Bilder vom Aufbau der einzelnen Getriebewellen RT 315 Getriebe

Hallo Schraubergemeinde,

abschließend noch ein paar Bilder von meinem Famulus, der jetzt komplett lackiert und wieder arbeitsfähig zusammen gebaut ist.

Heute habe ich noch mit ihm die Koppeln gemulcht und ordentlich auf Temperatur gebracht, damit sind jetzt alle Test erfolgreich abgeschlossen.

Die Elektrik will ich im Winter angehen, um ihn dann im Frühjahr zulassen zu können.

Na dann noch viel Erfolg beim schrauben...;o).

VG Andreas

hallo Andreas,

Glückwunsch zum fast vollendeten Projekt.

Das hat bestimmt einiges an Zeit, Nerven und auch Geld gekostet.

Und vielen Dank für deine gut bebilderte Anleitung zur Getriebeüberholung. Die wird bestimmt vielen Schraubern helfen.

Gruß Andre

Hallo Andre,

Danke...;o).

Ja, das Thema Nerven, Zeit und Geld kennt ja jeder hier mehr oder weniger und wenn die Dokumentation bei manch einem Projekt etwas hilft dann freut es mich.

VG Andreas

Hallo - hört sich gut an. Schöne saubere Klänge. Daumen hoch!

Und, wie bist du selbst zufrieden?

Was würdest Du beim nächsten Mal anders machen?

Gruß Norbert

Hallo Norbert.

Ja, der Motor läuft gut...;o).

Was würde ich anders machen... hm... Finger weg von den Teilehändlern aus dem Internet, da habe ich nur Schrott als Neuteile bekommen und viel Geld umsonst ausgegeben. Das geht bei Kleinigkeiten los, wie einem Glühanlassschalter, und hört bei den teuren Teilen auf, wie Kupplungsautomat. Teile sollte man direkt bei entsprechenden Spezialisten, Werkstätten und entsprechende Großhändler kaufen. Das gilt auch für die Lager z.B. vom Getriebe, die überteuert im Internet angeboten werden. Auch manch zertifizierte Händler sind da zu teuer.

Entsprechende Adressen habe ich im Forum unter "Adressen von Ersatzteillieferanten" aufgeführt.

Ansonsten... so viel wie möglich selber machen, dann weiß man wie es funktioniert und ob man es ordentlich gemacht hat.

Nun hoffe ich natürlich, dass mein Famulus die nächsten 53 Jahre hält...;o).

In diesem Sinne... ein glückliches Händchen für alle Schrauber.

VG Andreas

ein zweiter würde hoffnung durch sicherheit ersezten und auf grund der erfahrungen auch günstiger werden.  mfg Hans

Hallo Andreas - Hallo zusammen! Danke für die Offenheit. Ich habe mich über die Preise im Internet auch schon gewundert. Und dachte immer, das kann doch nicht sein? Wenn der Markt die Preise regelt, dann gibt es doch auch Leute, die das Geld hinlegen. Wir müssten uns viel mehr gegenseitig warnen. Wenn wir das nicht tun, muss zwangsläufig jeder in die gleich Falle tappen. Beim Treckertreffen in Schönebeck berichtetet Michi auch von solchen Käufen. Wenn ich solche Enttäuschungen von Euch höre, wird mir Himmelangst. Dabei wollen wir doch eigentlich nur ein wenig Spaß beim Schrauben haben. Und ich verschiebe mein Projekt immer wieder vor mir her.

Gruß Norbert

bin mit dem famulusprojet ins kalte wasser gesprungen und es war kalt. wer keinen platz hat um ihn komplett zu zerlegen, war nicht meine absicht, und jenachdem wieder zusammenbaut muß zahlen wen er fertig werden will. es werden auch nicht alle wunschpreise realisiert, die tauchen früher später öffter wieder auf. beim nächsten kauf fießen meine erfahrungen ein und viel zeit. fang einfach an.   mfg Hans

Hallo Hans und Norbert,

zwei wären sicherlich schön, aber es passt nur einer in die Garage...:-).

Ich muss natürlich auch an meine Vernunft appelieren, wenn ich zu einem zweiten Famulus Ausschau halten würde, da ich nur 1,2 Hektar Koppel und 400 m Wegränder zu pflegen habe. Achja, ein kleines Acker gilt es auch noch zu bearbeiten:-).

Es sind also wenige Arbeiten im Jahr für ihn zu erledigen und auch nicht wirklich schwere. Da muss ich schon aufpassen das ich ihn auch jedesmal wenigstens warmfahre und auf 80 Grad bekomme.

Aber wer weiß... man sollte nie nie sagen...:-).

Norbert, für dein Projekt wünsche ich Dir viel Erfolg und falls Du Teile für einen RS benötigst ich habe noch einiges hier zu liegen, Lenkgetriebe mit Kupplungsglocke, Getriebeteile, T174 Motor zum aufbauen und ansonsten schaue mal im Forum unter Adressen von Ersatzteillieferranten nach, da bekommst Du alles andere. Selbst wenn Du Getriebewellen, Zahnräder, Zapfwellen usw. brauchst, die keiner zu liegen hat, kannst du dir die anfertigen lassen. Das ist manchmal sogar billiger als überteuerter Schrott, da in der Regel alle die selben Verschleiß- und Schwachpunkte haben und die zum Kauf angebotenen Teile auch hin sind.

Habe ich auch alles durch und viel Lehrgeld bezahlt.

Man muss auch mehr fragen, weil hier viele sicher auch gute Ideen, Tips und Kontakte haben.

VG Andreas

ist ja nur weil ein blauer könnte mir noch gefallen der sich nur irgendwie bewegt und nicht tropft, keine neuen reifen, kein..........  famuluslehre für einen ist auch doof     mfg Hans

Hallo Schraubergemeinde,

habe vor einer Weile mal angefangen die Elektrik komplett neu zu machen und dazu mal ne Frage.

Batteriekabel, Umschalter, Anlasser,Lichtmaschine und Front ist fertig.

Jetzt bin ich am Heck und wollte die Kabel durch die halbrunden Kotflügelverstärkungen ziehen, ist aber nicht möglich.

Nun meine Frage: Wie wurden die Kabel original geschützt, innen im Kotflügel, einfach mit einem Rohr, oder was wurde da verwendet?

VG

Andreas

hallo Andreas,

die Kabel liefen durch die Profile beim RT von innen eingeführt noch oben zu den Auslässen unter dem Lampenhalter.

Von vorn wurden die Kabel durch Rohre geschützt verlegt. Man sieht links das Rohr mit dem Knick nach oben.

ich hoffe man sieht es auf dem Bild (mein RT im Jahr 2008)

eup-1136369085-ae28195064c58f09d574cfee411c4e54-1529931983_big.jpg

Gruß Andre

Hallo Andre,

Danke für deine Antwort.

Leider passt bei mir nix durch die Profile, da bei der Restauration nicht darauf geachtet wurde, das da später noch Kabel durch müssen.

Schade.

Dann muss ich zum Schutz innen auch Rohre verlegen.

Na dann noch eine schöne Woche.

VG Andreas

Zurück
Oben