Bilder ZT 300 (Fahrschulversion)

Hallo, ja genau das ist ein Fahrschul ZT das ist ja auch zusehen an den unten lang gehenden Auspuff schade eigendlich das mit sowas gearbeitet wird sowas gehört ins Museum.
Gruss Nico

stimmt der geht unten lang sieht man hier noch besser haben die das wegen der besseren sicht gemacht

Hallo, ja ich denke mal das ist wegen der sicht gemacht worden die die ich kenne hatten den auch so wie der mit W50 Schaldämpfer
Gruss Nico

Hallo,

ich hab auch 1982 auf so einem Geschoß Fahrschule gemacht, ob der Auspuff bei unserem damals auch nach unten raus ging weiß ich nicht mehr, glaube aber nicht. Jedenfalls saß der Fahrlehrer rechts daneben auf einem extra Sitz (Steuerblock gab es keinen) und hinten saß noch ein zweiter Fahrschüler( also 3 Sitzgelegenheiten). Freude oder Spaß hat das Fahren damals jedenfalls nicht gemacht, desto mehr habe ich mich dann gefreut als auf Grund der enormen Schülerdichte der eine ZT nicht mehr langte und schnell eine theoretische LKW-Prüfung durchgeführt wurde. Wer diese auf Anhieb bestand kam auf den W50, und ich war dabei-.
Das war schon ein anderes fahren als auf so einem lahmen ZT durch die Stadt zu zuckeln. Heute würde das glaub ich gar nicht mehr gehen, ich war damals 14 Jahre alt!!. Ja das ging damals so, wer einen landwirtschaftlichen Beruf erlernen wollte konnte damals in der 8 Klasse Traktorführerschein machen. Ich hab natürlich nach meiner bestandenen LKW W50 Praxisprüfung auch nur den Traktorführerschein ausgehändigt bekommen, aber als ich 18 war bin ich zur Fahrschule hab noch mal eine kurze Wiederholungsprüfung gemacht und bekam den LKW Schein eingetragen. Dieser beinhaltete fast alle anderen Klassen wie z.B. PKW.
Das schönste an der ganzen Sache war natürlich, daß es mich nicht 1 Pfennig gekostet hat. Die Finanzierung übernahm der auszubildende Betrieb und die Schule.
Find ich schon toll wie unkompliziert das damals alles lief.

MfG Jens

hallo,
also mein opa war in den 80igern fahrlehrer auf nen zt. leider gibts von dem gerät keine bilder mehr. aber wenn ich mich nicht irre, stand bis vor kurzem in stolpen auch noch einer rum. jörg

Hallo Jens
Ich habe das auch auf diese art und weise gemacht das war eine super sache . Wo hast du das gemacht auch im KfL?
Gruß der andere Jens

Hallo,

na da habe ich doch gleich einen:
Link

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo Jens,

ja das ging damals über das KfL Schletta (bei Meißen). Die Fahrschule hatte ihren Sitz aber in Folbern (bei Großenhain). Dort stand auch der Fahrtrainer und der "Idiotenplatz" war auch dort. Ich weiß noch, daß wir dort nur im 2.Gang der 2. Gruppe fahren durften und auch schalten war verboten. Die Maschinen auf dem Platz waren über Funk mit dem Leitstand verbunden und wenn ein Fahrer einen Fehler gemacht hat, wurde von dort aus der Notschalter betätigt. Daraufhin standen alle Fahrzeuge auf dem Platz von einer Sekunde auf die andere. Da kann man sich vorstellen wie so ein ZT ruckt und wo die hinteren Leute (3 saßen meistens drinn) hinfliegen. Auch bei solch geringen Geschwindigkeiten war das nicht angenehm. Unsere Fahrlehrer hießen damals Schildbach, Lange(r),Bernhardt und im ZT das Meissner Fahrlehrerurgestein Hr. K(r)ahl.
Man waren das noch Zeiten, aber trotzdem hat man schöne Erinnerungen an diese Zeit.

MfG Jens

Also für mich sieht das nicht aus wie ein ZT300 sondern ein ZT304 denn auf dem 2. Bild sieht man ja, er hat hinten keine Heckkraftheber und unter der blauen Farbe ist rot, also so wie die 304 original kamen.

MfG Flo

Hallo,
also in der LPG wurde sicher nich Fahrschule mit nem ZT 304 gemacht, oder? Fahren mit der ULS wurde ja auch geübt, zumindest kenne ich das so, von meiner Fahrstunde....an die ich gern zurückdenke. Und im "304" ging das ja dann schlecht.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo lieber Bernd,

wen du mal genau hinschaust ,siehst du das auf der einen Seite verstell-und die andere Seite geschweißte Felgen drauf sind.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo, Leute ich habe mal mein Onkel gefragt der hat früher auf dem KfL Hohensee Sitz Wolgast gearbeitet und der sagte mir die Fahrschul ZTs waren ausgemusterte 300er von der LPG und die haben eine GR dort bekommen und dieses große Fahrerhaus mit den ganzen umbauten für den Fahrschullehrer und da wurde auch die Ackerschine und die Hydraulik vereinfacht das heißt es war nur noch ein Anschluss zum Kippen (er hat bei der Fahrschule öfter mal Schrott gefahren) und dan sagte er mir das sie paar Stück davon umgebaut haben also ob die nun für die ganze DDR dort umgebaut wurden wusste er auch nicht aber 304er waren es alle garantiert nicht aber er meinte auch es waren bestimmt auch 304er mit dabei. Wenn ihr noch fragen habt denn kann ich ihm fragen.
Gruss Nico

Hallo Bernd,

auch ja, aber ich stehe zu meinen Fehlern -nicht wie andere. Darum lasse ich es stehen.

Grüsse Sven

Hallo Bernd
Also die Schaltung vom Zetor 50 Super hat ja nun überhaupt nichts mit ner Trabbischaltung gemeinsam.
mfg Falk

sandstrahler:

Hallo Jan,

Ich hatte lediglich bemerkt das der 304 keine verstellbaren Hinterradfelgen hatte. Welche ZT´s letztendlich für Fahrschulzwecke umgerüstet wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe die Klasse Drei auf einem Zetor 50 Super erworben. Das prickelnde daran die Gangschaltung analog Trabbi.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
meine Aussage beruhte nicht auf deinen Beitrag sondern auf den von "Famulus_36" wegen des "naggschen" Heckes. Also alles im grünen Bereich! :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Zurück
Oben