Brennholzernte

So macht man Holz im schönen Luttertal! Aufruf der Gemeinde zur Bereinigung unseres Flusslaufes- alle Eschen müssen weg... so machte ich mich mit meinem 552er auf dem Weg, dazu gesellte sich noch ein Deutz D25 der die kleinen Bäume schleppte und ein Bagger der verlud und anschließend mit einem Eigenbau das Spalten übernnahm. Aber seht selbst- für Kommentare bin ich immer offen!!!

die Schlepper treffen ein- Ost und Westtechnik arbeiten Hand in Hand

Leinen los-

ein dicker Brocken...

der Russe war gefordert,es hieß Allrad, Sperre und durchziehen!

eine geniale Erfindung- der Ossi weiß sich eben zu helfen...

Hallo
supi Idee mit dem Spalter am Bagger, aber bei soviel Technik muß sich ja das Holz ergeben....... :-) :-) :-) Gruß aus dem Spreewald

Auch zum letzten Foto: Da denke ich grad, dass es vielleicht möglich wäre, eine Art Schaufel unter den Spalter zu bauen. Darin würde das Holz vor und nach dem Spalten liegen. Dann könntest Du es gleich damit auf den Anhänger verladen. So musste es paar Hand aufgehoben werden? Der Greifer am Bagger war ja ausgewechselt. Nachteil so einer Art Schaufel wäre vermutlich die Begrenzung des Stammumfangs? Bin da nicht erfahren, aber war so eine Idee. Was ist das eigentlich für ein Bagger? Grüße aus Berlin, wo Holz viel kostet ;-)

Da haste recht...eine Art Rübenkorb, damit die ganze Späne vom Spalten gleich vor Ort liegen bleibt....

versteht ihr was ich meine.... :-) :-) :-)

Kürzlich beim Holzmachen vom Schnee überrascht worden...

Aber dann haben wir das beste draus gemacht, mein großer hat sich gefreut...

Richtig so, Spaß ist was ihr draus macht! Die Zeit mit den Kindern zu verbringen ist mindestens genauso wichtig wie die Arbeit!

Hallo

Nun will ich auch mal mit einigen Bildern loslegen. AUfgearbeitet wurde diese Woche erst mal der Schneebruch vom Dezember, zumindest das was untenlag.

Erst mal hasselnuß laden
13476131bp.webp

Die erste Kiste ist schon voll
13476132qk.webp

Das wird die 2.Kiste
13476133cl.webp

Heimwärts
13476134ik.webp

Demnächst gehts weiter mit Bäume schubsen. Dann fallen die wo die Spitzen abgebrochen sind.

Andre

Holzernte im Herbst 2012 bei Uns.

- gespalten zum Lagerplatz

und leer zurück zum Holzspalter in den Hof

MfG Andreas

Hi Alex,

klasse Bilder!
Noch Einer der den Anhängern soviel zutraut.

Übrigens, einen schönen Fuhrpark habt Ihr.

MfG Andreas :-)

Die Anhänger Tragen doch ne Menge, nur in schnellen Kurven purzeln die leicht um.

Wie kommt ihr mit dem 22er im Wald zurecht?
Meiner Erfahrung nach sind die ja nich wirklich geländegängig.

MfG

Hey!!
Also mit umkippen hab ich noch keine Prob.. gehabt,Ich hab bei meinem kipper einfach die Achsen um 10cm verbreitert-der liegt wie ein brett!!! und der muss öffters leiden wenn er mit Sand oder Kies beladen ist!!
Der M22 geht im Bestand natürlich nicht so super da unser auch keine Sperre hat,aber da wo er nicht hinkommt fahr ich mit dem Ut rein und der ist im Wald nicht zu toppen:).
Ganz zur not bleibt er auf dem Weg stehen und ich fahr das holz mit dem Fl raus.
Mfg Alex

Mir auch... damit kommst du überall lang... kannst schön unter den Bäumen unter durch fahren :-) :-)

Gefällt mir sehr ;-)

Hallo,
ja die kleinen Hängerchen können schon eine Menge ab. Ich selbst habe auch zwei. Bei einem habe ich aber auch das Problem, dass er schnell umkippt. Dort hatte ich dann mal 15‘er Räder vom Wolga angeschraubt (die Lochung passt genau) und das ging ganz gut. Ich arbeite gerne mit den Anhängern.

MfG
Tobias

Zurück
Oben