Belarus Dekoklappe

Heizt der das Wasser denn nur auf und das gibt die Wärme durchs Wasser weiter?
Ich dachte daß der nach dem Prinzip Schwerkraftheizung funktioniert? Erwärmtes Wasser steigt auf und kaltes Wasser sackt ab und dadurch entsteht eine Zirkulation.
Wenn ich den Motorvorwärmer jetzt hoch lege kann da kein kaltes Wasser mehr rein laufen und das heize Wasser staut sich im Vorwärmer.
Oder lieg ich damit falsch?

Gruß Robert

der anschluß vom vorwärmer ist geteilt da is nen blech drin also gibt es vor-und rücklauf.das system funktioniert tadellos im meinem 52iger.gruß andre

bei den,den ich drangebaut hab,ist nix geteilt. der is einfach auf das loch vom froststopfen geschraubt und er überträgt die wärme übers wasser.

mmh komisch bei mir ist eins drin und das sitzt nicht mal mittig,ich glaub die untere öffnung war kleiner als die obere.weis ich aber nicht mehr so genau ist vier jahre her.

So ein Blech hat mein Vorheizer auch drin. Ich denke mal das soll das einströmende kalte Wasser vom aussrömenden warmen Wasser trennen.

Gruß Robert

wo ist denn bitteschöne bei nem 80/82er ne Dekromprssionsklappe?
Ich hab nun bestimmt fast alle Typen von Belarus gesehen und gewartet aber einer mit Deko Klappe.....ist das nen eigenbau?

greez

Hallo, denn ist es ein Zeichen das du noch nicht alle Belarus Typen gesehen und gewartet hast.
Gruss Nico

dann lehn ich mich mal ganz ganz weit aus dem Fenster und behaupte:"daß hier ganz ganz wenige wirklich richtig Ahnung haben!"
Eine Klappe im besagten Ansaugrohr welches nen Bogen (so am Kühler) hat, hat schon ne Klappe drinn, aber daß ich keine Dekompressionsklappe!

greez

Ja wir sind ja auch alle dumm geboren und haben nichts dazu gelernt aber jetzt haben wir ja einen hier der Ahnung davon zuhaben scheint. Was ist das denn? Ich kenne das auch noch als Notabstellung aber das wurde hier ja schon geschrieben.
Gruss Nico

wir haben die im winter dazu genutzt das er schneller dreht.die genaue bezeichnung ist doch eigentlich auch nicht wichtig,hauptsache es funktioniert.gruß andre

Ich hab es damals so gelernt ,das die Klappe zur Notabstellung dient . Beim 50er sollte man einen passenden Deckel für den Luftfilteransaug haben und beim 80er war die Klappe mit Draht . Ich meine wir haben ihn darüber auch abgestellt . Dekompressionsklappe wird hier wohl als Dekompressionshebel missverstanden . Der hebt jaVentile an das er keine Kompression aufbaut .

laut Bedienanleitung zum (Not)abstellen.
Natürlich kann man die mißbrauchen zum besseren Starten, wie genannt. Alternativ halt irgendwie den Luftfilter zuhalten und "irgendwie" starten...da gibts diverse MÖGLICHKEITEN... ;-) .

nE Dekompression ist ja z.B im 09er oder bei den 2 Taktern.
Na klar ist die genaue Bezeichnung relativ unwichtig, aber wenn die Möglichkeit besteht, sollten schon Fachtermini angewendet werden. Wie oft gab es schon Probleme, weil zwei mit dem gleichen Begriff gearbeitet haben aber unterschiedliche Dinge waren gemeint.
Im anderen Forum sollte einer das Spaltmaß einstellen und hat gedacht es sei das Ventilspiel gemeint....und zu nem Ergebniss ist es nicht wirklich gekommen...

greez

hier war´s aber irgendwie eindeutig,was gemeint war. und es hat auch jeder gewusst,um was es sich handelt.

Der Ton macht die Musik!!! Alle wussten wo drum es geht, ob das Ding nun Dekompressionsklappe oder Notabsteller heißt spielt für die Funktion die hier zum Starten genutzt werden sollte überhaupt keine Rolle. Wir können natürlich auch alles ins Beamtendeutsch setzten und statt Blinker Fahrtrichtungsanzeiger verwenden. Dies ist ein Forum in dem sowohl Profis als auch Amateure einem Hobby frönen also immer schön auf dem Teppich bleiben wir sind ja nicht auf der Jahreshauptversammlung des VDE

So das musste jetzt mal sein, schöne Feiertage Gruß Lukas

Zurück
Oben