Lenkgetriebe Belarus

als du das foto vom geöffnetem lenkgetriebe gemacht hast, wo das verstärkersegment mit der markierung auf den lenksegmentübereinstimmt, sanden da die vorderräder in geradeausstellung ??? oder waren sie da eingeschlagen ????

als ich das Bild gemacht habe waren die Räder in geradeausstellung.Mal ne andere Frage kann ich den Lenkverstärker auch komplett ausbauen und ihn gegen einen Zylinder an der Vorderachse sowie bei der Danfosslenkung ersetzen?!Theoretisch müßte es doch funktionieren,oder?!

Gruß Bastie

Hallo
löse doch einfach mal die Mutter von der Lenkwelle über dem Segment.Sollte dort eine Feinverzahnung sein, dann versetze doch das Segment auf der Welle einfach mal um einen Zahn,aber die Kennzeichnung vom Verstärker- und Wellensegment müssen wieder passend montiert sein und schlage die Räder mal nach beiden Seiten ein.Dann siehst du doch ob sich an der Einstellung des Lenkeinschlages etwas geändert hat.Den Lenkstockhebel unten am Lenkgetriebe versetzen bringt nix,weil dort eine Grobverzahnung dran ist.Der Lenkeinschlag ist doch durch den Hydrozylinder begrenzt. Gruß Mario

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:
Stüze bitte die Welle nach unten hin ab z.B. mit einem Keil damit sich bei evtl Demontage nicht die Welle verschiebt und das Öl ausläuft.Mario

Hallo Mario,

am Segment oben ist auch eine Grobverzahnung genau wie unten,hatte ich schon versucht bzw gemacht,und siehe da jetzt hat er nach rechts einen top Einschlag und nach links einen bescheidenen.

Gruß Bastie

an dem zylinder kann eigentlich nichts kaputt gehen, was den lenkeinschlag beeinträchtigt. abgedichtet ist alles mit o-ringen, da kann höchstens was undicht werden. da ist nur der hintere deckel, dazwischen das zylinderrohr und vorne der flansch, der das rohr mit dem lenkgetriebe verbindet. die 3 teile kannst du auseinandernehmen, wenn du die 4 schrauben rausschraubst.
wenn du den deckel abnimmst, würdest du auch sehen ob der kolben irgendwo anschlägt.

schwachsinn !!!! den lenkeinschlag begrenzt allein der verstärker !!!!!! wie ein hydraulik zylinder der eben nur einen besimmten hub hat !!!! wenn sich in dem hydraulik zylinder nun die kolbenbefestigung gelöst hat, ist der weg nach außen normal ABER nach innen (sprich nach links) verkürzt weil die mutter eher an dem zylinderboden anschlägt... zu deiner frage, ja, theoretisch möglich ABER praktisch nicht!!!! warum ???? dein verstärker legt von geradeausstellung bis anschlag einen weg von 4-5 cm zurück an den spurstangen brauchst du mindestens 10 cm. wenn du einen solchen zylinder nimmst reicht die ölmenge die die steuereinheit frei gibt nicht aus und deine lenkung geht sehr sehr langsam. wenn du einen zylinder nimmst der für die ölmenge reichen würde, wäre er sooooo dünn, das wiederum der druck nicht reicht und deine lenkung sehr schwer geht. demontier doch einfach mal den versärker und nimm ihn auseinander ! keine angst, da is nix kompliziertes drin !!! nur ein kolben mit einem gummiring zur abdichtung. der kolben ist an der stange, die das zahnsegment betätigt, befestigt. und dort liegt dein problem. nimm das ding auseinander und schau nach was da los ist !!!! bring es in ordnung und es wird ganz normal funktonieren. ohne umbau oder irgendwelchen schnulli....! wenn du nicht klar kommst fotografiere einfach den zerlegten verstärker und stelle die fotos hier ein. ich schaue es mir dann mal an und sage dir wie oder was weiter zu tun ist. DENN, und das jetz an alle hobby bastler, wenn die räder in geradeausstellung waren als das foto gemacht wurde.... ist dort ALLES und zwar ALLAS RICHTIG zusammengebaut !!!! ENDE wenn der lenkeinschlag nach einer seite weniger ist ist im versärkerzylider was nicht in ordnung so das er nach einer seite nicht bis zum ende ein oder ausfahren kann. in diesem fall einfahren.
also, lest erstmal die gesammten narichten bevor ihr irgrndwelche gutgemeinten ratschläge gebt die dann aber völlig unsinnig sind !!! das verwirrt den betroffenen nur und bringt keine lösung des problems.
mfg hans

Hallo Hans
du schreibst das evtl der Verstärker einen Fehler/Schaden hat,aber wodurch? Ist die Mutter gelöst flattert die Lenkung,ist die Mutter ab ist nach ein-zweimaligen Lenken Schluß weil sicher der Kolben von der Schubstange rutscht und eine mechanische Beschädigung ist von außen wohl sichtbar. Aber hier ging es wohl um den Lenkeinschlag.Wenn, wie es Bastie auf meinen ersten Beitrag schreibt,oben alles fest sitzt und die Umsetzumg des Zahnsegmentes auf der Lenkwelle nur eine Umkehr des Lenkeinschlages von einer zur anderen Seite bewirkt, sollte man vllt die Stellung des Lenkstockhebels und die Einstellung der Spurstangen prüfen. Wer sagt uns denn, das bei Geradeausstellung der Räder auch der Lenkstockhebel gerade steht? Also vorn ausheben und Lenkstockhebel gerade ausrichten und die Abstände der Spurstangenköpfe ausmessen.Sollten dort schon Unterschiede sein ist auch der Weg dementsprechend unterschiedlich und dort liegt dann meines Wissens der Fehler.Also die Abstände der Köpfe gleichmäßig einstellen,Vorspur prüfen und dann sollte auch der Lenkeinschlag beidseitig gleichmäßig passen.Mario

hallo mario !
was hat basti geschrieben ??? das die lenkung nach einer reparatur funktioniert hat aber jetzt wieder ein problem vorliegt..... !!!! wie bitte verstellt sich denn von allein der lenkstockhebel oder die zahnsegmente ??‘?? und wie basti auch geschrieben hat, ohne verstärker lenkt er bis die kotflügel am ramen anschlagen. warum ? weil nichts den einschlag begrenzt !!!!! wenn die markierungen an den zahnsegmenten bei geradeausstellung der räder übereinszimmen ist alles richtig. der lenkstockhebel muß bei geradeausstellung natürlich auch in der mitte stehen. was er ja laut basti auch tut !!!!! also was begrezt nun den lenkeinschlag ????? der verstärker!!! der von der mittelstellung nur einen geringen weg bis zum anschlag hat. was glaubst du was da 0,5 oder 1 cm für auswirkungen haben !!!!! wieso flattert die lenkung bei loser mutter am kolben ?????? nix flattert da !!! warum ? weil die lenkung keine vollhydraulische wie beim zt323 ist sondern eine mechaniche die lediklich hydraulich unterstützt ist. sie ist zu jederzeit vom lenkrad bis zu den rädern mechanich miteinander verbunden. da kann nix flattern. die lenkung würde lediglich hydraulich gesehen etwas zeitlich verzögert reagieren aber bei einem spiel im verstärker von 0,5- 1 cm ist das wohl kaum spürbar... woduch hat sich die mutter gelöst ? wer sagt denn das sie überhaupt fest war ??? basti hat wie er geschrieben hat, den verstärker gewechselt. er schrieb was von garantie. den wird er also neu gekauft haben. wer sagt dir denn das die in minsk die mutter angezogen haben ???? und nicht nur so lala.... definitiv begenzt der verstärker den einschlag da es ja ohne fuktioniert und mit verstärker in der mittelstellung der räder und des verstärkers (körnerschläge) auf einer seite weniger ist. also fährt der verstärker nicht ganz ein.

basti, wenn du die 400 euro dafür ausgeben willst.... deine sache... ich würde ersmal in den zyliner schauen was da los is. wenn die original lenkung richtig funktioniert und du keinen frontlader besitzt, reicht sie völlig aus und ist auch relatiev störunanvällig. der kram da aus polen is nämlich nix von danfoss !!!!! wohl eher was aus china.... ein original danfoss orbitrol kostet allein schon um die 800 euro. dann noch der zylinder und spurstage und die hebel und schläuche... da bist du bei original danfoss schnell bei 1500 euro. der kram da kostet alles zusammen 400 euro. was soll das sein ????

gäbe da auch noch ne andere variante was da nicht stimmen kann, aber schau ersmal nach dem zylinder, das wir von oben her alle fehler ausschließen können . der rest wird dann etwas aufwendiger....
mfg hans

Hallo
da ist aber einer wegen einem lumpigen Lenkgetriebe ganz schön aufgebracht. @ Hans : du weist andere darauf hin vorherige Beiträge genau zu lesen,dein Beitrag 8.3. 20.58 Uhr Zitat ::lest erstmal die gesammten nachrichten bevor ihr irgrndwelche gutgemeinten ratschläge gebt die dann aber völlig unsinnig sind !!! : Zitat Ende. Dann lies dir bitte meinen Beitrag von 8.3. 20.14 Uhr durch,was ich zum Verstärker geschrieben hab,denke nach bevor du hier noch höher steigst.Wenn ich 15 Jahre alt und noch nicht trocken hinter den Ohren wäre, würde ich vllt denken, das ich mit meiner Meinung falsch liege,dann lasse ich mich auch gern belehren.Aber da ich bereits 30 Jahre Berufserfahrung in Sachen Landtechnik habe,seit fast 22 Jahren zwei MTS 50/52 mein Eigen nennen darf,die reibungslos funktionieren und ich im LIW Bautzen Lenkgetriebe für den MTS repariert,instandgesetzt,geprüft und eingestellt habe, denke ich doch auf dem richtigen Weg zu sein.Sicher ist so eine Ferndiagnose nicht so einfach auf den Punkt zu bringen,aber es soll doch hier Spaß machen,sich mit anderen über DDR-Technik auszutauschen um diese Technik zu erhalten und sich nicht damit aufzureiben. Der User =dutrajens= könnte dieses bestätigen weil auch er im LIW Bautzen tätig war,aber leider ist er hier ausgestiegen. Vllt ist es besser hier nur zu lesen,schmunzeln und schweigen. @ Bastie, wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur und dann weiterhin viel Spaß mit deinem MTS. Grüße in die Runde und bye Mario

Hallo,

Am Verstärker ist alles io,Mutter ist fest und durch einen Splint gesichert und er geht auch den vollen Weg!Ich habe das Gefühl das er nach links beim lenken am lenkrad weniger weit einlenkt,als wenn ich direkt am Vorderrad ausfasse und dann lenke,es ist nicht viel,etwa 1-1,5 cm mehr,rechts ist es gleich.Ich bin jetzt soweit das ich mir ein anderes Lenkgetriebe besorge und einbaue!

Gruß Bastie

Hallo Bastie
werde demnächst mal meinen 52er starten und an ihm mal nach dem Lenkeinschlag schauen.Es ist mir noch nicht aufgefallen das ich dort unterschiedliche Lenkeinschläge habe, mein 50er lenkt beidseitig gleich,war mit ihm heut vormittag Holz holen.Meld mich dann nocheinmal.Gruß Mario

hallo basti und mario,
der lenkradeinschlag ist in jede richtung 1 1/4 umdrehungen, davon ca. 1/8 umdrehung toter gang beim 52er. das hatte ich vor ein paar tagen schon ausprobiert und gepostet.

@ basti, du hast doch geschrieben, dass du problemlos in jede richtung lenken kannst, wenn du die zahnstange vom zylinder trennst (bolzen raus).
ist das soweit richtig?
du schreibst, dass der zylinder den vollen weg geht, in welcher art und weise schlagen die räder dabei ein? links 1 3/4 und rechts 3/4 umdrehungen?
hast du mal versucht, die räder von hand mit offenem zylinder zu lenken (kolbenstange mit zahnstange verbunden)? wie weit schlagen die räder dabei ein?

ist dein zylinder richtig zusammengebaut, den flansch zum lenkgetriebe hin kann man um 180 grad verdreht einbauen, dann schlägt die zahnstange an den flansch an und blockiert. in dem fall kannst du mit hydraulischer unterstützung links rum lenken und wenn du nach rechts einschlägst hast du keine hydraulische unterstützung weil das öl direkt in den tank zurückfließt.
grüße, matze

Hallo

wenn der Kolben mit Zahnstange verbunden ist habe ich unterschiedliche Lenkeinschläge,ohne sind sie gleich.Mit offenem Zylinder und Kolben mit Zahnstange verbunden habe ich unterschiedliche Lenkeinschläge.Die Räder schlagen links 1 1/2 und rechts 1 Umdrehung ein,wenn der Zylinder den ganzen Weg geht.
Und ich hebe nach beiden Seiten hydraulische Unterstützung.
Ist echt eine harte Nuss die Lenkung.

Gruß Bastie

ok, was passiert denn, wenn du den boden vom zylinder offen lässt und die räder von hand ganz nach rechts einschlägst? dann müsste der kolben soweit ausfahren, dass die mutter aus dem zylinderrohr steht. ist das so oder blockiert da schon was beim einschlagen nach rechts?

er geht über den ganz sauber über den ganzen Weg,ohne hinten anzustoßen,kann es vielleicht sein das die Welle die durchs Lenkgetriebe geht und das Segment und denn Lenkstockhebel verbindet verdreht ist,und deshalb die unterschiedlichen Umdrehungen zustande kommen?!Ich weiß ja nicht was vorher damit alles gemacht wurde!

Gruß Bastie

hast du das wirklich mit offenem zylinder ausprobiert und dabei die räder voll (also so wie es eigentlich sein soll) von hand nach rechts eingeschlagen?

ja wirklich,hab heute den ganzen Zylinder zerlegt und ihn im eingebauten Zustand zusammen gebaut.Hatte sogar das Segment raus und damit rumprobiert.

Zurück
Oben