Also die Untersetzung heisst Reduktor. Der Reduktor wird im Stand geschalten. Somit werden alle Gänge nochmals untersetzt, da die Untersetzung zwischen Kupplung und Schaltgetriebe sitzt. Gruß Matthias

Wird aber auch oftmals bei fahren geschalten. 

Manchmal garnicht schlecht wenn man den 9. Gang teilen tut wenn man was extrem schweres ziehen muss. 

genau so ist es. Ich hab mal zu DDR Zeiten Rüben abgefahren mit einem 82er Russen mit großer Kabine und zwei Anhängern. Ohne Redukter wäre das nicht möglich gewesen. Ich habe den Reduktor auch wärend der Fahrt rausgenommen , das hörte sich aber nicht schön an. Manchmal wäre ich beim Holzfahren froh wenn mein 50er Russe diese Untersetzung hätte. Irgendwie fehlt zwischen 8.und 9. immer ein Gang.Gruß matthias

Ist schon ein ziemlich großer Sprung von 8 zu 9. Aber es geht auch ohne aber ist schon hilfreich. 

Mit bisschen Übung bekommst du die untersetzung auch ohne Knarren geschalten. 

Hallo!

Der Reduktor kann genau so wie jeder Gang geschaltet werden.

Erwähnenswert dazu wäre, das diese vorgeschaltete Untersetzung, zu jedem Gang, unsynchronisiert ist und damit mit Zwischenkuppeln und/oder Zwischengas zu schalten wäre.

Zum Anfahren erst in den "kleinen Gängen" (Schildkröte) bleiben, bis zur kleinen 9, dann erst zur großen 9 (Hase) wechseln. Herunterschalten in umgekehrter Reihenfolge.

Aus meinen Einsatzerfahrungen in MTS 52, 80, 82 in den Jahren 1987 bis 1992. ;-)

Gruß Dettl

Zurück
Oben