DDR-Zapfwelle

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

hat jemand von euch schonmal jemand das Gehäuse einer DDR-Zapfwelle aufgemacht?

Will meiner Presse K442 was moderneres spendieren und wollt gleich eine Freilaufzapfwelle haben. nun überlege ich aber, ob die DDR-Zapfwelle eine Weitwinkelgelenkwelle war?

(Weitwinkel ist so schweine teuer).

Danke für die Infos.

Gruß Ulf

Hallo Bernd,

die Zapfwelle funktioniert super, aber nachlaufen tut jede Presse und zwar nicht unerheblich, da ja ein Schwungrad eingebaut ist, hält ide Presse länger die Drehzahl als die Zapfwelle. Dies bedeutet am Vorgewende bzw. wenn du Gas wegnimmst, sofort die Zapfwellenkupplung auf Freilaufschalten. Und dieses Ständige hin und her will mir durch eine Freilaufzapfwelle ersparen.

Des weiteren ist die Zapfwelle nicht gerad ein Leichtgewicht!!

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

recht hast.
Selbst von der Fortschrittpresse ist schon nicht ganz ohne, eh die Schwungscheibe zum Stillstand kommt. Bei uns hat mal jemand bei ner Claas Quadrant eine normale Zapfwelle genommen...den hat die Presse am Vorgewende fast in den Graben geschoben.

MfG Daniel

Hallo Daniel
Wieso hat den die Zapfwelle in den Graben geschoben ?
Man arbeitet doch normalerweise mit motorgebundener Zapfwelle und nicht mit Wegegebundener.
mfg Falk

Hallo Falk,

richtig, der wollte am engen Vorgewende mit nicht so viel Geschwindigkeit um die Kurve und hat statt mit Handgas mit dem Fußgas geregelt. Der Gang war drin und die Kupplung nicht getreten und trotz zurückgenommener Motordrehzahl hielt die Schwungscheibe die Drehzahl(wenn auch nur ein paar Sekunden) und das Gespann fing gefährlich an zu Untersteuern...
Ein Tritt auf die Kupplung hätte das bestimmt verhindert, aber hätte, wenn usw.
Heutige Quaderballenpressen sind eine ziemliche Belastung für Zapfwellen und vor allem für deren Stummel am Schlepper. Habe gelesen, dass es eine Hydraulische Anlaufhilfe für einige große Packenpressen gibt um diese hohen Torsionskräfte zu reduzieren.

MfG Daniel

Hallo
Ich weiss bei der grossen Krone ,wiegt alleine die Schwungscheibe 480 kg.
Da wirken beim anlaufen der Presse schon grosse Kräfte auf die Zapfwlle.
mfg Falk

hallo , will ja nich klugscheissen aber ihr redet ständig von zapfwelle, da hatt mein berufschullehrer grössten wert drauf gelegt das dieses nur der stummel ausm getriebe iss und alles was danach kommt iss eben gelenkwelle. nur mal so bemerkt, nu kriegt das aber nich gleich in verkehrten hals und lüncht mich nich MFG RONNY

Ist wußte es, Lehrer sind meist "Klugscheißer"

ja es ist richtig, die Welle zum Antrieb von Ladnmaschinen ist eine Gelenkwelle. Aber diese Gelenkwelle passt auf den "Zapfwellenstummel" so der richtige Ausdruck für das Ding was aus dem Getriebe kommt. Förmlich ist eine Zapwelle eine Gelenkwelle welche auf den Zapfwellenstummel direkt drauf passt.

Nee ganz im ernst, nicht alles ist exakt geregelt und definiert und so macht halt jeder seine eigene Definition und lebt damit. Solange man sich versteht ist doch alles i.O.

Gruß Ulf

Genau , ich rede auch manchmal Blödsinn , trotzdem verstehen se mich :-) :-)
Mfg Steffen

Zurück
Oben