Bremse am Russen hakt

Bello 82

Traktorist
Registr.
10. Dez. 2012
hallo an meinem russen hakt links immer mal die bremse.Habe sie zerlegt,gereinigt und wieder eingebaut jedoch kein erfolg.Jetzt habe ich nen neuen bremsautomaten eingebaut jetzt hakt die immer noch! Hat jemand ne idee?

mfg christian

dieses problem hatten hier schon mehrere. die bremse hackt meißtens,wenn der automat zu weit aufgehen muss. haste nur den automat gewechselt oder auch die scheiben?
kannst dir ja hier mal alles durchlesen:

"Bremsen beim MTS blockieren"

Habe nur die automaten gewechselt da die scheiben noch i.O. sind.Was mir noch augefallen ist das linke bremspedal lässt viel leichter durchtreten wie dass rechte obwohl beide automaten gleich eingestellt sind. ist das normal?

Hallo,
hast du mal geschaut ob du in deinen beiden Automaten unterschiedliche Federn drin haben? Hatte das Problem auch mal als ich mir neue Fdern für meine Automaten bestellt hatte.
Das hacken kann auch von einer abgenutzten Bremstrommel kommen.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo,
ich habe das selbe Problem immer wieder, trotz neuem Automaten. Ich nehme dann die Trommel ab, fette die Kugeln mit Kupferpaste, obwohl die immer noch Top gefettet sind und ziehe beide Reibscheiben mit Schmiergelleinen ab. Dann funktioniert es wieder eine ganze Weile. Bei mir lässt sich das linke Bremspedal schwerer treten, da die Welle unter dem Fahrerhaus entlang läuft und ich dort noch keinen Schmiernippel gefunden habe.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
du schreibst das du immer wieder deine Bremse "fetten" musst. Wie oft ist den bei dir "immer wieder"?

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Wie gesagt,die Automaten müssen zu weit aufgehen. Abhilfe schafft hier,wenn ihr die trommeln etwas in der Höhe abdreht.allerdings muss hier ausgemessen werden,wie stark die Automaten samt bremsscheiben sind. Hierbei würde ich auch auf neue Scheiben zurückgreifen.

Hallo marcus,also ich habe auf beiden seiten neue bremsautomaten eingebaut schließe also aus dass es an den federn liegt.Jedoch sieht man auf der bremstrommel deutliche verschleisspuren, du meinst es könnte daran liegen dass die bremse hakt?Also trommel wechseln oder wie?

mfg christian

Hallo Marcus,

einmal pro Jahr, muss ich die Prozedur wiederholen. All zu viele Betriebsstunden läuft er nicht. Wie gesagt, es ist nichts an den Kugeln zu sehen, dass Fett sieht aus wie gerade aufgetragen. Die Reibbeläge sehen glasig und unregelmäßig abgelaufen aus. Vielleicht versuche ich es das nächste Mal mit neuen Belägen.
Guten Rutsch
Wünscht Uwe

Zurück
Oben