Drehrichtung vordere Zapfwelle

+JulianN+

Lehrling
Registr.
26. Dez. 2011
Hallo,

ich habe mir ein Zapfwellenaggregat für die Frontzapfwelle bestellt und wollte das heute anbauen, aber ich bin der Meinung, dass die Drehrichtung nicht stimmt.

Wie ist die Drehrichtung der vorderen Zapfwelle in Fahrtrichtung gesehen? Ich meine entgegen den Uhrzeigersinn oder?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

BG

Julian

Hallo Julian. 

Die Zapfwelle vorn dreht in die selbe Richtung wie hinten, das heißt wenn du vor dem Traktor stehst dreht die gegen den Uhrzeigersinn und die hintere wenn du hinter dem Traktor stehst mit dem Uhrzeigersinn. 

Daher muss beim Frontanbau die Zapfwellengeräte auch für vorn links drehend sein.

Gruß Robin

Vielen Dank an Robin und Jens für die schnellen Antworten.

Aber ich muss dem widersprechen, habe wieder und wieder geschaut und von vorn auf die vordere Zapfwelle gesehen, dreht die rechts herum.

BG

Julian

Hallo Julian. 

Du hast recht. Hab mir das Getriebeschema nochmal angeschaut.  Da ist das beim Famulus vorn also noch nicht normgerecht. Beim Mähbalken ist die Drehrichtung ja sowieso egal und weitere Frontanbaugeräte gab es ja nicht ( außer Prototypen wie Allrad).

Gruß Robin

Hallo Julian

Was hast du dir den für ein Anbaugerät für die Frontzapfwelle zugelegt. So weit ich weiss bin ich mit meiner Seilwinde der einzigste die Frontzapfwelle richtig nutzt.

Gruß Lothar

Ja also ihr mögt mich steinigen, aber ich bin ehrlich gesagt die hydraulik vom Famulus leid. Die Pumpe neu aufzuarbeiten geht mehr oder weniger schlecht, weiß es gibt Firmen, die es machen. Allerdings auch die, die sagen es macht wenig Sinn. Kurz um bekommt er ein Zapfwellengetriebe mit Hydraulikpumpe, welche ich dann mit Druckbegrenzer in das System integriere. Ich finde, dass das die formschönere Variante zu allen Keilriemen oder Ketten getriebenen Pumpen vorn anstelle des Kompressors ist. 

Sicherlich gehen hierzu die Meinungen auseinander. 

Die Hydraulik geht am Famulus eigentlich gut. Gefällt mir weit aus besser als am Zetor 50. Meist liegt das Problem am Druckbegrenzungsventil im Steuerblock. Da wird die Feder müde und dann bringt die Hydraulik halt nur noch 60bar statt 100. Das hört man aber wenn das Überdruckventil aufmacht, brauchst nur noch ein Manometer am Kipperanschluß und dann weißt du schon ob Pumpe oder Steuerblock defekt ist.

Gruss Robin

Dank dir Robin. 

Also dass das Ventil aufmacht, konnte ich noch nicht hören. Hatte den Druck schon gemessen. Das Problem äußert sich vor allem darin, dass ich hauptsächlich im Sommer beim Heu mit fortschreitender Arbeitszeit den Wender gar nicht mehr angehoben bekomme. 

Grüße 

Julian 

Das klingt nach verschlissener Pumpe. Du kannst als russische Methode, statt Hlp46 Hydrauliköl auch Getriebeöl SAE90 für die Hydraulik verwenden, das ist dicker und da kommst du noch paar Jahre mit hin. Viele Traktoren nutzen das so ab Werk z.b. Zetor.

Gruss Robin

Zurück
Oben