Bilder IFA Pionier RS 01/40

Hallo Jörg

Zum Glück nicht allzuweit von mir entfernt, so konnte ich die Luchhexe wie sie bei uns genannt wird per Achse holen. Aber es ist erstaunlich was das Teil an Kraft benötigt.

Ich bin mal eben in ein Schwad gefahren da hat er schön nachgeregelt.

mfG Pioklaus

Ja das glaub ich gern, überleg  doch mal wie die Häcksler mit 160PS in die Knie gingen!

Schönes Teil, könnte wohl auch vom Baujahr zum Pio passen?

Gruss Jörg

Super Bilder, da sieht man mal wie schwer das häckseln von statten geht.

mfG Pioklaus

Hallo

das sind ja echt schöne bilder  so was sehe ich immer gärne

gruß micha

Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind:
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Hallo Kamerad Krueger,

Du hast da aber sehr schöne Fotos, da kommen ja einige ostalgische Gedanken an den Pio der in meiner Kinderzeit jeden Tag einen Anhänger Kohlen von Stendal nach Arneburg fuhr und bei den Leuten verteilte.

Tja , mit ner Ölheizung gehts auch.... ;-)

Schönen Gruß aus Stade Thomas

Hallo,die Bilder sind Spitzenklasse!!!!!!!!Hier kann man Um-und Anbauten die die tägliche Arbeit releichtern gut erkennen.

z.B.seitliche Fenster und oder Pane,Kotflügelverbreiterung vorn und hintern.

Danke gruß Mike

Wow

Glückwunsch Christian

da haste ja nen ganz schönen fund gemacht. Hoffe die wunderbare Patina des Famos bleibt erhalten.

Gruß

Marco

Hallo,

@"tom303": "Kamerad Krueger" heißt Jörg. Zu dem Kennzeichen im ersten Bild wäre mal interessant zu wissen, bis wann die so ausgegeben wurden und wo der Pio her kommt.

Gruß Andreas

Tach,

also der Pio im ersten Bild lief auf Rügen, ich frag mal meinen Vater aber ich glaube SM bedeutet Sowjetische Militärzone oder so.

Gruss Jörg

Hallo christian

das haste ja was  sehr schönes an landgezogen 

und ich denke mal den Famo kann man retten wirt schon was ist der für ein bj

gruß micha

Hallo christian.  tolle sache sowas noch zu finden, Giückwunsch.

Ich habe was dazu.  mfg  Bernhardeup-1122729067-232dfe4b0bcd56e8e18f72af05237ab0-1414439345_big.webpeup-1122729067-403afc1aa4c64e97e78bfb3259a4f3cf-1414439345_big.webpeup-1122729067-e3ef2b1c1bd3a67553a3f20eac655835-1414439346_big.webp

Hallo Jörg,

sehr schöne Bilder - einfach toll. :-)   Kram mal weiter in alten Bildern. ;-)

Hallo Andreas,

die auf dem ersten Pionier-Bild zu sehende Kennzeichenform (weiße Schrift auf schwarzem

Grund)wurde einheitlich für alle vier Besatzungszonen Anfang 1948 eingeführt.

Der erste bzw. obere Buchstabe bezeichnet die Besatzungszone (A-amerik., B-brit., F-franz., S- sowj.)

und der zweite bzw. untere Buchstabe das (Bundes-) Land.

(Ausnahmen: für Sachsen wurde L -Leipzig und für Sachsen-Anhalt wurde N -?  verwendet,

um warscheinlich die Kombination S-S in irgendeiner Form zu vermeiden).

Der Pionier ist also in der sowjetischen Besatzungszone - Land Mecklenburg zugelassen.

Wenn die Zahl vor dem Bindestrich eine 20 wäre, dann auf Rügen.

Dieses Kennzeichen-System wurde in der späteren DDR etwa ab Mitte 1953 durch das im Grundaufbau bis 1990 ausgegebene,

und bis 31.12.1993 gültige abgelöst,

bis Stichtag 31.Januar 1954 mußten alle Fahrzeuge auf dieses neue System umgenummert sein.

Der Pionier auf Bild 4 mit dem Kennzeichen AK 2?-30 ist warscheinlich genauso wie der vom Bild 7, mit AK 22-51, auf Rügen zugelassen.

A steht hier für Bezirk Rostock, und für Nutzfahrzeuge auf Rügen waren die Kennzeichen von AK 20-56 bis AK 47-20 reserviert.

In der Bundesrepublik galt das Besatzungs-System noch bis 1956. Ab 1.Juli begann die Umkennzeichnung auf das noch heute gültige System.

ausführlicher hier nachzulesen   und  hier

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Links zu den Kennzeichen, das habe ich noch nicht gewusst.

Gruß Andreas

Zurück
Oben