Brennholzernte

Danke Axel, es war ein wenig schlecht zu erkennen was es ist....
gruß flo

Solaranlage ist ne super Idee. Da kommts halt drauf an wers macht. Denn die Lebensdauer der Platten ist auch stark vom Aufbau der Anlage abhängig. Leider sind auch im Heizungsgewerbe viele Stümper unterwegs.

Wir haben leider noch keine aber ich probiere meinen Vater davon zu überzeugen, endlich auch eine aufs Dach zu pflanzen.

Zur Nachhaltigkeit: Ich habe den Eindruck es wird mehr rausgeschlagen, als nachwächst. Die Abstände zwischen den Bäumen werden immer größer. Mag sein, dass dadurch mehr Licht durchkommt und die Wachstumsgeschwindigkeit steigt. Aber dabei wird nicht bedacht, dass ein Sturm auch leichteres Spiel hat und die werden zunehmen.

Gruß Thomas

Ich bin ehrlich gesagt nicht von Solaranlagen überzeugt!!!!
1. Aus Brandschutzgründen, hab viel gelesen wo die Kameraden nicht herankamen zum löschen weil die Platten die Möglichkeit nahmen gezielt Wasser ins Gebäude zu befördern und auch weil die brennen wie Zunder, wenn se brennen. Hab schon von einigen Feuerwehrfreuden gehört, dass sie Gebäude kontrolliert abbrennen lassen mussten deswegen. Wenn die Verbrennen treten auch hochgiftige Stoffe wie Queksilber aus und verseuchen alles.
2. Wie lange halten die Platten wirklich? Wie groß ist die Energieausbeute nach 15 Jahren!? Fragen die noch keiner beantworten kann.
3. Wie verhält es sich mit der Entsorgung??? Hat sich da mal jemand gedanken gemacht??
Das soll nicht gegen eine gesunde Energiegewinnung sprechen, aber das sind Dinge die man dabei auch nicht verkennen sollte....

gruß flo

Hi ich glaub jetzt schmeißt du Photovoltaik und solare Warmwassererzeugung in einen Topf.
Es kommt wie gesagt auf die Anlage an. Die Platten zur solaren Warmwassererzeugung leiden sehr darunter, wenn sie zu heiß werden. Das Fluid ist mit Frostschutz versetzt.
Wird die Anlage über 160°C warm. flockt das Frostschutzmittel aus und verstopft die Rohre mit der Zeit.
Das Brandschutzproblem haben natürlich beide Typen. Da kann man vielleicht was machen, indem man Abstand zwischen den einzelnen Platten lässt.
Bei der Photovoltaik sieht es was den Schadstoffgehalt usw. angeht sicher so aus wie du erwähnt hast.

Gruß Thomas

Hallo,

ich finde das ganze Solar"zeugs" gut, jedoch denke ich mir auch, wie lange halten die und vorallem was kostet das Entsorgen?

m.f.g Max

Hallo User
Bei uns in Tönning ist eine Firma die seit 1982 fotovoltaik auf dem dach hat,seit dieser Zeit haben die Platten gerade einmal 5% ihres Wirkungsgrades eingebüst.
Beste Grüsse Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

entsorgen = recycling
man sollte ruhig mehr geld für gescheite module ausgeben. von chinazeugs die finger lassen ! denn bei solar wird immer hinten raus das geld verdient.
Hab selber eine Anlage auf dem Hausdach knappe 30 kw bin immer wieder erstaut was qualitätsmodule mehr rausholen als der chinamist.

MfG Tom

Hallo Leute
ob das jetzt umweltmäßig gut ist oder nicht.....diese Bäume mußten leider weg, um einer erneuten Stromsperre vorzubeugen.
3 Eschen ca 80 Jahre alt aber leider schon morsch...
Aber seht selbst....

das hat der Kleine gut gezogen

Abtransport

Aufladen

und ne Sitzgarnitur war auch noch dabei

mlg axel

PS:Abtransport Teil 2 folgt wenn’s wärmer wird....

Hi was ist eine Stromsperre?
Sind die in die Leitungen gewachsen und ihr habt dann kein Strom mehr bekommen aus Sicherheitsgründen oder wie?

Gruß Thomas

Hi Thomas
’’Stromsperre’’ ist dann wohl doch eher ein lokaler Begriff.Gemeint ist ...wenn wegen ABSCHALTUNG kein Strom im Haus ankommt.
Letztes Jahr hat einer dieser Bäume bei großem Wind einen größeren Ast auf die Leitung gewindet :-) und dann war hier im Ort 1 Tag Dunkelheit. (Bild 3...Masten..rechte Seite..)

mlg axel

hallo,
wir haben heute auch noch paar kirschbäume weggemacht,

mfg marcel

Hallo,
hier unser Gespann bei deim "Brennholz ernten".

Mfg
Lutz

Heute war ich mal wieder im Wald den Brennstoffvorrat ein klein wenig aufbessern.

MfG Pioklaus

Hier mal ein paar Bilder von heute.
Mein Zt.
10187874by.webp

10187897ox.webp

Unser Deutz war auch mit
10187902rg.webp

Gruß Luca

14dqd5u.jpg

Hallo ,von mir auch ein paar Bilder.

Auf den folgenden Bildern sieht es leider nicht so steil aus, wie es war!!!!!An eiem Haufen bin ich vorbeigerutscht!!!

Gruß Mike

Hallo Mike
Immer wieder schön zu sehen Pionier im Einsatz.
MfG Pioklaus

Zurück
Oben