Bilder IFA Pionier RS 01/40

kein amtliches kennzeichen! kein netz über der hochgefährlichen ladung! da wurde wohl der ABV geschmiert :-) :-) ..achso wo ist der kindersitz?!

hallo
mike du müsstest den doppel pflug eigentlich kennen der lief in hasselfelde einer zog und einer war hinten drin.
gruss friedel

Sehr gut beobachtet.Das Netz hatte ich schon entfernt.Und im Havelland gibt es keine Polizei.. :-) Und der Kindersitz heisst Brockenhexe, die dich schon erwartet. :-)

@-Friedel ,den Pflug meine ich auch!!!Hab als Kind drauf gespielt.Er stand immer zwischen Stiege u.Allrode auf den Schotterplatz.Das er auch geschoben wurde ist mir bekannt.er stand auch noch einige Jahre nach der Wende dort.

Gruß Mike

Langholzkutscher waren die härtesten!!!!!!!!

Technik für den Wald Band 48

Grüße Mike

Ich hab noch mal ein Bild vom Anfang dieses Beitrag,s mit Langholzfahrer aus Stiege.
Paßt grad gut hier rein!!!!

Gruß Mike

Hallo,Buchenast als Kettenspanner.Ich hab davon schon oft gehört aber noch nie gesehen.
Das Bild hab ich wider mal zufällig gefunden,es veranschaulicht die Wirkungsweise sehr gut!!!!
So wurde das sehr oft gemacht.

Gruß Mike

hallo mike
deine bilder werden ja immer besser und interessanter. das waren noch Zeiten , kenne ich noch als kleiner junge.
gruss friedel

Hallo Friedel, Danke für die Blumen,Ergebnis langer Winterabende!!!!
Einen hab ich noch!!

Quelle:Technik für den Wald B.48

Grüße Mike

Hallo Mike
Ich glaube auch das es mit zu den schwersten und gefährlichsten Arbeiten gezählt hat mit dem Pio im Wald zu arbeiten. Zu mal der Pio keine Differentialsperre oder geschweige Allrad besitzt. Die großen Lasten angehangen und mit auflaufgebremsten Hängern bei Schnee und Eisglätte Berg hoch und runter transportieren. Hut ab wer das unbeschadet überstanden hat. Ich hatte erst vor kurzem das ungute Gefühl wenn der ganze Zug wegen Eisglätte anfängt rückwärts zu rutschen.

Mfg Pioklaus

Hallo,Klaus ab einem bestimmten Zeitpunkt (den ich nicht Weiß)sollten alle Gespanne im Harz mit Luftdruchbremse ausgerüstet sein.Dann ist ein Stieger Holzkutscher beim rücken am Hang verunglückt(Vater von einem Feuerwehrkamerrad von mir,Traktor hat sich mehrmals rückwärts überschlagen)seit dem gab es die Überrollbügel.
Diese Bügel sind auf den letzten Bilder noch nicht zu sehen.Hier wurden die Bügel in Niedersachswerfen gebaut(zwischen Stiege u. Nordhausen)die erste Bügelkonstruktion wurde
dann auf einen Pionier aufgebaut und zum Test in einen Steinbruch gestürtzt(Steinbruch ist der "Unterberg" zwischen Stiege u. Nordhausen und heute noch im Betrieb) !!!!!!!!
Dieser Bügelkonstruktion ist bei allen Pionier mit Bügel die ich kenne gleich und das von der Ostsee bis in den tiefsten Süden.Ob die nun alle hier gebaut wurden sind, kann ich nicht sagen,genauso wenig kann ich sagen ob der Vorfall hier der alleinigste Grund für diese Umrüstung ist!!!!!Und wann das war ,kann ich erfragen!!!

Lukas seiner

Leider bauen fast alle diese Bügel ab,über das Aussehen kann man sich streiten!!!

Den Fahrer dieses Gespannes hab ich vor Jahren kennengelernt.Ein alter Langholzfahrer.
Diesen Pionier hat er zu DDR-Zeiten aus 3 Pio.s
zusammengebaut.

leider nur eine und defekt aber vieleicht liegt sowas doch noch in einer scheune rum so wie die hier!!

Ist schon eine kleine Sensation!!!Das sowas noch rummliegt, ist das eine,gefunden werden muß es !!Die meisten Leute können so,n Teil garnicht zuordnen.

Gruß Mike

Die Felge kann man doch bestimmt in einem Fachbetrieb schweißen lassen. Nur eine 2.Felge auftreiben könnte sehr schwer werden, oder abformen und nachgießen lassen ;-)

Gruß Robin

also sie ist auf jedenfall leichter als ne stahlfelge und das alu ist entweder gealtert oder hatte ne schlechte qualität es scheint so als ob sie zerbrösselt ich möchte die nicht mehr fahren da hätt ich in jeder kurve angst..die idee mit dem nachgiesen ist gut wenn genug leute mitmachen könnt das sogar umsetzbar sein....also mike ran!

Zurück
Oben