Defekte Glühkerzen

Hans03/40

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Gemeinde.
war heute mit meinen beiden GK in einer Fachwerkstatt, Fazit beide sind tot daher springt mein 03/40 nicht an.
Frage: wer kann mir die korrekte Spannung in Volt sagen die an den beiden Kerzen anliegt wenn ich vorglühe?
Ich messe bei mir ca. 13Volt.
Gruss Hans

Hallo Hans,

die Glühkerzen sind ja nur für 1,7 Volt ausgelegt, da werden deine 13 Volt denen wohl den Gar aus machen.

Hast du denn keinen Glühüberwacher zur Anzeige und eine Glühwendel (Vorwiderstand) in Reihe vor den Kerzen? Sonst kommst du ja nicht auf die benötigte Spannung.

Ich habe die Spannung noch nie über einer Kerze gemessen, aber wie gesagt 1,7 Volt viel mehr sollten es dann auch nicht sein.

Gruß Andre

bin bissel spät, aber vielleicht besteht das Problem ja noch
also wenn du vor den GK´s 13V misst, dann ist eine von beiden unterbrochen, sie sind ja in Reihe geschaltet. D.h. es wird wohl auch nur eine kaputt sein. Miss mal die Spannung zwischen den Kerzen, da ist ja normalerweise ein dicker Draht zur Verbindung. liegt da nix an, ist die rechte Kerze im Eimer, liegt da 13V an, ist´s die linke.
Einfachste Variante: mit nem Durchgangsprüfer jeweils über der Kerze auf Durchgang prüfen.

Die 13V liegen an, da kein Strom fließt durch die Unterbrechung, ohne Strom kein Spannungsabfall.
Beim Famulus ist alles in Reihe geschaltet, Glühüberwacher, Wendel im Ansaugtrakt und die beiden Glühkerzen. Nur im Starten wird der Glühüberwacher durch den Schalter gebrückt.

Grüße

Stephan

p.s. Wenn ihr fragen habt zur Elektrik, hab schon 2 Famulus komplett neu verkabelt

Zurück
Oben