Hallo,Klaus ab einem bestimmten Zeitpunkt (den ich nicht Weiß)sollten alle Gespanne im Harz mit Luftdruchbremse ausgerüstet sein.Dann ist ein Stieger Holzkutscher beim rücken am Hang verunglückt(Vater von einem Feuerwehrkamerrad von mir,Traktor hat sich mehrmals rückwärts überschlagen)seit dem gab es die Überrollbügel.
Diese Bügel sind auf den letzten Bilder noch nicht zu sehen.Hier wurden die Bügel in Niedersachswerfen gebaut(zwischen Stiege u. Nordhausen)die erste Bügelkonstruktion wurde
dann auf einen Pionier aufgebaut und zum Test in einen Steinbruch gestürtzt(Steinbruch ist der "Unterberg" zwischen Stiege u. Nordhausen und heute noch im Betrieb) !!!!!!!!
Dieser Bügelkonstruktion ist bei allen Pionier mit Bügel die ich kenne gleich und das von der Ostsee bis in den tiefsten Süden.Ob die nun alle hier gebaut wurden sind, kann ich nicht sagen,genauso wenig kann ich sagen ob der Vorfall hier der alleinigste Grund für diese Umrüstung ist!!!!!Und wann das war ,kann ich erfragen!!!
Lukas seiner
Leider bauen fast alle diese Bügel ab,über das Aussehen kann man sich streiten!!!
Den Fahrer dieses Gespannes hab ich vor Jahren kennengelernt.Ein alter Langholzfahrer.
Diesen Pionier hat er zu DDR-Zeiten aus 3 Pio.s
zusammengebaut.