Hallo,
ich hab auch 1982 auf so einem Geschoß Fahrschule gemacht, ob der Auspuff bei unserem damals auch nach unten raus ging weiß ich nicht mehr, glaube aber nicht. Jedenfalls saß der Fahrlehrer rechts daneben auf einem extra Sitz (Steuerblock gab es keinen) und hinten saß noch ein zweiter Fahrschüler( also 3 Sitzgelegenheiten). Freude oder Spaß hat das Fahren damals jedenfalls nicht gemacht, desto mehr habe ich mich dann gefreut als auf Grund der enormen Schülerdichte der eine ZT nicht mehr langte und schnell eine theoretische LKW-Prüfung durchgeführt wurde. Wer diese auf Anhieb bestand kam auf den W50, und ich war dabei-.
Das war schon ein anderes fahren als auf so einem lahmen ZT durch die Stadt zu zuckeln. Heute würde das glaub ich gar nicht mehr gehen, ich war damals 14 Jahre alt!!. Ja das ging damals so, wer einen landwirtschaftlichen Beruf erlernen wollte konnte damals in der 8 Klasse Traktorführerschein machen. Ich hab natürlich nach meiner bestandenen LKW W50 Praxisprüfung auch nur den Traktorführerschein ausgehändigt bekommen, aber als ich 18 war bin ich zur Fahrschule hab noch mal eine kurze Wiederholungsprüfung gemacht und bekam den LKW Schein eingetragen. Dieser beinhaltete fast alle anderen Klassen wie z.B. PKW.
Das schönste an der ganzen Sache war natürlich, daß es mich nicht 1 Pfennig gekostet hat. Die Finanzierung übernahm der auszubildende Betrieb und die Schule.
Find ich schon toll wie unkompliziert das damals alles lief.
MfG Jens