Batterieumschalter RS 30 defekt?

RS30Micha

Brigadir
Registr.
02. Sep. 2014
Hallo

Ich bin neu hier im Forum, heiße Micha und komme aus Sachsen.

Habe einen RS 04/30 daheim, also den Vorgänger vom Famulus.

Ich hoffe das Ihr mich deswegen nicht rausschmeißt. :-)

Der Traktor lief zum letzten Mal von zwei Wochen ohne Probleme.

Heute wollte ich Ihn starten, vorglühen ganz normal und beim weiterschalten auf Anlasser

kommt aus dem Kasten mit den dicken Kabeln, links vom Glühschalter ein schnelles mechanisches Klacken.

Der Anlasser sagt keinen Mucks.

Habe jetzt erst einmal Pauschal die erste Batterie ans Ladegerät gehängt, morgen die zweite.

Kann morgen gern mal ein Bild oder Video machen.

Ist der Kasten der Batterieumschalter? Oder gibt es noch eine Art Anlasserrelais?

Vielen Dank für Eure Hilfe, mfg Micha

Hallo Micha,

ja das sollte der Batterieumschalter sein,

mach ruhig mal ein Foto, da kann man Dir sicher helfen, wo bist du denn genauer her?

Gruß Volker

Hi Micha, ja, woher her bist du erstmal????

Kenn ich das Problem. Ich würde als erstes mal die batterien laden, dann eventuell den Sitz der Batteriekabel überall kontrollieren, gegebenenfalls mal nachziehen...., dann könntes wieder klappen!!

Ich habs dann aber so gemacht, mir gleich zwei neue Batterien gekauft, und die Batteriekabel komplett erneuert!! Jetzt springt der Flaumi wieder an, da brauchst nur dranzudeneken!

Grüße, Rico

Guten Abend

Ich komme aus 01561 Schönfeld. ist nah am Brandenburgischen.

Im Nachbarort ist aller 5 Jahre das Pioniertreffen (vielleicht einigen ein Begriff), dort bin ich mit dem RS 30 auch immer dabei.

Hier ein Bild von dem Teil was ich meine.

Ein kurzes Video vom Klackern

http://www.vidup.de/v/e1mwh/

Batterien sind beide noch gut in Schuss, werden auch regelmäßig geladen.

Die Pole und Kabel werde ich mir mal ansehen.

Läuft das über eine Sicherung, die vielleicht defekt sein könnte?

Kurz hat der Anlasser heute gedreht, dann kam wieder das Klacken.

Kann man den Polumschalter warten oder überholen?

Ganz hin ist er ja scheinbar nicht.

Habt Ihr einen Schaltplan mit Nummern für die einzelnen Anschlüsse, in dem die Belegung ersichtlich wird?

Dort wurde soviel Farbe drüber geschmiert, das man keine Zahlen mehr erkennen kann.

Wäre Interresant, falls ich einen anderen verbauen muss.

mfg Micha

Hallo 

Ich würde fast zu 100% sagen das deine Batterien keine Kraft mehr haben. 

Gruß Karsten

Hallo

Dann werde ich mir mal noch ein großes Ladegerät organiesieren und an jede Batterie eins dranhängen.

Wenn dann das Starten klappt, ist es nicht der Polumschalter.

Leider macht das die Sache ja auch nicht preiswerter, im Gegenteil.

Habt Ihr eine Empfehlung was Starterbatterien angeht?

mfg Micha

Ich denke auch das die batterien so gut wie leer sein werden und schliesse mich Karsten an ! 

Hatte ich bei meinen Famulus auch batterien geladen und es ging ! 

Mfg David 

Hallo

Das muss nicht unbedingt am Laden liegen. Wie schon gesagt könnten die Batterien keine Kraft mehr haben. Hatte mal 2 Stück die nach 2 Jahren im Eimer gewesen sind. Ich würde sie mal messen lassen wieviel Volt sie haben und wenn sie nur noch unter 11 V haben, dann ist das Ende langsam ran.

Gruß Karsten

Hallo,

möchte mich anschließen. Wenn Du ein Meßgerät hast, dann meß mal während des Startens direkt auf den Polen der einzelnen Batterien die Spannung.

Wenn sie zusammenbricht ist es die jeweilige Batterie, bricht sie nicht zusammen ist es ein schlechter Übergang z.B. an den Polklemmen.

mfG volker

Hallo

Batterien sind nun voll geladen, so sprang der Motor auch an.

Der Anlasser Klang dann aber nach 30 sekunden glühen und anlassen auch schon wieder etwas schlapp.

Ich glaube auch, die Batterien haben es hinter sich.

Finde es nur komisch, das es so plötzlich passiert,

ging bis vor drei Tagen immer zuverlässig an, auch im Winter.

Wieviel Ah müssen die Batterien mindestens haben?

Scheue mich etwas davor, für meine 100 km im Jahr, 2 riesige LKW Batterien zu kaufen.

Die Batteriepole und die Sache mit dem Messgerät werde ich trotzdem probieren.

Danke erstmal für eure Hilfe, mfg Micha

Hi Leute,

ich will mich mal kurz einschalten und bissel Klugscheißen...

Zu Karsten: wenn deine Batterie 11V hat ist sie bereits tiefentladen. Bei 12V ist sie leer, alles was drunter ist ist tötlich für den Akku. Unter 12V besteht die Gefahr das sich einzelne Zellen umpolen können...

und zu Micha: eine Batterie, zumindest Blei-Säure, können von jetzt auf gleich zusammenbrechen und tot sein. Und das ohne Vorankündigung! Egal ob alt oder jung, sie tun es einfach. Und du brauchst keine riesen LKW-Batterien, 2 Stück 84Ah Akkus sind ausreichend.

So, und nun könnt ihr mich beschimpfen! Ich alter Klugscheißer ich... ;-)

mfg Daniel

Hallo Micha

Lade mal die Batterien und prüfe mit dem Säureheber die Zellen durch und so kannst du sehen,welche Zellen defekt sind.84Ah reichen und habe ich auch nur im Famulus und keine Probleme bei ner Gleichstomlima.

Gruß Tobias

Guten Abend.

Wollte heute eigentlich nur die Bezeichnung der alten Batterien nachsehen, da habe ich mal aus Neugier die 6 Stopfen an der Batterie rausgeschraubt.

Bei der Vorderen war in zwei Zellen schon leicht die Platten sichtbar die anderen noch bedeckt.

Habe dort mal nachgefüllt.

Bei der Battrie im Fahrerhaus, war eine Metallabdeckung drüber, die Schrauben von den zwei Haltebolzen waren Festgegammelt.

Die Flex hat die sache gelöst.

Die Abdeckung bleibt jetzt ab, so kommt man auch vernünftig zur Wartung ran.

Dort war an allen 6 Zellen der Säurestand zu niedrig, habe mal aufgefüllt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wird dann vermutlich nur noch auf eine neue Batterie hinauslaufen.

mfg Micha

Das hatte ich auch mal vorm laden am besten den stand prüfen und gegebenfalls mit Destillierten wasser nachfüllen ! 

Ich hab meine frisch geladen vor 10 tage jetzt sind sie komplett leer muss neue kaufen ! 

Mfg David 

Habe gestern mal getestet.

Nach einer Woche Standzeit sprang er problemlos an.

Werde in einer Woche nochmal probieren.

Wenn es dann immer noch geht, bleibt es erstmal so.

Da ich sehr unregelmäßig fahre, im Winter sicher wieder öfter,

steck ich eh immer einen Tag vorher das Ladegerät dran.

mfg Micha

Guten Morgen

1,5 Jahre konnte ich die Neuanschaffung von zwei neuen Batterien jetzt noch hinauszögern.

Die waren jetzt so fertig, Freitag beide geladen, Samstag in den Wald gefahren und immer laufen gelassen.

Sonntag morgen sollte der Traktor nochmal umgeparkt werden, da sagte der Anlasser nix mehr.

300 Euro ist schon nicht gerade ein Schnäppchen, aber was solls.

Wenn die wieder mindestens 7 Jahre halten, gehts schon

mfg Micha

Danke für Deine Rückmeldung. Zum Laden nehm ich den Pro Charger XL:

https://www.louis.de/artikel/procharger-xl-can-bus-lade-und-diagnosegeraet/10004600#mediacenter

Der geht für Mopped, Auto und Trecker gleichermaßen und beugt Sulfatierung vor. Defekte Batterien werden ebenfalls zuverlässig festgestellt.Meine Autobatterie ist inzwischen im zwölften Jahr.

Gruß Bobbin

Hallo

Wenn es den nächsten Gutschein gibt, werde ich mir das Ladegerät auch zulegen.

Habe bisher für Traktor und Auto ältere Ladegeräte, die nicht so gut runter regeln wenn die Batterie voll ist, benutzt.

Die geschlossenen BAtterien dürfen ja nicht überladen werden, da man ja kein Wasser nachfüllen kann.

mfg Micha

Zurück
Oben