Batterieumschalter Famulus Blattsicherung fliegt immer raus

Ratzeputz81

Traktorist
Registr.
08. Nov. 2009
Hallo,

habe in kleines Problem mit meinem Famulus. Wenn ich starte fliegt immer eine Blattsicherung raus. Wenn ich dann eine neue rein machen will, dreht der Motor sofort los ohne den Startschalter zu betätigen,also sobald die Sicherung die Kontakte verbindet dreht der Motor durch. Aber nur mit einer Batterie, das merkt man weil nicht genug Kraft da ist.

Kennt jemand dieses Problem? Umschalter, oder hängt der Zugmagnet? MFG

Hallo
meistens fliegt die Sicherung raus wenn nur eine Batterie richtig geht und die andere zu schwach ist oder keinen Kontakt hat (Differenz) und man in dem Zustand zu lange startet.Bei dir scheint allerdings etwas mit dem Startschalter oder dem Magnetschalter nicht zu stimmen,denn ohne Knopfdruck sollte nix gehn.Vielleicht hängt auch nur der Umschalter selber.
Ralf

Hallo,

Was macht ein Batterieumschalter wenn der Starterknopf betätigt wird? Er schaltet die beiden Batterien in Reihe weil der Anlasser 24 Volt benötigt. Ist das soweit richtig? Da interessiert es den B- Umschalter nicht wieviel Schmackes die einzelnen Batterien haben!
Meine Meinung: Der Umschalter hat Kontaktprobleme.

Gruß Bernd

´Danke für eure Antworten. da der Anlasser ja trotzdem dreht mit der Kraft einer Batterie denke ich es klemmt etwas. Ich werde mal den Umschalter öffnen. Dank erstmal

Hallo Bernd
wofür sind denn die Blattsicherungen da? Bei mir sind sie bisher nur geflogen wenn eine der beiden Batterien welche in reihe geschaltet wurden leer war(meine Erfahrung ,weiter nix)
Ralf

Hallo

Das Problem mit den Blattsicherungen auf dem Umschalter hatte ich 2 oder 3mal bei meinen Betriebs IFA. Wenn es früh kalt war(im -Bereich) und ich den gestartet hab, drehte nach dem loslassen des Glühanlassschalters der Anlasser noch etwas weiter bis die beiden Sicherungen kahmen.
Was die Ursache war, weiß ich leider nicht. Ein Kollege hat dann den Anlasser gewechselt und da wars wohl weg.
Haben den W50 dann aber nach dem Wechseln der Sicherungen vorsichtshalber angeschleppt und dann gings den ganzen Tag wieder.

Andre

Hallo
Weiss jemand was die beiden Blattsicherungen überhaupt absichern ? Der Steuerstrom vom Anlassknopf kanns ja nicht sein,denn dann brauchts ja nur eine und für den Strom von den Batterien wären sie zu klein.Ich wollte da schon immer mal mit dem Messgerät ran um die Frage für mich zu klären .Vielleicht weiss es ja jemand hier
Gruss Ralf

hallo Ralf,

wie jeder andere Stromkreis an einem KFZ, so sollte auch der Arbeitsstromkreis des Anlassers mittels Sicherungen abgesichert sein. Und so ist am Umschalter für jede Batterie eine 80 Ampere Blattsicherung vorgesehen. Sollte es mal zu einem Kurzschluss in diesem Stromkreis kommen, würden wohl ohne Sicherung dazwischen die Batterien Schaden nehmen.

Und 80 Ampere sind ja auch nicht gerade wenig oder? :-)

hallo Ratzeputz81,

Wenn eine Batterie schwach ist, dann kann es dazu kommen, dass die Blattsicherung der intakten Batterie auf Grund der höheren Stromabgabe durchbrennt.

Wenn der Anlasser nun aber dreht, obwohl der Glühanlassschalter auf Stellung 0 steht, dann ist entweder der Zugmagnet vom Anlasser fest oder der Umschalter hat einen weg. Das solltest du mal testen was kaputt ist.

Wenn du mal ohne die Blattsicherungen am Glühanlassschalter auf Starten stellst, ist dann das Umschalten des Umschalters zu hören? Wenn da nichts schaltet / klackt ist der Umschalter wohl defekt.

Wenn er doch umschaltet, dann hängt wohl der Zugmagnet vom Anlasser.

Melde dich mal was es nun war.

Gruß Andre

Hallo Andre´
Das hätte ich nicht gedacht ,daß diese kleinen
Sicherungen den Anlassstrom absichern,wenn man mal bedenkt wie stark die Kabel dazu sind
Gruss Ralf

Hallo, bin neu hier und möchte euch erst einmal begrüßen.
Zum Thema Umschalter wurde ja schon einiges geschrieben. Sollte der Fehler noch nicht behoben sein, Umschalter zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.
Zu 90 Prozent waren die Umschalter immer verdreckt. Kommt jetzt noch Feuchtigkeit hinzu und Frost, gehen die Umschalter nur noch schwergängig bis gar nicht.
Grüße
Roland

Hallo. Zum Thema: Es ist immer die Rechte Sicherung durchgebrannt. Die das Massekabel absichert.

Der Fehler ist behoben. Es war der Zugmagnet vom Anlasser. Der hat irgendwie geklemmt und der Anlasser hat dann mit einer Batterie versucht zu drehen. Das war dann für den Umschalter zuviel und die Sicherung ist rausgeflogen.
Danke für eure Tipps, Bin echt froh das es dieses Forum gibt und man mal ein paar Tipps teilen kann. Es gibt nicht mehr soviele Leute die sich damit auskennen. Und die die es von früher können haben keine Lust weil sie einfach zu alt sind.

die sicherungen schützen NICHT den stromkreis zum anlasser, die haben doch nur 50 oder 80 ampere. wer hat denn soetwas erzählt?!?

Zurück
Oben