Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Ein IFA L 60 Zugmaschine des Schaustellerbetriebes Katzschmann aus Mittweida gab es zum Herbstjahrmarkt in Nordhausen zu sehen.
Ich finde es schön, daß man ganz vereinzelt an den Fahrzeugen aus der IFA Produktion festhält und diese liebevoll hegt und pflegt.
Hab mal meine alten Jugendfeuerwehr Bilder durch gesehen und dabei diesen THW L60 gefunden, aufgenomme Sommer 2002 in Frankfurt/Main, stand zur abfahrt ans große Elbe Hochwasser bereit
--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---
Hallo IFArist,
wenn ich was von Fuhrbetrieb in verbindung mit W50 und L60 lese werde ich hellhörig... Welche Fahrzeuge sind in diesem Betrieb neben dem gezeigten L60 noch im Einstatz ?
Da ich als neu angemeldeter User nicht gleich nur mit Fragen starten möchte anbei zwei Bilder eines L60 Dreiseitenkipper der z.Z. auf einer Straßenbaustelle in meiner Nachbarschaft tätig ist.
In diesem Fuhrbetrieb sind meines Wissens 3 L60 Kipper und 3 W50 Kipper im Einsatz, die Zahlen sind aber immer mal schwankend, mal wird einer abgemeldet, mal kommt wieder einer dazu. Also Fahrzeuge existieren da noch mehr, unter anderem einen W50 Tankwagen. Die kaufen auch immer mal wieder neu dazu..dann werden sie neu aufgebaut , bekommen alle etwa den Look wie der oben gezeigte. Sind alle bestens gepflegt und bewähren sich super !
an die beiden Vorschreiber "IFArist" und "Fuhrbetrieb": Das mit dem Einsatz der W 50 und L 60 geht aber nur so lange gut, wie es keine Umweltzonen gibt. Die Umweltzonen führen dazu, dass solche LKW-Einsätze nicht mehr möglich sind. Ich habe in Cottbus einen aufgenommen, der ist bei "Unrestaurierte DDR-Maschienen bei der Arbeit" eingestellt, als ich den sah, habe ich sofort drauf gehalten. Zeigt nur, wie robust die Fahrzeuge sind.
Hallo Andreas,
da sich die Umweltzonen aktuell eh nur auf Ballungsgebiete beziehen und noch dazu in der Kritik stehen, denke ich nicht das es in naher Zukunft dazu kommen wird das der Betrieb solcher Fahrzeuge unmöglich ist.
Aber ich finde es trotzdem immer wieder beeindruckend zu sehen das manche Unternehmer ausschließlich auf W50 und L60 setzen. Falls jemand auch solche Fuhrbetriebe kennt, bin ich immer für Informationen dankbar !
Anbei ein Bild eines L60 Dreiseitenkipper der auf dem Flugplatz Welzow zu finden ist.
ich habe noch einen bei meinen analogen Bildern gefunden und eingescannt. Er ist bei dem Thema: "Unrestaurierte DDR-Maschienen bei der Arbeit" zugeordnet.
Ob er heute noch im Einsatz ist, das weiss ich nicht, zuletzt habe ich von der Firma einen Mercedes SK gesehen.
Hallo,
habe bei "Unrestaurierte DDR-Maschienen bei der Arbeit" dir zwar schon geantwortet, aber wollte ergänzen das ich bei Google Earth (Karte von 2009) mindestens 10 Stück zähle... Ich denke das der auch heute noch was stehen hat. Muss da auf alle fälle mal hin.
Hier sind ein paar Bilder von meinem "Dicken" aus diesem und letztem Jahr.
2.Schnitt im Sommer diesen Jahres. Es hat stellenweise geregnet.
Getreidetransport 2011. Mal wieder Regen.
Wintertreffen in Parchim. Ein Prima Jahresabschluß.
Grashäckseln 2011, 2.Schitt. Ein gelungenes Experiment. Großes Transportvolumen bei geringen Dieselverbrauch. Die Zuggesamtlänge war so etwas,ungefähr ca. 18m.Übrigens der Maschinenwagen ist auch voll.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.