Bilder T 174 (alle Serien)

Is richtig so wie du das schreibst. 

Nur WENN man mal Kranarbeiten verrichtet,  will man schon ruhig stehen da sollten die pratzen schon ankommen. 

Aber wie du schon sagst, das lässt sich alles schon machen wenn man will. 

MF 1014:

Is richtig so wie du das schreibst. 

Nur WENN man mal Kranarbeiten verrichtet,  will man schon ruhig stehen da sollten die pratzen schon ankommen. 

Aber wie du schon sagst, das lässt sich alles schon machen wenn man will. 
Hallo,

Kommt immer auf den Bediener an.

Gruß Oskar

Hallo,

für Kranarbeiten machen es auch ordentliche Kanthölzer. Muß Mann wie beim Autokran aussteigen ... ;-)

Wobei sich die Abstützung gerade auch für Laderbetrieb empfiehlt; durch schnelles Schwenken entstehen gewaltige (unkontrollierte) Fliehkräfte durch den Greifer (mehr als mit fester Baggerschaufel), die auch schnell zum Kippen führen können.

Gruß Wolfram

Sowie ich irgendwie was bewege mit dem Arm, kommen bei mir die Stützen runter. 

Egal wie leicht oder schwer es ist. Wenn man mal am Hacken was umsetzt natürlich nicht, sonst immer. 

Hallo

Ja mit der Abstützung ist das schon nicht schlecht aber so etwas hat ja mein 174-1 nicht deshalb die idee mit den anderen Rädern zwecks besserem Stand ich werde es mal im Frühjahr testen

hab ja 4 Komplette Räder da melde mich dann wieder

Gruss

Stefan

die etwas breiteren Räder werden nur minimal die Standsicherheit erhöhen!

die größte Kippgefahr besteht wenn nur über ein Auflagepunkt (also ein Rad) geschwenkt wird! Ist Fakt!!!

Das einsinken entsteht meist durch die schaukelbewegung beim arbeiten, da wird sich auch nicht viel ändern.

auf alle fälle hast du dadurch einen größeren Rollwiderstand.

Ich möcht kein Pessimist sein, erfahrungswerte nehme ich gerne an.

zu beachten währe noch die Anzahl der Lagen in den Reifen (Traglast)

manny

manny now+:

die etwas breiteren Räder werden nur minimal die Standsicherheit erhöhen!

die größte Kippgefahr besteht wenn nur über ein Auflagepunkt (also ein Rad) geschwenkt wird! Ist Fakt!!!

manny

Moin Manny,
so ganz richtig  ;-) ist deine Aussage nicht. Das Kippen selbst erfolgt dann über eine Seite (Kippkante) des Fahrzeuges. Das Schwenken erzeugt ja ein Drehmoment und bewirkt das Abdrehen auf eben die Kippkante.
Wenn der Ausleger genau! über einer Stütze steht!, kannst du die größte Last heben. Beim geringsten Drehen fällt der Kran über eine Seite um!
Ein Fahrzeug kippt immer über eine Seite; nie nur über einen Auflagepunkt! Der Auflagepunkt über Ecke hat vom Drehpunkt die größe Entfernung und erzeugt somit den größten Kippwiderstand. Beim Kippen dreht das Fahrzeug auf eine Seite (meist die Längsseite) weil da der Kippwiderstand am Kleinsten ist.
Mach mal den Versuch: nimm eine rechteckige Schachtel und lege sie auf eine waagerechte Fläche, stecke senkrecht in die Mitte eine Nadel o. ä. von oben ein. Dann versuche mit der Fingerspitze die Nadelspitze genau über eine Ecke zu ziehen ...
Bin auf deine Antwort gespannt  ;-)

Das einsinken entsteht meist durch die schaukelbewegung beim arbeiten, da wird sich auch nicht viel ändern.
Das ist so nicht ganz richtig, Hatte letztens an meinen HTS, wo ich einen Nagel eigefahren hatte(an dem auch 2 HW80 reifen dran sind) ein kleines HW60 rad dran,

Die Spur des HW60 Rades war tiefer, zwar nicht so extrem das sie gleich 30 cm tiefer war aber man konnte schon HW80 und Hw60 rad unterscheiden.

Also umsonst hat maan dem Umbau oben nicht unternommen. Und ist ja nun auch egal, das ist ein Bilder Thread und keine Support.

Nun lasst uns lieber mit Bilder weiter machen ;-)

Hallo Wolfram meine Aussage über den Auflagepunkt ist schon richtig, nicht nur weil es so uns im Lehrgang beigebracht wurde es wurde auch erklärt!

nach vorn oder nach der Seite hast du 2 Auflagepukte, haste in der Summe eine höhere standfastigkeit- hatte irgend etwas mit den Kräfteparallelogram zu tun gehabt  !

über einen Punkt kippt der Lader nach irgend einer Seite unkalkulierbar ab. (Dreht sich der Unterwagen weg)

manny

manny now+:

...

über einen Punkt kippt der Lader nach irgend einer Seite unkalkulierbar ab. (Dreht sich der Unterwagen weg)

manny

Hallo Manny,
das genau habe ich mit meinem ersten beiden Sätzen beschrieben. Und eine Seite ist immer eine Kippkante.
Er kippt also nicht nur über einen Punkt, sondern dreht erst auf eine Seite, bevor er kippt. (Dritter Absatz, dritter Satz). 
Mach einfach mal das kleine Experiment  ;-) .

Aber ich denke mal, dass die Betriebserlaubniss mit größerer Bereifung erlischt!

Hallo,

am 13.05.2017 war ich auf dem Weg zum Kippertreffen nach Oranienburg-Germendorf und auf der Anfahrt aus Berlin mit der S-Bahn habe ich den hier entdeckt:

eup-1132593603-0a8166b9cb83e733e1961c75e0d7cc08-1495285635_big.webp

Gruß Andreas

Hallo Patrick 

Dann hat doch das Navi alles richtig gemacht! ;-)

Gruß Timo 

Zurück
Oben