Belarus EO2621

r107

Lehrling
Registr.
12. Feb. 2012
Hallo
Ich habe mir ein Belarus EO2621 Bagger gekauft. Leider sitzt der Motor fest. Er hat wohl Feuchtigkeit/Wasser durch Auspuff und Ansaugtrakt bekommen. Dies über ein paar Jahre, und fest.
Hat vielleicht noch jemand einen solchen Motor liegen und verkauft diesen günstig? Oder eine gute Adresse für Ersatzteile. Würde sonst auch Kolben und Zylinderbuchsen erneuern.

Gruß

Patrick

Hallo Patrick

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neu Erwerb! Kannst ja vielleich mal ein paar Fotos von dem guten Einstellen.

Hatte das gleiche Problem bei meinem zweitem Motor auch. Habe mir auch neue Kolben und Buchsen gekauft. Der Motor ist sehr Reparaturfreundlichen. Brauchst nur großes und stabiles Werkzeug. 

Bei tomis Landtechnik.de bekommst du viele Teile.

Ein paar teile kannst du auch von den MTS 50 und 80 nehmen aber leider nicht viel.

Dann schon mal viel Spaß bei Schrauben.

Mfg Peter 

Hallo

Hatte jetzt Zeit, selber mal genauer zu gucken. Motor ist nicht fest. Das Anlasserritzel war ausgefahren. In dieser Position saß dann alles fest. Anlasser ausgebaut und ich konnte den Motor von Hand drehen.

Habe die Einspritzdüsen raus genommen und mit einem Endoskop geguck. In den Brennräumen ist alles okay. Anlasser dreht sich auch wieder aber der Magnetschalter ist hin. Aber habe die Gabel von Hand betätigt und den Anlasser mit Pol auf Batterie auflegen zum drehen gebracht. Motor dreht. Will aber nicht anspringen. Diesel ist frisch. Es kommt auch an den Düsen nix an. Muss da noch genauer schauen. 

Wie muss der Hebel rechts für die Hauptpumpe stehen, sodass diese aus ist? Möchte beim starten sowenig mitdrehen lassen wie möglich.

Gibt es irgendwelche Tricks, den Motor bei Temperaturen um die 0 Grad zu starten?

Gruß

Patrick 

Hallo,

Heißes Wasser in den Kühlkeislauf einfüllen kurz warten und dann starten.Als Dauerlösung ist der Einbau eines Dauchsieders in den Kühlkreislauf des Anlasmotors sehr vorteilhaft.Dieser,wenn vorhanden, erwärmt den Zylinderkopf beim starten.

Gruß Steffen

nach so langer Zeit, würde ich unbedingt die Filter aufmachen und wechseln

Also den "Dieselfluß" von Tank her schon reinigen.

manny

Hallo,

scöner Bagger, ich habe auch einen.

Meiner hat vor am Motor oben einen Dekompressionshebel (wenn ich links neben dem Fahrzeug stehe komm ich ran). Für echtes doofes Wetter habe ich mir einen 2. Anlassknopf direkt an den Anlasser bauen lassen. Dann stehe ich links neben dem Fahrzeug und mit der rechten Hand öffne ich das Dekompressionsventil und mit der linken Hand wird der Startknopf gedrückt. Ja und wenn der Motor schön Drehzahl hat dann wird das Ventil geschlossen und an geht der Traktor.

Achso, wenn du einiges Schrauben willst, dann  guck mal ob du in die Bedienungsanleitungen investiert. Ich habe mir 2 Stk. gekauft. Einmal die vom eigentlichen Bagger EO2621 (da ist vorranig nur der Bagger-Anbau beschrieben) und einmal vomr Grundtraktor JUMS ... (dort ist vorrangig der Traktor beschrieben - also Motor, Getriebe, .....). Hab die Unterlagen in einer guten Form seinerzeit bei Hr. Siemer (TRAKULA.de) bezogen.

Achso wenn kein Sprit kommt, dann guck auch mal das Tankventil an. Bei mir war eine Feder gebrochen und dadurch hat der Sog die Kugel angesaugt und quasi das Ventil verschlossen. Der Sprit sollte egal was passiert freiwillig aus dem Tank auslaufen.

Gruß erstmal Ulf

Handförderpumpe  und am großen Filter Entlüftung etwas aufdrehen und pumpen bis am Überlauf Diesel läuft. Rest wie Beitrag vorher....Dekrompressionshebel etc. 

Hallo

So mal ein Update. Der Motor läuft. Habe warme Luft in den Ansaug gegeben und dann kam er recht schnell. :-)

Filter und Öle sind natürlich neu. 

Jetzt gehts an die Hydraulik. Welches Öl kommt hier rein?

Gruß

Patrick

Zurück
Oben