Ausbau Lenkgetriebe RS09

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Hallo,
ich möchte mein Lenkgetriebe mal überprüfen und wenn möglich auch gleich neu einstellen. Kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten daran komme? Muss ich den Träger am Getriebe dazu demontieren oder reicht es wenn ich die Achskonsole abbaue? Wie und wo bekomme ich die Lenkstange getrennt?

Danke Gruß Stefan

Hallo,

zum Abbau brauchst Du nur den Mast unterbauen, den Vorderachsbock mit den vier Stehbolzen lösen und die Vorderachse nach vorn herausfahren.
Nach Lösen der vier 8´er Schrauben kann der Deckel vom Lenkgetriebe abgehoben werden.
Zur Montage haben wir auf Höhe der Eingangswelle vom Lenkgetriebe seitlich eine Öffnung in den Mast hereingeschnitten, so das man bei der Montage erst die lange Lenkwelle in den Mast hereinfummeln und danach das Gelenk auf die Eingangswelle vom Lenkgetriebe montieren kann. Die Öffnung (ca.10x5cm) wird dann mit einem Abdeckblech verschlossen.
Einstellen vom Lenkhebelspiel sowie Ölnachfüllen kannst Du aber auch durch die kleine Bohrung an der Oberseite vom Mast( zum Ölnachfüllen Schraube rausdrehen).

Mit bestem Gruß
Carsten

Zu meiner Zeit als Schlosser konnte man die Lenkstange im Tunnel auseinanderziehen, wenn der Bock nach vorne gezogen wurde, ohne vorher etwas am Lenkgetriebe zu lösen und ohne ein Loch in den Tunnel zu schneiden.
Gruß Andreas

Hallo
Es gibt verschiedene Lenkgestänge.
die org. RS09 konnte man,wie von Andreas beschrieben,auseinander ziehen.
Bei den GT,s war ja nur noch ein Rohr verbaut,dessen Enden vierkantig gepresst wurde und nicht längen verstellbar war.
An meinen Traktoren sind beide Varianten verbaut.
Bei der GT Variante baue ich immer den Mittelträger vom Getriebe mit ab,um Alles wieder einzufädeln.Mein Vater hat zu DDR Zeiten auch Löcher in den Mittelträger zur Wartung geschnitten.Ich hab sie wieder zugeschweißt,wegen meiner Original-Macke.

der Robby

Hallo

Das mit den "Öffnungen" im Träger habe ich auch schon oft gesehen.
Bei meinem Spender’GT war nen Loch bohren schon zuviel des guten, da wurde mal grob nen Stück rausgebrannt..

Mein GT wird dort keine Öffnung bekommen !!!
Lieber baue ich 2 Tage um das Lenkgetriebe mit Frischöl zu versorgen :-) :-) :-)

Gruss, Sebastian

Hallo,
nun kann ich meine Erfahrung mit der Montage der Lenkstange und des Lenkgetriebes berichten!
Meine Variante ist die ohne Teleskopstange!
Der Träger ist vom Getriebe getrennt und liegt auf zwei Böcken in höhe der Getriebeanbindung! Das Lenkgetriebe ist in die Achskonsole montiert und die Lenkstange an das Lenkgetriebe geschraubt! Jetzt habe ich die Achchkonsole mit Lenkgetriebe und Lenkstange in den Baum eingesetzt und bis zum Anschlag Richtung Getriebe geschoben! Dann fädelte ich die Lenkstange an das Gelenk vom Getriebe ein und schob den Baum ans Getriebe und dabei vorsichtig die Achskonsole in Position! Jeweils zwei Muttern angesetzt und fertig! Das ganze hat in Summe 1,5 Stunden gedauert und alles ohne Löscher und Hebevorrichtung!

Gruß Stefan

Zurück
Oben