Cunewalde Motor 2vd 8/8

ernst_m

Traktorist
Registr.
01. Mai 2010
Hallo
Habe gerate meinen Motor Zerlegt ,weil er aus den Kurbelwellenentlüftung geblasen hat. Vermutete das ein Kolbenring gebrochen ist. Als ich den Kolben sah ,viel mir auf das 2 mal Kolbenring und 1 Mal Ölabschtreifringe das sind . Aber keiner gebrochen ist . Oberhalb der Kolbenringr ist aber noch eine Nut im Kolben und man sieht leichte abdrücke auf den Kolben Oberseite. ist das normal oder fehlt da der 3 Kolbenring ? Hoffe auf eure Hilfe .

Gruss Ernst

Ja also würde meinen das der eine Kolbenring fehlt. 3 Stück müssten es schon sein. Und denn eigendlich auch noch 2 Ölabstreifringe. Einen über den Kolbenbolzen und einen recht weit unten.

hallo,
es gibt 2 varianten von kolben. die eine sorte ist oben flach und hat 2 ölabstreifringe und 3 verdichtungsringe, bei der neuen variante hat der kolben oben eine "brille" zur besseren verwirbelung, da sind 2 verdichtungsringe und ein ölabstreifring drauf. diese kolben haben über dem obersten ring noch eine nut dort kommt aber kein ring rein - paßt auch nicht!
wenn das stoßspiel der kolbenringe schon 1 mm ist dann tausche die ringe aus - besser gleich neue kolben und buchsen reinmachen! die preise sind noch bezahlbar und werden jedes jahr teurer.
grüße rené

Hallo Laute
Danke für euren Antworten . Habe mal Bilder von Kolben gemacht .

cvtu-2m.jpg

cvtu-2o.jpg

cvtu-2n.jpg

Wie so der Zylinder durchlässt ist nicht ersichtlich . Das Spiel der Kolberringe ist nicht groß .

Gruss Ernst

hallo,
du hast also die brillenkolben. dort sind wie gesagt nur 2 verdichtungsringe + 1 ölabstreifer drin.
mach als erstes mal den kopf runter, wenn der nicht abgehen will, dann nimmst du ein stück rundholz (länger als die buchse) schiebst es hinein, immst das ganze teil und stubst die buchse mit dem holz nach unten auf den boden bis der kopf ab ist. schön ruhig und vorsichtig machen, daß nichts verkantet.
jetzt kannst du mit dem finger am umkehrpunkt des kolben prüfen wie weit der zylinder schon eingelaufen ist. (rundrum prüfen nicht nur an einer stelle!) ist dort eine merkliche delle o. sogar eine kante mußt du kolben u. Buchse tauschen. das stoßspiel vom kolbenring (0,2mm NEU) darfst du nicht im unteren bereich der büchse prüfen sondern auch im obersten drittel, weil dort der Verschleiß ist.
Laß es am besten in einer Motorenwerkstatt nachmessen. diese motore haben wenig tolleranzen - muß alles genau stimmen ansonsten läuft er nicht richtig. wenn du ein paar mark drüber hast, dann wechsel kolben u. buchse, schleife die ventile neu ein, eine neue düse rein und du wirst sehen es lohnt sich. der unterdruck kommt nur durch verschleiß zw. koben u. zylinder.
grüße rené

Hallo
Ich dachte das der Zylinder und Kopf in einen Stück ist . Mit welchen ausgaben ist bei Tausch von Buchse und Kolben zu Rechnen und wo bekommt man das ? ( bin in Oberösterreich zuhause ) der Waran ist bei mir fast in Täglichen Einsatz ( wenn er Läuft ) . Beim Starten hat es sich angehört als ob der 2 Zylinder erst später Zündete und er nur auf 1 Zylinder gelaufen

Gruss Ernst

Ersatzteilehändler:

Jüterboger Motoren GmbH Motoreninstandsetzung - Dieseldienst
Kreisbahnplatz 1
14913 Jüterbog
Kontakt:
Telefon: DE (03372) 42230

http://www.motoren-muench.de/

http://www.motorencenter-feuer.de/

oder bei ebay nachschauen (der gt 124 hat den selben motor nur als 4 zylinder) von der kupplungsglocke her paßt auch ein warchalowski FD 21 / 22 o. DDR bezeichnung 2 kvd 9 SVL motor rein.

Preise pro satz: max. 200 eur. bei meinem mwm 311z-motor hat ein kolben schon 320 eur. gekostet!

hier, unter "Motore" kannst du dir ein paar daten entnehmen.
grüße rené

Hallo Laute
Habe den Kolben ausgebaut und feststellen müssen das die Stege zwischen den Kolbenringer an einer stelle ausbrechen.

cvtu-2q.jpg

cvtu-2p.jpg

Weiter sind einige Zahler in den Kolben eingeschlagen . Haben die eine Beteuerung ?

Gruss Ernst

Hallo Ernst,
die Zahlen sind das Schleifmaß des Kolbens und die Toleranz der Ausführung.Zum Beispiel
88,53
01
MfG Jürgen

hallo, wie schon gesagt mach alles neu - jetzt mußt du´s sowieso, denn mit dem kolben geht nicht´s mehr.
rené

Hallo
Ich habe folgende Zahlen auf den Kolben gefunden.
78__01
4,6 .. 10

Die Zahl 10 ist sehr gut zu lesen ,die anderen sind schwächer und etwas verschlagen. Ich vermute das mal ein Eisenteil in den Zylinder gekommen ist und auf den Kolben Anstand.
Sind die Zahlen realistisch ?

Gruss Ernst

hallo, 10 ist das einbauspiel kolben-buchse (0,1 mm)
dann ist noch das herstellungsjahr auf dem kolben verewigt zb: 86 (8. monat 1966). jetzt mußt du suchen ob dort noch was von 79.90, 79.91, 79.92 steht das ist das nullmaß der kolben, 80.40, 80.41, 80.42 ist das maß für den 1. schliff usw. das geht bis 81.92 (immer 0,5 mm mehr pro reparaturstufe) für den 4. schliff. die einschläge auf dem kolben kommen von alten glühkerzen. wenn diese durchbrennen fällt manchmal ein kleines stück glühdraht auf den kolben - das kannste vernachlässigen. wenn du nichts mehr lesen kannst, dann messe den kolben mit ner mikrometerschraube an mehreren stellen, dann kann man in etwa die reparaturstufe feststellen. wenn du wirklich nur den kolben wechseln willst, dann gib mir das maß des alten, ich habe noch etliche gute gebrauchte da. vielleicht ist was passendes dabei. (ist aber pfusch!) bei ebay gibt es einen kolbensatz für 150 eur, das ist zwar die alte ausführung geht aber auch - das ist zwar auch nicht ganz 100-%-ig weil die köpfe der alten baureihe ein klein wenig anders waren (winkel aus der vorkammer)
grüße rené

Hallo
Ich habe mal die Zahlen so interpretiert ( 78,01 4,6 ) könnte aber auch 79,91 heisen . Wäre nett wenn du mir da Nachschauen könntest .

Gruss Ernst

hallo,
79.91 kolben habe ich da, der sieht ganz gut aus. die ringe gehen auch noch einigermaßen, da mußt du sehen, ob deine manchmal besser sind. beachte dabei welcher ring oben u. welcher unten war! haste interesse?
grüße rené

Hallo

Habe den Kolben gemessen 79,58 - 79,92 . Der Kolben musste passen. Hast du die Möglichkeit neu Kolbenringe zu besorgen ? Bei und ist das ein " Exot " und sehr schwer zu bekommen

Gruss Ernst

Hallo
" ER LÄUFT "
Habe heute den Motor zusammengebaut mit Hilfe eines Bekannten . Der Kolben mit Ringen ( Dank an gt-124 ) beste gut . Doch meinte ich es zu Gut beim Starten und verschmorte den Vorwiederstand der Glühkerzen. Habe gleich ein Ausfahrt gemacht und bin durch die Gegend gepemmpert . Wert ihn noch einen Ölwechsel gönnen und den Spaltenfilter reinigen .

Gruss Ernst

Hallo
Wieder einmal muß ich mich an Euch wenden . Mir ist der Vorglühwiederstand durch gebrannt und ich kann keinen Ersatz auftreiben der Richtig geht.

Gruss Ernst

Zurück
Oben